Menü
Anmelden
Region LVZ-Foto-Aktion: Pilzsaison 2016 im Kreis Leipzig

LVZ-Foto-Aktion: Pilzsaison 2016 im Kreis Leipzig

Selbst ein Pilzberater findet nicht immer den größten Pilz. Aber am 4. November war es soweit: Lothar Lindner aus Beucha war mit seiner Partnerin Dagmar Nowak und Pilzberater-Kollegin Heike Bunk in der Brandiser Umgebung unterwegs auf Pilzsuche. Neben kleineren Steinpilzen hatte sich ein echter Riese versteckt: Mit einem Hutdurchmesser von 27, Umfang 76, Stielumfang 25 und Durchmesser von 8 Zentimetern war er kaum zu übersehen. Er brachte ein Gewicht von 1368 Gramm auf die Waage – und das Beste: „Er war noch ohne Maden“, berichten Lothar Lindner und Dagmar Nowak stolz.

Quelle: privat

Wohl sortierter Fund. Rosi Reinelt hat diese Steinpilze im Naunhofer Wald gefunden.

Quelle: Günter Reinelt

Pilzteppich.

Quelle: Heiko Winkler
Anzeige