Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
Das Mietshaus in der Heinrich-Heine-Straße in Bad Lausick muss evakuiert werden, nachdem dort Gasgeruch festgestellt wurde. Eine Person ist ums Leben gekommen.
Explosionsgefahr

Mehrere Häuser in der Heinrich-Heine-Straße in Bad Lausick mussten Montagmittag evakuiert werden, weil aus einer Wohnung Gasgeruch strömte. Die Feuerwehr fand eine leblose Person in der betreffenden Wohnung.

  • Kommentare
mehr
Bürgerfest
Die Kohrener Bimmelbahn nimmt erneut Fahrt auf – zum Bürgerfest in Streitwald.

Ob man den Zusammenschluss von Kohren-Sahlis und Frohburg gutheißt oder nicht: Er ist gesetzt. Dieses geschichtsträchtige Ereignis gebührend begehen wollen Menschen beider Städte mit einem Bürgerfest. Die Vorbereitungen sind in vollem Gang.

  • Kommentare
mehr
Eingliederung

Ohne genehmigten Haushalt keine Investitionen: Frohburgs Bürgermeister Wolfgang Hiensch (BuW) fürchtet dieses Szenario für das erste Halbjahr 2018. Für eine Zeit, da Frohburg mit der dann eingegliederten Stadt Kohren-Sahlis durchstarten wollte. Doch es droht gleich zu Beginn eine Hängepartie.

  • Kommentare
mehr
Nach Bombendrohung

Nach den anonymen Bombendrohungen gegen zahlreiche Altenheime im Landkreis Leipzig kehrt langsam wieder Normalität in den Alltag der betroffenen Einrichtungen ein. Aber die Evakuierung der Häuser in Grimma, Wurzen, Geihain, Groitzsch und Brandis hat Spuren bei Bewohnern, Pflegepersonal und Rettungskräften hinterlassen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

  • Kommentare
mehr
Bauschäden
Der Anbau links ist aufgrund starker Risse gesperrt, Schulungsraum, Duschen und Toiletten können derzeit nicht genutzt werden. Die Fahrzeughalle ist nicht betroffen.

Zuerst waren es nur kleine Risse, doch inzwischen haben sie bedrohliche Ausmaße angenommen: Der Anbau des Flößberger Feuerwehr-Depots darf nicht mehr genutzt werden. Der Verein Dorfgemeinschaft gewährt den Ehrenamtlichen ein Dach auf Zeit. Doch klar ist: Frohburg muss außer der Reihe investieren – und zwar möglichst bald.

  • Kommentare
mehr
Erinnerungsveranstaltung
Das Fliegerdenkmal bei Syhra.

Zum 51. Mal jährt sich am 19. Oktober der Tag, an dem nahe der Ortschaft Syhra zwei Angehörige der Fliegerkräfte der Sowjetarmee beim Absturz ihres Kampflugzeugs ums Leben kamen. Am Donnerstag findet am Denkmal nahe des Dorfes eine Erinnerungsveranstaltung statt. Nächstes Jahr soll das Denkmal saniert werden.

  • Kommentare
mehr
Ermittlungsverfahren eingeleitet
In der Seniorenresidenz Polenzer Schloss ging am Mittag die siebente Bombendrohung gegen Heime im Kreis Leipzig ein.

Nach den Bombendrohungen gegen sieben Altenheime im Kreis Leipzig hat die Staatsanwaltschaft Leipzig ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es werden Zusammenhänge zu früheren Taten dieser Art geprüft. Eine heiße Spur gebe es bislang nicht.

mehr
Bad Lausick
Polizei und Feuerwehr am Unfallauto.

Der 78-jährige Fahrer eine VW Golf wurde Dienstagvormittag bei einem Unfall zwischen Ebersbach und dem Colditzer Kreuz (Landkreis Leipzig) leicht verletzt. Nach einem Überholvorgang kam sein Auto von der Straße ab.

mehr
Warnung
Blick auf das Wohngebiet Geithain-West, hier sind offensichtlich Betrüger unterwegs.

Im Wohngebiet Geithain-West sind mehrere Männer unterwegs, die versuchen, an Bankdaten zu gelangen – mit der dubiosen Begründung, Betriebskosten-Guthaben auszahlen zu wollen. Mieter sollen diesem Ansinnen keinesfalls Folge leisten, warnt der Wohnungsverwalter. Strafanzeige sei gestellt.

  • Kommentare
mehr
Altenheime
Die Seniorenresidenz im Polenzer Schloss wird evakuiert.

Nach Drohanrufen in fünf Altenpflegeheimen im Landkreis Leipzig am Sonntag und Montag geht das makabre Spiel des anonymen Täters am Dienstag weiter – am Vormittag gingen in einem Polenzer Heim (Stadt Brandis) und in Zwenkau entsprechende Anrufe ein.

mehr
Jetzt auch Wurzen und Geithain
Auch gegen das Seniorenheim der Wurzener Altenheimgesellschaft Muldental ist eine Bombendrohung ergangen.

Es ist eine Bedrohungsserie – nachdem Sonntagnacht bis Montagmorgen bereits drei Seniorenpflegeheime in Groitzsch, Grimma und Markranstädt bedroht wurden – ist am Nachmittag ein anonymer Anruf auch im Wurzener und Geithainer Heim eingegangen.

mehr
Jugend-Musik-Theater-Tage
Musical in der Kohren-Sahliser Kirche – das Spiel der Jugendlichen hat viele Zuschauer gefunden.

Das Musical „Schock oder der Traum vom Gewinnerrhythmus“ war in der Kohrener Kirche zu erleben. Es war eine der Abschlussveranstaltungen der II. Jugend-Musik-Theater-Tage, zu denen Jugendliche aus ganz Sachsen zusammenkamen, um das Stück, angeleitet von erfahrenen Theaterpädagogen, in nur einer Woche einzustudieren.

  • Kommentare
mehr
Einweihung
Die jungen Biker und Scooter-Fahrer präsentierten in Frohburg ihr Können in einer Show dem Publikum.

Bei sommerlichen Temperaturen lud die Kindervereinigung Leipzig am Wochenende zur feierlichen Einweihung des neu gebauten offenen Jugendtreffs ein. „Im März war Baubeginn, und bereits im September wurde der Neubaukomplex fertig gestellt“, freut sich Geschäftsführer Matthias Heinz. Für die Besucher gibt es neue Angebote.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr