Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
Die Ausweitung des Mautsystems wird vorbereitet.
Frohburg

Eine Kontrollsäule für die Lkw-Maut ist an der Bundesstraße 176 in Richtung Borna aufgestellt worden. Die Ausweitung des Mautsystems in Deutschland wird vorbereitet.

  • Kommentare
mehr
Borna/Geithain
Drogen spielen eine immer größere Rolle in der Arbeit des Betreuungsvereins Borna/Geithain.

Der Betreuungsverein Borna/Geithain kümmert sich um Menschen mit seelischen, geistigen und körperlichen Behinderungen. Er betreut etwa 380 Klienten, unter denen die Zahl der Drogenabhängigen gestiegen ist. Das Gros der Betreuten sind jedoch Menschen, die an Demenz leiden.

  • Kommentare
mehr
Ferienzeit
Kontrolle: Im Keller des Freizeitbades wird die Wasserqualität ständig überwacht.

In den Winterferien haben alle Mitarbeiter des Bad Lausicker Freizeitbades „Riff“ mehr als sonst zu tun. Jetzt sei Hauptsaison, sagt Betriebsleiterin Annett Koza und ermöglicht der LVZ einen Blick hinter die Kulissen: Insgesamt gibt es im Bad sechs separate Wasserkreisläufe, jeder wird ständig überwacht.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung
Bad Lausick Rassekaninchen Inka Hähle (li), Jugendzüchterin Vanessa Hele und Wolfgang Hecht begutachten ein Kaninchen

Rassige Kaninchen – mehr als 300 an der Zahl – gab es am Wochenende in Bad Lausick zu sehen. 48 Aussteller zeigten dort ihre schönsten Exemplare. Etliche Besucher kamen.

  • Kommentare
mehr
Neuwahl
Christopher Schramm führt nun die SPD Frohburg/Geithain.

Der südlichste SPD-Ortsverein im Landkreis Leipzig heißt jetzt SPD Frohburg/Geithain und reagierte damit auf die veränderten kommunalen Strukturen. Als Vorsitzender wurde Christopher Schramm mit 100 Prozent der Stimmen wiedergewählt.

  • Kommentare
mehr
Bau- und Kulturdenkmal
Rittergut Kohren-Sahlis. Hier Außenansicht des Herrenhauses. Foto: Andreas Döring MTL BOG

In den letzten anderthalb Jahrzehnten war der Verfall offenkundig: Jetzt soll das Rittergut Sahlis nach einem Eigentümerwechsel gerettet werden. Investor Thomas Fischer will im Frühjahr beginnen, das Herrenhaus unter ein neues Dach zu bringen.

mehr
Bäume fällen
Für den Neubau der Wohnstätte wird an der Erich-Weinert-Straße Baufreiheit geschaffen. Der Altbau ist ganz rechts zu sehen.

Zahlreiche große Bäume müssen weichen, damit an der Erich-Weinert-Straße in Bad Lausick ein neues Heim für psychisch Kranke entstehen kann. Der Neubau ist seit Jahren geplant. Ende 2019 soll er bezugsfertig sein.

  • Kommentare
mehr
Bad Lausick
Tierfotograf Harald Lange aus Thierbaum wählt in seinem Atelier jene Bilder aus, die er in der Bad Lausicker „Riff“-Galerie zeigen möchte.

Er gehört zu den Großen der Branche, doch eine Ausstellung hatte er noch nie: Tier- und Naturfotograf Harald Lange holt das jetzt nach. Ab 27. Februar sind maritime Bilder von ihm im Bad Lausicker „Riff“ zu sehen.

  • Kommentare
mehr
Weismann-Nachfolge
Pfarrerin Barbara Vetter führt die Geschäfte in der Superintendentur kommisarisch weiter.

Wenn alles klappt, bleibt der Posten des Superintendenten nur ein halbes Jahr verwaist. Womöglich wird der Nachfolger von Matthias Weismann schon im September in sein Amt eingeführt. Bis dahin führt die Prießnitzer Pfarrerin Barbara Vetter die Geschäfte.

  • Kommentare
mehr
Gemeindepädagoge
Ralf Sämisch im Treff in Ossa in seinem Element: Über Jahre hat er als Gemeindepädagoge mit den Jüngsten gearbeitet. Jetzt wird er Sozialarbeiter der Diakonie.

Wenn Ralf Sämisch im März seine neue Stelle antritt, weitet sich sein Blick auf die gesamte Süd-Leipziger Region. Bisher war er Gemeindepädagoge des Evangelisch-Lutherischen Kirchspiels Geithainer Land. Als einer von zwei Sozialarbeitern des Kirchenbezirks kümmert er sich künftig in erster Linie um Erwachsene.

  • Kommentare
mehr
Eisenbahnstraße
Blick auf die Eisenbahnstraße in Geithain.

Die Eisenbahnstraße in Geithain (B 7) soll ausgebaut werden, im zweiten Halbjahr wird der Ausbau beginnen. Der Bauzeitraum werde unter Berücksichtigung einer erforderlichen Winterpause bis Ende 2019 reichen, sagt Isabel Siebert, Sprecherin des Bauherrn Landesamt für Straßenbau und Verkehr.

  • Kommentare
mehr
Versorgungssicherheit
Der Frost hat zu einer Unterbrechung der Arbeiten am Neubau des Prießnitzer Wasserwerkes geführt.

Der Neubau des Prießnitzer Wasserwerkes ist die größte Investition, die die Kommunalen Wasserwerke Grimma-Geithain derzeit stemmen. Bis 2020 werden in die neuen Anlagen rund fünf Millionen Euro investiert. Zurzeit aber herrscht wetterbedingt Bauruhe.

  • Kommentare
mehr
Kindersingwoche der Landeskirche
Die Kindersingwoche in Sachsen hat schon Tradition – seit drei Jahren kommen die jungen Sänger in den Winterferien nach Kohren-Sahlis.

Sogar Neurobiologen sagen: Singen macht glücklich und stark. Zwar klagen mitunter Chöre über zu wenig Nachwuchs, dennoch ist Deutschland nach wie vor Chorland. Wie schön Singen ist, erleben derzeit Kinder und Jugendliche aus ganz Sachsen sowie Siebenbürgen bei der Singwoche der evangelischen Landeskirche in Kohren-Sahlis. Wir haben sie besucht.

mehr
Geithain in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 54,24km²

Einwohner: 7378 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 136 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04643

Ortsvorwahlen: 034341, 034346

Stadtverwaltung: Markt 11, 04643 Geithain

Ein Spaziergang durch die Region Geithain
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2017

    Der Kreissportbund Landkreis Leipzig und die Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2017. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

21.02.2018 - 10:03 Uhr

Sascha Nartzschke konnte in den letzten beiden Punktspielen schon jeweils einen Kurzeinsatz verbuchen.

mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr