Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
Blick in die Geithainer Gartenstraße: Die Poller sind für Bauarbeiten im Frühjahr des Vorjahres entfernt worden und fehlen bis heute. Das stößt auf geteiltes Echo.
Stadtrat

Für alle Zeiten freie Fahrt in der Geithainer Gartenstraße: Anwohner betrachten das mit Skepsis. Wegen Kanalarbeiten wurden Poller, die die schmale Straße zur Sackgasse machten, entfernt. Jetzt gibt es Sorge, sie würden nicht wieder gesetzt..

  • Kommentare
mehr
Nicht abgeholt
Gisela Hänel aus Frohburg ist ratlos. Die Schuhe sind repariert und die Jacke ist gereinigt. Doch die Besitzer von beidem melden sich einfach nicht. Das ist der Geschäftsfrau zuvor noch nie passiert.

Ein paar neu besohlte Schuhe und eine gereinigte Winterjacke suchen in Frohburg ihre angestammten Eigentümer: Gisela Hänel, die in ihrem Kurzwaren-Geschäft Reparaturen und Reinigung anbietet, wartet seit Monaten vergeblich auf Abholung. Zig Telefonate liefen bereits ins Leere. Seit 1961 im Handel, hat sie das noch nicht erlebt.

  • Kommentare
mehr
Abwasserzweckverband
Den Anschluss des Kohren-Sahliser Ortsteils Terpitz an den Abwasserkanal will der Abwasserzweckverband Wyhratal bis zum Sommer fertigstellen.

Den Anschluss des Kohren-Sahliser Ortsteils Terpitz an den Abwasserkanal will der Abwasserzweckverband Wyhratal bis zum Sommer fertigstellen. Mit rund einer halben Million Euro ist der Bau die letzte große Netzerweiterung. Darüber hinaus aber investiert der Verband auch 2017 weiter in die Erhaltung des Kanalsystems.

  • Kommentare
mehr
Ausschuss
Blick in die Bad Lausicker Heinrich-Heine-Straße. Das Thema Straßenbeleuchtung und damit verbundene Kosten werden noch einmal Thema im Stadtrat werden.

Mehrausgaben für das Bad Lausicker Straßenlicht, obwohl der Einsatz viele LED doch das Gegenteil bewirken müsste? – Was in der Stadtratssitzung für Irritationen, Unmut und Kritik vor allem seitens der CDU sorgte, versuchte die Stadtverwaltung jetzt im Technischen Ausschuss aufzuklären.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl
Markus Bergforth

Auf Vorschlag des SPD-Kreisvorstandes soll der Brandiser Markus Bergforth als Direktkandidat für die Bundestagswahl nominiert werden. Die Wahlkreiskonferenz findet am kommenden Montag in Böhlen statt. Die Liberalen schicken Katja Tavernaro ins Rennen.

  • Kommentare
mehr
Bad Lausick
Das Ortsschild von Ebersbach.

Lange war es lediglich die alte Schule, inzwischen gewinnt der Begriff Dorfgemeinschaftshaus allmählich Berechtigung: Die Ebersbacher sind auf dem Weg, das historische Gebäude für die Vereine, für Veranstaltungen und private Feiern nutzbar zu machen, ein ganzes Stück vorangekommen.

  • Kommentare
mehr
Gedenkturnier
Gut Blatt hat gut lachen: Uwe Kiesewetter und Ingrid Pentzek beim Kiesewetter-Skatturnier in Frohburg: Ingrid Pentzek bewies Durchsetzungsvermögen in der Männer-Domäne und kam auf Platz vier.

Skatfreunde aus der Leipziger Region, aus dem Altenburgischen, aber sogar aus Merseburg und Hohenmölsen kamen zum Skat nach Frohburg: Die 44. Auflage des Kiesewetter-Turniers auf dem Saal des Schützenhauses zählte in sieben Serien in Summe 254 Spieler – und zwei Spielerinnen.

  • Kommentare
mehr
Mittwoch
Am Mittwoch streiken die Lehrer. Auch im Landkreis Leipzig wird vielerorts der Unterricht ausfallen.

In den meisten Schulen des Landkreises Leipzig wird am Mittwoch kein regulärer Unterricht stattfinden. Die Lehrer-Gewerkschaft GEW hat, wie alle Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes, zum Arbeitskampf aufgerufen. Die Eltern würden zumeist über Elternbriefe informiert, eine Betreuung sei aber überall abgesichert.

  • Kommentare
mehr
Fasching

„Goodbye Ballendorf – Wir sehen uns in Las Vegas!“ hat der Ballendorfer Carnevalclub (BCC) die Abend-Partys überschrieben, zu denen er am 18. und 25. Februar einlädt. „Viel Glamor, viel Glanz, viel Gloria“ erwarte die Besucher im Saal des Ballendorfer Gasthofs, sagt Vereinspräsident Tino Dost. Der Saal wurde neu gestaltet.

  • Kommentare
mehr
Gründerinnen
Grit Kuhnitzsch (links) mit Ganzkörperpflegerin Bärbel Brand bei einer Massage im Balancehaus.

Sandy Lehmann aus Bad Lausick leitet ein Unternehmen des Handwerks mit 185 Mitarbeitern. Grit Kuhnitzsch aus Kohren-Sahlis bringt in ihrem Balancehaus Menschen zurück ins Gleichgewicht. Beide Frauen gehören zu jenen 47 aus ganz Sachsen, die für den Gründerinnen-Preis nominiert waren. Sandy Lehmann erhielt den zweiten Preis.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
Rückblick auf den Baustart für Parkplätze auf dem Gelände der ehemaligen Wäscheunion in Frohburg, hinten links die neue Krippe. Nun soll in diesem Bereich ein neues Wohngebiet entstehen.

Ein Frohburger Filetstück soll endlich entwickelt werden: die Brache der in den Neunzigerjahren abgewickelten Wäscheunion. Nur zwei, drei Gehminuten sind es von dort bis zum Markt. Die Wyhra und Grün rahmen das Areal ein. Entwickeln und bebauen soll es die Unternehmensgruppe Drösel, die in der Stadt bereits vielerorts investierte.

  • Kommentare
mehr
Kindernamen-Spott bei Whatsapp
Via Whatsapp hat ein Mitarbeiter des Jugendamtes private Daten in Umlauf gebracht. (Symbolfoto)

Ist es eine Straftat, wenn ein Behördenmitarbeiter Kindernamen und Aktenauszüge über den Kurznachrichtendienst Whatsapp verbreitet? Das prüft derzeit die Staatsanwaltschaft Leipzig im Fall des Datenlecks im Jugendamt des Landkreises.

  • Kommentare
mehr
Jahresausblick
Besucher bewundern beim Drachenfest des Oldtimervereins Kohren-Sahlis  am Elisenhof besondere Fahrzeuge. Beim Fest fand auch die Siegerehrung statt.

Ambitioniert ist das Programm, das die Oldtimerfreunde Kohren-Sahlis für 2017 auflegen. Schon traditionell gestalten sie den Auftakt der Sächsischen Meisterschaften ebenso wie die Siegerehrung.

  • Kommentare
mehr
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchen die besten Sportler 2016.  Jetzt hier abstimmen! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr