Volltextsuche über das Angebot:

30 ° / 17 ° Gewitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
Der 25. Töpfermarkt hat mit originellen Töpferwaren an vielen verschiedenen Ständen zahlreiche Besucher angelockt.
Jubiläum

Der 25. Töpfermarkt in Kohren-Sahlis hat am Wochenende zahlreiche Besucher in seinen Bann zog. Vom Töpferbrunnen auf dem Marktplatz war zur Eröffnung am Samstag kaum noch etwas zu sehen, so viele standen um ihn herum, weil sie das Ereignis live miterleben wollten. Besucher hoben die Vielfalt und die gute Organisation hervor.

mehr
Ehrenamt
Auch Lamas sind im Geithainer Tierpark zu Hause. Er ist täglich geöffnet, Eintritt frei.

Um die Zukunft des Geithainer Tierparks rechtssicher zu machen, kümmert sich der Tierparkverein vor allem darum, die von Behörden geforderten Sachkunde-Nachweise für den Umgang mit den Tieren zu erbringen. Doch auch Veranstaltungen stehen an: Am 1. Juni wird Kindertag gefeiert. Der nächste Tag für Tierpaten folgt am 23. Juli.

  • Kommentare
mehr
Wohnungsbau
Neben zahlreichen Einfamilienhäusern entstehen im Wohnpark an der Apfelwiese in Frohburg jetzt auch Mietwohnungen.

Zwar werden in manchen Kommunen die Bauplätze für neue Einfamilienhäuser knapp. Deutlich komplizierter ist außerhalb größerer Städte indes oft die Suche nach einer neu gebauten Mietwohnung. An der Apfelwiese in Frohburg wird jetzt in Wohnungen investiert. Gleiches soll auch auf dem Südhang in Geithain geschehen.

  • Kommentare
mehr
Umzug
Rundgang durch das fast fertige Behördencenter Borna: Gerald Lehne (v. l.), Roland Dathe und Dirk Rasch.

Knapp 1,6 Millionen Euro hat der Kreis in das frühere Bornaer Finanzamt investiert. Am Montag nimmt hier das Kommunale Jobcenter seine Arbeit auf, das bisher auf zwei Standorte in der Stadt verteilt war. Auch die Dienststelle Geithain schloss ihre Türen. In wenigen Tagen nimmt zudem das Sozialamt in der Brauhausstraße seine Arbeit auf.

  • Kommentare
mehr
Landwirtschaft
Milchautomat in Kitzen.

Die Genossenschaft Agrarprodukte Kitzen lädt am Sonnabend zum„Tag des offenen Hofes“ ein. Unter dem Motto „Landwirtschaft – Entdecken und verstehen“ wollen die Bauern hier, aber auch bei der Agrar GmbH Auligk ihre Arbeit und Produkte vorstellen .

  • Kommentare
mehr
Himmelfahrtstag
Als Grundlage zum Männertag serviert Wirt Jens Hempel in Nemt seinem Gast Henrik Hoffmann schon am frühen Morgen ein deftiges Eisbein, welches seit Jahren von Mutter Regina Quetschke zünftig zubereitet wird.

Traditionell drehte sich im Gasthof „Zum Anker“ in Nehmt am Donnerstag nicht alles nur um Bier. Heiß begehrt war einmal mehr Reginas Eisbein mit Klößen, Sauerkraut und Meerrettichsoße. Zum Frühstück wohlgemerkt! – Überall im Landkreis Leipzig waren Feiernde unterwegs.

mehr
Ausstellung
Blick in die Ausstellung 25 Jahre Töpfermarkt im Kohren-Sahliser Töpfermuseum.

Unmittelbar vor dem 25. Töpfermarkt, zu dem am Sonnabend und Sonntag mehrere tausend Besucher in der Stadt erwartet werden, eröffnete das Töpfermuseum ein kleine Sonderschau, die das Vierteljahrhundert dieser Feste seit der Wende Revue passieren lässt.

  • Kommentare
mehr
Neue Ausstellung
Kathrin Pfitzner mit Selbstporträt und Strandszene.

Malen ist längst zu einem Teil ihres Lebens geworden: Kathrin Pfitzner aus Geithain, Autodidaktin, hat ihren Stil gefunden. Zu ihm gehört, sich nicht auf alle Zeit festlegen zu lassen auf eine Malweise, eine Weltsicht. In der Bad Lausicker „Riff“-Galerie zeigt sie, was in den vergangenen Monaten und Jahren entstand.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
Im Kohrener Rathaus hält man einen Jugendtreff in der ehemaligen Grundschule für möglich.

Die Unterbringung eines neuen Jugendtreffs in einem Raum der ehemaligen Kohren-Sahliser Schule hält Bürgermeister Siegmund Mohaupt (CDU) für praktikabel. „Die Stadt braucht allerdings einen Vertragspartner, und sie kann sich nicht finanziell beteiligen, auch nicht an den entstehenden Betriebskosten“, sagte er Dienstagabend vor dem Stadtrat.

  • Kommentare
mehr
Staatsstraße 49
Der Clio hat den Dacia in den Graben geschoben.

Bei einem Unfall auf der S49 zwischen Buchheim und Ebersbach (Landkreis Leipzig) sind am Mittwoch drei Menschen verletzt worden. Ein Auto hatte versucht auf der Landstraße zu wenden, als ein dahinter befindliches Fahrzeug auffuhr und den Wagen in den Straßengraben drückte.

  • Kommentare
mehr
Saisoneröffnung
Das Freibad Geithain öffnet am Männertag seine Pforten.

Die neue Badesaison beginnt: Wenige Tage nach dem Frohburger Stadtbad findet man ab Donnerstag auch in Geithain Erfrischung. Die beliebte Einrichtung ist ab dem Männertag geöffnet. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 14 000 Besucher.

  • Kommentare
mehr
Fest des Kinder- und Jugendrings
Kraftvoll ging es zu beim Schmiede-Selbstversuch.

Menschen zusammenführen: Das will der Kinder- und Jugendring auf der Alten Rollschuhbahn in Bad Lausick. Deshalb ist er Pächter und erweckt das Areal mit viel jugendlicher Kraft Stück für Stück zum Leben. Was bisher geschah und was geplant ist: Das Fest namens „Frühlingsrolle“ brachte es nahe.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr