Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
Unfall mit drei Verletzten auf der Autobahn 72 bei Frohburg am Freitagnachmittag.
Verkehrsunfall

Bei einem Unfall am Freitagnachmittag wurden auf der Autobahn 72 drei Personen verletzt. Als ein Pkw VW Golf bei Frohburg einem großen Reifenteil ausweichen wollte, kollidierte er mit den Leitplanken.

  • Kommentare
mehr
LVZ-Serie Berufe im Blick
Für den medizinisch-technischen Radiologieassistenten Tobias Reim (25) ist der Umgang mit dem Patienten besonders wichtig. Vor den Untersuchungen wird erklärt, was zu tun ist. Gegebenenfalls müssen auch Ängste genommen werden.

Der MTA, also der medizinisch-technische Assistent, mag vielen ja noch ein geläufiger Beruf sein. Das Berufsbild des medizinisch-technischen Radiologie Assistenten (MTRA) ist besonders bei Schülern schon weniger bekannt. Das glaubt jedenfalls die leitende MTRA des Sana-Klinikums in Borna, Jana Eimert. Redakteurin Nathalie Rippich hat sie besucht.

mehr
Am Wochenende
In der Geithainer Nikolaikirche finden Israeltage statt.

Vom 18. bis 20. August finden die 1. Geithainer Israeltage statt, gemeinsam organisiert durch das Kirchspiel Geithainer Land und den Verein Sächsische Israelfreunde. Eröffnet werden die Tage, die in der Nikolaikirche stattfinden, am Freitagabend, 19 Uhr, mit einer musikalischen Schabbat-Eingangsfeier.

  • Kommentare
mehr
Projekt
Der Pulverturm ist ein Wahrzeichen von Geithain. Allerdings ist er derzeit selten zugänglich und vielen gar nicht bekannt. Das soll sich jetzt ändern.

Die Hoffnung auf einen nachträglichen Schulabschluss, auf ein selbst bestimmtes Berufsleben führen in historisches Gemäuer: Der Bildungsträger FAW hat gemeinsam mit dem Jobcenter ein Projekt für junge Erwachsene entwickelt. Es verbindet soziale und berufliche Qualifikation mit dem Wachküssen des Geithainer Pulverturms.

  • Kommentare
mehr
Zweite Auflage
Robin Laube mit seiner Seifenkiste auf der Piste.

Beim 2. Glastener Seifenkistenrennen am Sonnabend sind 32 Teilnehmer an den Start gegangen – in den Klassen Jungen, Mädchen, Jugendliche, Bobycar und Erwachsene. Eingeladen zur Veranstaltung hatte der Parthenverein Glasten.

mehr
Am 1. September
Wenn das Event-Shopping in Geithain steigt, kommen jeweils Hunderte Besucher.

In das zweite Jahrzehnt gehen die Geithainer Geschäftsleute mit ihrem Event-Shopping: Am 1. September gibt es ein Neuauflage. Dann wird die gesamte historische Innenstadt erneut zur Flaniermeile mit Musik, Gastronomie und besonderen Angeboten.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
Blick aufs Frohburger Rathaus. Der Stadtrat hat den Doppelhaushalt beschlossen.

Die vergangenen beiden Jahre sind für Frohburg besser gelaufen als erwartet. Diese Bilanz zog Bürgermeister Wolfgang Hiensch, als er im Stadtrat für den Doppelhaushalt warb. Die Lage helle sich auf, dürfe aber nicht zu Unvorsichtigkeiten verleiten. Der Etat ist beschlossen. Ein Schwerpunkt bleibt die Bauland-Vorsorge für Ansiedlungswillige.

  • Kommentare
mehr
Beringung
Flügge Rauchschwalben.

Die Rauchschwalben im Kohrener Land sind später dran als sonst, das zeigt sich auch an der zweiten Brut. „In einigen Nestern liegen sogar noch Eier“, sagt Tomas Brückmann von der Grünen Liga, der seit Jahren ein Auge auf die Vögel hat.

  • Kommentare
mehr
Bad Lausick
Machet auf das Tor: Mit dem, was sich dahinter verbirgt, ist Wehrleiter Karsten Dathe keinesfalls zufrieden. Die Kameraden wären mit dem Um- und Ausbau gerne schon viel weiter.

Wenn am Sonnabend in Glasten die Seifenkisten vom Kirchberg brettern, gibt es gewiss auch dieses Gesprächsthema: der Umbau des Depots, mit dem es seit ein paar Wochen nicht mehr voran geht. Die Ehrenamtlichen haben schon mehrere Hundert Stunden geleistet, doch jetzt klemmt es. Zu verantworten haben sie das nicht.

  • Kommentare
mehr
Nach der Berufsausbildung
Die Absolventen grüner Berufe im Landkreis Leipzig erhalten bei der Freisprechung im „Kastanienhof“ Etzoldshain ihre Abschlusszeugnisse und Berufsurkunden.

Grüne Berufe sind gefragt – von der Wirtschaft. Doch auch nicht wenige junge Frauen und Männer können einer Tätigkeit als Landwirt, Agroservice-Experte oder Hauswirtschafterin etwas abgewinnen. In feierlichem Rahmen erfolgte in Etzoldshain die Freisprechung der Absolventen des jüngsten Jahrgangs.

  • Kommentare
mehr
Wartung
Im Hitzestau unterm Dach des Freizeitbades „Riff“ tauschen Jörg Köhler (l.) und Mike Richter von der Firma Lehmann insgesamt 34 Stellmotoren an den Fenstern aus. Ihr Gerüst steht im abgelassenen Wasserbecken und ist rund zehn Meter hoch.

Die Wartungsarbeiten im Bad Lausicker Kur- und Freizeitbad „Riff“ sollen gut im Plan liegen. Vorgesehen ist, dass die Einrichtung am Sonnabend, 9 Uhr, wieder öffnet – bis auf die Rutsche.

mehr
Weismann
Wer tritt die Nachfolge von Superintendent Matthias Weismann an? Der, hier beim 60. Geburtstag, blickt nun fünf Jahre später seinem Ruhestand entgegen.

Er ist seit 20 Jahren im Amt: der Bornaer Superintendent Matthias Weismann, der im Februar in den Ruhestand geht. Die Stelle wird ausgeschrieben, und über die Besetzung des Postens entscheidet am Ende der Kirchenbezirksvorstand.

  • Kommentare
mehr
Waldschutz
Der Fichtenstammist befallen: Der Borkenkäfer hat einen Fraßgang angelegt.

Im Sommer werden üblicherweise keine Bäume gefällt. Wenn in diesen Tagen dennoch im Colditzer Forst Motorsägen zu hören sind, hat das einen triftigen Grund: Der Borkenkäfer entwickelt erhöhte Aktivitäten. Der Staatsbetrieb Sachsenforst lässt deshalb befallene Bäume aus dem Wald holen, um einer Ausbreitung des Schädlings entgegen zu wirken.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr