Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
Im Keller des Lauterbaucher Wohnhauses muss die Feuerwehr einen brennenden Wäschetrockner lösche.
Feuerwehreinsatz

Beim Feuer im Keller eines Einfamilienhauses in Lauterbach gab es am Mittwoch zum glück keine Verletzten. Auch das Haus ist bewohnbar. Allerdings musste die Feuerwehr ohne Wasser aus dem Hydrant auskommen.

  • Kommentare
mehr
Flüchtlinge
Abschiebungen halten sich in Grenzen.

Die Zuweisungen von Flüchtlingen im Landkreis Leipzig nimmt weiter kontinuierlich ab. Nachdem das Böhlener Apart-Hotel vor wenigen Tagen geschlossen wurde, steigt die Quote der dezentralen Unterbringung der Geflüchteten. Auf die Behörden kommen nun andere Aufgaben zu.

  • Kommentare
mehr
Tierhaltung
Züchterin mit kreativer Ader: Jenny Schirmer fertigt aus Straußeneiern Lampen mit Gravurtechnik.

Straußendame Frieda und Straußenhahn Franz-Josef rennen eilig herbei, wenn Jenny Schirmer an den Zaun tritt. Die 41-Jährige ist dabei, bei am Rand von Breitenborn bei Rochlitz eine Straußenzucht aufzubauen. Die Tierhalterin hat aber auch eine kreative Ader.

  • Kommentare
mehr
Jugend forscht
Die Brandiser Gymnasiasten Anna Lucia Ackermann und Alexander Kuhn forschten zum Thema Maisspindeln.

Auf ihre Eigenschaften als Dämmstoff haben die Brandiser Gymnasiasten Anna Lucia Ackermann und Alexander Kuhn Maisspindeln untersucht und damit einen zweiten Platz beim Landesfinale von Jugend forscht geholt. Noch erfolgreicher war der Geithainer Felix Krabbes, der für das beste interdisziplinäre Projekt ausgezeichnet wurde.

  • Kommentare
mehr
Bares im Blick
Die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank wirkt sich auf das kommunale Finanzwesen aus.

Nur Bares ist Wahres. Zu viel davon kann Kommunen derzeit allerdings zum Verhängns werden. Für öffentliche Geldvermögen erheben sowohl die Sparkasse Leipzig als auch die Sparkasse Muldental inzwischen Strafzinsen. Das Verwahrentgelt zwingt Kämmerer zum ständigen Blick auf den Kontostand. Privatsparer sind von der Regelung nicht betroffen.

  • Kommentare
mehr
Initiative
Eine Rutsche soll der Spielplatz im Herzen von Hopfgarten auch bekommen. Das Spielgerät wurde bereits angeliefert und muss jetzt noch in der Erde verankert werden.

Wenn alles gut geht, darf während des Maibaumsetzens am 30. April geschaukelt und gerutscht werden. Bis dahin soll die Abnahme des neuen Spielplatzes erfolgt sein. Zahlreiche Hopfgartener packten am Wochenende mit an, um die Pläne von Elterninitiative und Dorfverein umzusetzen.

  • Kommentare
mehr
Stadtkulturhaus
Premiere im Stadtkulturhaus: Der gemischte Chor Frohburg singt zum Auftakt des Liedertags.

Eine Premiere ging am Sonntagnachmittag im Stadtkulturhaus Borna über die Bühne: Erstmals erhoben Chöre der Gruppe Süd innerhalb des Leipziger Chorverbandes im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung unter dem Motto „Liedertag“ ihre Stimmen.

  • Kommentare
mehr
Gemeinschaftsaktion
Nichts geht ohne Erwärmung.

Der 5. Nordic-Walking-Tag der LVZ war ein voller Erfolg. Knapp 200 Läuferinnen und Läufer brachen am Sonnabend vom Bad Lausicker Kur- und Freizeitbad „Riff“ auf, um gemeinsam Distanzen von fünf, zehn oder 15 Kilometern unter die Sohlen zu nehmen. Zuvor gab es eine gemeinsame Erwärmung.

mehr
Awo-Einrichtung
Diana Schatz (re.) mit den bewährten Jugendhaus-Mitarbeitern Petra Arnold und Volker Wolf.

Neue Impulse für die Kinder- und Jugendarbeit in Bad Lausick wünscht sich Diana Schatz. Das dreiköpfige Team der von der Arbeiterwohlfahrt getragenen Einrichtung ist wieder komplett. Die neue Leiterin will mehr Heranwachsende ins Haus holen und bei Bedarf die Öffnungszeiten wieder erweitern.

  • Kommentare
mehr
Agrarwirtschaft
Ein Landwirt bringt Gülle als Dünger auf dem Feld aus.

Es gibt verschiedene Frühlingsaromen. „Süße, wohlbekannte Düfte“, von denen einst Eduard Möricke schrieb. Und die, die zum Himmel stinken, weil sie von Gülle oder Klärschlamm aufsteigen.

  • Kommentare
mehr
Eisenbahn
Bild aus früheren Zeiten: Ein Zug mit nur einem Waggon passiert Stollsdorf. Der Ort liegt zwischen Narsdorf und Rochlitz.

Über grüne Wiesen, durch Wälder und an kleinen Orten vorbei schlängeln sich die Bahngleise, über die einst Loks schnauften, und die eine Verbindung zwischen Narsdorf und Rochlitz herstellten. Die Strecke, die 2002 stillgelegt worden ist, soll jetzt wiederbelebt werden.

mehr
Ballendorf
Müll auf den Mist gekippt: In der Agrargesellschaft Bad Lausick ist man entsetzt über diese Unverfrorenheit.

Seinen Augen kaum trauen wollte Arnd Mothes, Geschäftsführer der Agrargesellschaft Bad Lausick, als er am Donnerstagmorgen auf einem Acker nahe Ballendorf stand: Über Nacht hatten Unbekannte Müll neben einem großen Misthaufen des Unternehmens abgelagert – eine ganze LKW-Ladung.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

22.04.2017 - 20:32 Uhr

Wohllebe-Elf zeigt auch diesmal Moral - Wiegner erneut mit spätem Ausgleichstreffer.

mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr