Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
Der Bau in der Rosa-Luxemburg-Straße in Tautenhain hat begonnen, doch Anwohner fühlen sich schlecht informiert.
Straßenbau

Über Monate wird jetzt an Tautenhains Hauptverkehrsader gebaut – unter Vollsperrung, versteht sich. Doch nicht wenige Anwohner fühlen sich ungenügend informiert. Das kann nicht wundern, denn der Landkreis als Bauherr lud bereits vor mehr als zwei Jahren zu einer Versammlung ein. Dann verzögerte sich das Vorhaben.

  • Kommentare
mehr
Ab 1. Mai
Im Frohburger Schloss sind ab 1. Mai die Bären los.

Die Bären erobern das Frohburger Schloss: 140 Teddys verschiedenster Couleur sind ab 1. Mai in einer neuen Sonderschau zu sehen. Dabei greift das Museum auf zahlreiche Leihgaben aus der Stadt und der Region zurück.

  • Kommentare
mehr
Frohburg
Der Männerchor bei seinem Festkonzert zur 800-Jahr-Feier Benndorfs 2016 in der Dorfkirche. Am 2. September erfährt das Konzert eine Neuauflage.

Fast Hundert und kein bisschen leise: Der vierstimmige Männerchor Germania Benndorf trotzt dem allgemeinen Trend, dass der Chorgesang immer weniger Mitstreiter findet. 20 aktive Sänger, die bis auf einen alle in dem 400-Seelen-Dorf zu Hause sind, ist zweifelsohne bemerkenswert.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltungen
Maibaumsetzen in Steinbach.

Walpurgisfeuer, Tanz, Konzert, Aufstellen der Maibäume: Allerorten wird am Wochenende so richtig der Frühling eingeläutet. Die LVZ hat einige Veranstaltungen am kommenden langen Wochenende zusammengestellt.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
Ortsschild von Bad Lausick.

Andere Kommunen beauftragen teure Fachbüros damit. Die Bad Lausicker Feuerwehr-Spitzen erstellten den Brandschutzbedarfsplan selbst. Der erntete im Stadtrat allerdings erhebliche Kritik seitens der CDU-Fraktion. Eine Auffassung, die die anderen Fraktionen nicht teilten und das Dokument trotzdem beschlossen.

  • Kommentare
mehr
Tourismus
Der Fremdenverkehrsverband Kohrener Land wirbt auf der Messe Haus-Garten-Freizeit für die Region.

Der neue Name Tourismusverein Borna und Kohrener Land ist noch nicht durch das Registergericht bestätigt. Doch mit einem neu gewählten Vorstand nimmt der Verein nach zwei Jahren der Konsolidierung und Neuausrichtung wieder Kurs auf. In Kohren-Sahlis wurde ein achtköpfiges Gremium gewählt. Ein Platz im Vorstand bleibt vorerst vakant.

  • Kommentare
mehr
Auszeichnungsveranstaltung
Jens Hahn und Gerda Schröder wurden für ihre 100. Blutspende geehrt.

Blutspender, die im Vorjahr ein Spende-Jubiläum feiern konnten, zu einer Auszeichnungsveranstaltung einzuladen, das hat beim DRK-Kreisverband Geithain Tradition. 21 Spenderinnen und Spender, die bereits bis zu 100 Blutspenden geleistet hatten, trafen sich deshalb in den DRK-Werkstätten in Geithain.

  • Kommentare
mehr
Frohburger Straße
Im Rathaus von Kohren-Sahlis ist man sehr enttäuscht, dass aus dem geplanten Bau des Fußweges vorerst nichts wird.

In letzter Minute gestoppt wurde der Ausbau der Frohburger Straße in Kohren-Sahlis. Hier wollte der Landkreis gemeinsam mit der Stadt einen seit langem geforderten Fußweg anbauen, um die Gefährdung von Passanten endlich auszuschließen. Doch die zur Verfügung stehenden Fördermittel sind derzeit ausgeschöpft.

  • Kommentare
mehr
Agrarwirtschaft
Kuh Bella und ihre vier Monate alte Tochter Bell Star repräsentieren beim Fleischrindwettbewerb auf der Agra die Zucht Schottischer Hochlandrinder der Familie Kuhne in Prießnitz.

Schottische Hochlandrinder sind heimisch in den blühenden Landschaften rund um Frohburg.Jetzt soll Bella vom Eulatal, eine Kuh in der 80-köpfigen Herde, auf der Landwirtschaftsmesse in Leipzig Punkte holen. Dazu muss sich die gewichtige Dame aber von den Landwirten Kathrin und Lutz Kuhne waschen und fönen lassen.

  • Kommentare
mehr
Frühlingsfest
Beim Frühlingsfest des Gewerbevereins Frohburg stellten sich am Sonnabend rund 50 Firmen vor.

Auch wenn die Temperaturen am Sonnabend nicht vielversprechend waren, fand auf dem Gelände der Firma Heinze in Frohburg das Frühlingsfest des Frohburger Gewerbevereins statt.

  • Kommentare
mehr
Kohren-Sahlis
Theater auf dem Feld.

Der 1991 in Gnandstein gegründete Heimat- und Gesellschaftsverein hat schon viel auf die Beine gestellt. Nun rückt er näher zusammen mit den Fußballern der SG Gnandstein. Sie richten gemeinsam eine Walpurgisfeier aus. Im Herbst dann soll ein Jubiläum Basis sein für ein kleines Fest: die Einweihung der Schule vor 140 Jahren.

  • Kommentare
mehr
Übergabe
Einweihung der Rollerbahn in der Kita „Turmspatzen“ in Kohren-Sahlis: Lara (li.) und Jonas halten das Band und Melina (M.) schneidet.

Die Rollerbahn in der Kohren-Sahliser Kindertagesstätte „Turmspatzen“ ist fertig: Bei der Einweihung haben Lara und Jonas das Band gehalten, Melina hat es durchgeschnitten. Die Mädchen und Jungen, die in der Einrichtung betreut werden, freuen sich sehr über diese neue Möglichkeit zum Spielen und Toben.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

27.04.2017 - 13:37 Uhr

Die Sportler und Mitglieder des Vereins wollen einen bunten, abwechslungsreichen Feiertag miteinander verbringen.

mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr