Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
Der Ansturm in Sachen Unterhalt hält die Kreisbehörde auf Trab.
Neue Regelung

Trennungskinder, die keinen Unterhalt bekommen, erhalten seit diesem Jahr mehr Unterstützung vom Staat. Im Landkreis Leipzig haben sich die Anträge auf Unterhaltsvorschuss seitdem mehr als verdoppelt, so die Zweite Beigeordnete Ines Lüpfert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rassegeflügel
79. Rassegeflügelausstellung in der Ausstellungshalle Jahnshain. 54 Züchter präsentieren 351 Tier. Hier: Jörg Müller (l.) mit Brunner Kröpfer, Maik Zeuner mit sächsischem Kröpfer.

Die drohende Vogelgrippe zwang den Rassegeflügelzüchterverein Kohren-Sahlis und Umgebung im vergangenen Jahr, die 80. Geflügelausstellung in letzter Minute abzusagen. Am 25. und 26. November wird die Jubiläumsschau in der Ausstellungshalle in Jahnshain nachgeholt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Faktencheck
Leipzig und die Region: Ein Sammelsurium an Geschichten, Legenden und Kuriositäten.

Das Leipziger Umland ist eine Region voller skurriler Mythen, Legenden, Sensationen und Kuriositäten, von denen einige auch im Internet kursieren. Doch manche der folgenden neun Geschichten sind einfach zu schön, um wahr zu sein. Welche stimmen und welche nicht?

  • Kommentare
mehr
Jahreshauptversammlung
Während eines integrativen Kunstprojektes entstand auf der ehemaligen Rollschuhbahn in Bad Lausick dieser Rollschuh. Der soll am 15. November als Objekt „Kunst im öffentlichen Raum“ übergeben werden.

Jugendgruppen in Kohren-Sahlis, Geithain und Frankenhain wurden in den vergangenen Monaten durch den Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig begleitet. Der Dachverband der Kinder- und Jugendverbandsarbeit, in dem 40 Mitgliedsverbände organisiert sind, zog jetzt in Bad Lausick Bilanz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kunst
Bibliothek Geithain - Vorbereitung zur neuen Ausstellung von Magnus Wendeberg mit seiner Frau Annelie

Dass Magnus Wendeberg längst Wurzeln geschlagen hat im Grimmaer Muldenland – seine Fotografien liefern den Beweis. Der gebürtige Schwede zeigt in der Geithainer Stadtbibliothek Fotografien, die, wie der Titel der Ausstellung betont, zu visual Adventures, bildlichen Abenteuern, einladen.

  • Kommentare
mehr
Volkstrauertag
Frohburger gedenken an der restaurierten Tafel auf dem Benndorfer Friedhof den Opfern des ersten Weltkrieges.

An der Kapelle auf dem Friedhof von Benndorf mahnt eine Tafel an die Bewohner des Ortes, die im ersten Weltkrieg ihr Leben ließen. Die Kirchgemeinde hat den Stein restaurieren lassen. Die Namen sind wieder lesbar.

  • Kommentare
mehr
Personalie
Dr. Kerstin Fiedler, bisherige Leiterin der Geschäftsstelle des Geoparks Porphyrland in Grimma.

Der Trägerverein des Geoparks Porphyrland hat sich von seiner Managerin getrennt. Die Erwartungen an die Zusammenarbeit mit Kerstin Fiedler seien nicht erfüllt worden, heißt es zur Begründung.

  • Kommentare
mehr
Betriebsrundgang
Rundgang des IHK-Industrieausschusses bei GEO in Geithain: Geschäftsführer Hagen Witruk (3.v.l.) erläutert, in welchen Arbeitsschritten Wasserspeicher beschichtet werden.

Produktion und Technologien hätten sich im Laufe der Jahrzehnte geändert, emailliert aber werde in Geithain immer noch: Das sagte GEO-Geschäftsführer Hagen Witruk den Mitgliedern des Industrieausschusses der IHK. Die trafen sich in Geithain zu einer Beratung und gewannen einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Industrie abseits der Boomtown Leipzig.

  • Kommentare
mehr
Energieeffizienz
Acht Projekte im Landkreis Leipzig zur Energieeffizienz werden unterstützt.

Zehn Jahre lang gibt es den Fonds Energieeffizienz Kommunen schon. Seit 2007 spülten die Versorgungsunternehmen Envia und Mitgas damit knapp 3,1 Millionen Euro in Projekte, mit denen Städte und Gemeinden Projekte zu Energieeinsparungen umsetzte. Auch dieses Jahr profitieren Kommunen im Landkreis Leipzig davon.

  • Kommentare
mehr
Voyeurismus an der Unfallstelle
Feuerwehrleute aus dem Muldental sind bei einem Einsatz auf der A14 bei Grimma.

Kracht es auf der Straße, zählt mitunter jede Minute. Leben und Tod können davon abhängen, wie schnell Feuerwehr und Krankenwagen an die Unfallstelle gelangen. Doch immer wieder stören Außenstehende die Arbeit der Helfer, blockieren Rettungsgassen, machen Fotos.

  • Kommentare
mehr
Mittelstand
Generationswechsel im Betonwerk Bad Lausick: Senior Joachim Czichos (Mitte) übergibt die Geschäfte an Sohn Frank (rechts) und Enkel Robin Schulze.

Augenmaß und Weitsicht brauchte Joachim Czichos, als er 1990 das Betonwerk Bad Lausick durch schweres Fahrwasser in die Marktwirtschaft steuerte. Den Generationswechsel im 150 Mitarbeiter zählenden Unternehmen ging er in ähnlicher Weise an: Sohn und Enkel haben jetzt als Geschäftsführer das Sagen.

  • Kommentare
mehr
Deckengemälde
Das zentrale Bild, das von kleineren mediterranen Landschaften gerahmt wird, zeigt die Flucht aus der brennenden Stadt Troja.

Die Wiederherstellung des Deckengemäldes im Gartensaal des Prießnitzer Schlosses ist kaum mehr als ein Detail angesichts der ambitionierten Sanierung des gesamten historischen Ensembles. Ein Hingucker wird es zweifellos sein, wenn es zum Weihnachtsmarkt am 3. Dezember erstmals wieder zu sehen ist.

mehr
Geithain in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 54,24km²

Einwohner: 7378 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 136 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04643

Ortsvorwahlen: 034341, 034346

Stadtverwaltung: Markt 11, 04643 Geithain

Ein Spaziergang durch die Region Geithain
21.11.2017 - 11:59 Uhr

Wenn es draußen kälter und dunkler wird, beginnt die Hallensaison. Wir bieten eine Übersicht über Turniere in und um Leipzig und sind dankbar für Hinweise.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr