Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
Ärger um fehlende Beleuchtung in Tautenhain.
Frohburg

Dass es zappenduster ist auf der Rosa-Luxemburg-Straße in Tautenhain, ärgert nicht nur Eberhard Schneidenbach. Schließlich ist die Kreisstraße seit Wochen und noch für Wochen eine Großbaustelle. Die Tautenhainer haben keine Alternative. Sie müssen durch die Baustelle laufen.

  • Kommentare
mehr
Landkreis Leipzig
In der Musikarche Brandis findet am Samstag die Eröffnung der 7. Interkulturellen Woche statt.

Die 7. Interkulturelle Woche im Landkreis Leipzig wird in Brandis eröffnet. Dazu werden am Samstag ab 15.30 Uhr Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) und Landrat Henry Graichen (CDU) in der Musikarche erwartet. Unter dem bundesweiten Motto „Vielfalt verbindet“ finden bis 8. Oktober 25 Veranstaltungen an zwölf Orten statt. 15 Vereine, freie Träger, Initiativen, Willkommensbündnisse und Projektpartner wollen mit unterschiedlichen Formaten den interkulturellen Dialog befördern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ab Mittwoch
So sehen die Siebe aus, die in den Kanal in der Altenburger Straße in Geithain eingebaut werden, um künftig die Fäkalien zurückzuhalten.

In der Altenburger Straße im Geithainer Altdorf werden ab Mittwoch in den Stauraum-Kanal Siebe eingebaut. Gegen Überflutung hilft das nicht, auch wenn so wenigstens die Fäkalien zurückgehalten werden sollen. Das sei nur eine Marginalie, das Maß sei voll, sagt Geithains Stadtchef Frank Rudolph (UWG).

  • Kommentare
mehr
DLRG-Rettungshundestaffel
Gefunden: Silver, von Lisa Kallmeyer aus Halle (hinten) an einer sieben Meter langen Leine geführt, hat Anna Hoffmann im Labyrinth entdeckt.

Eine Person finden in einem vier Hektar großen Maisfeld, zwischen übermannshohen Pflanzen? Für Silver ist das nicht wirklich ein Problem, auch nicht für seine Kollegen. Der Personenspürhund trainierte mit anderen Rettungshunden der neuen Leipziger DLRG-Staffel jetzt im Benndorfer Labyrinth.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fünf Fragen – 30 Antworten
Sechs Personen bewerben sich am 24. September im Wahlkreis 154 um ein Bundestagsmandat.

Am Sonntag ist Bundestagswahl – der Landkreis Leipzig bildet den Wahlkreis 154, in dem sechs Direktkandidaten auf den Stimmzetteln stehen. Wir haben allen Kandidaten die gleichen Fragen zu aktuellen Themen in der Region gestellt – hier die Antworten.

  • Kommentare
mehr
Neue Adresse
Sachbearbeiterin Julia Saz bearbeitet im Sozialamt BaföG-Anträge. Ihr Büro befindet sich im ehemaligen Finanzamt – mit direktem Blick aufs Bornaer Rathaus.

Den Umzug ins ehemalige Finanzamt in der Bornaer Stadtmitte haben die Mitarbeiter des Kreissozialamtes nach Einschätzung von Leiterin Karina Keßler gut bewältigt. Um vor Ort präsent zu sein, bietet das Amt Termine in den einzelnen Sozialräumen an.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland
Die Sächsische Bläserphilharmonie hier bei der Aufführung der Kammeroper „Katharina von Bora“ in Nimbschen.

Über Jahre schon bemühen sich Sächsische Bläserphilharmonie und Deutsche Bläserakademie, über die Kulturraum-Förderung hinaus verlässlich Mittel des Bundes zu akquirieren. Endlich mit Erfolg – dank des Programms „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“.

  • Kommentare
mehr
Neue Ausstellung
Heiße Eisen: Wie früher Waffeln gebacken wurden, zeigt eine neue Sonderschau im Bad Lausicker Kur- und Stadtmuseum.

Röschlige Waffeln gab es zur Eröffnung der neuen Sonderschau nicht. Doch das lag sicher daran, dass das Bad Lausicker Kur- und Stadtmuseum nicht über einen jener Öfen verfügt, die früher in den Küchen das größte Möbel waren. Um sich vorzustellen, wie einst Waffeln gebacken wurde, reicht der Blick auf die ausgestellten Exponate.

  • Kommentare
mehr
Zweite Auflage
Familie Sporbert vom Gnandsteiner Märchengarten hat junge Marktbesucher zum Basteln eingeladen.

Der Michaelismarkt ist in der Geschichte der Stadt Kohren-Sahlis tief verankert. Zum zweiten Mal erlebte er jetzt eine neue, zeitgemäße Auflage. Das kam an bei den Besuchern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wanderung
370 Wanderfreunde aus der ganzen Region sind bei der 24. LVZ-Tour dabei gewesen.

Rund 370 Frauen und Männer aus der gesamten Region haben sich mit der LVZ und ihren Partnern am Sonnabend im Frohburger Umland auf Entdeckungsreise begeben. Damit ist das zweite Dutzend voll: Gemeinsam wandern zu gehen, diese 1994 geborene Idee trägt bis heute.

mehr
Mordverdacht
Die in München getötete junge Frau ist in der Region aufgewachsen. Die Ermittler rekonstruieren nun den genauen Tathergang.

Ein Verbrechen in Bayern löst Betroffenheit in der Leipziger Region aus: Die 35-Jährige, deren verbrannte Leiche in der vergangener Woche am Feringasee nahe München gefunden wurde, wuchs in der Süd-Leipziger Region auf.

  • Kommentare
mehr
Erlebnis-Einkauf
Erfreulich eng geht es zu in den Straßen der Bad Lausicker Innenstadt. Frauen- und Männerchor sind mittenmang, lassen singend mehrfach an diesem Abend innehalten und aufhorchen.

Für jeden Geschmack, für viele Sinne war etwas dabei: Dutzende von Geschäftsleuten luden die Bad Lausicker, Kurgäste und Menschen aus der Region zur zweiten Händlernacht ein. Die ließen sich das nicht zweimal sagen und kamen zu Hunderten in die abendliche, quirlige und illuminierte Innenstadt.

mehr
19.09.2017 - 16:52 Uhr

Turbulente Tage beim Döbelner SC: Nach dem Rücktritt von Trainer Uwe Zimmermann bahnt sich eine vereinsinterne Lösung an.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr