Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
Die Kohrener Bimmelbahn nimmt erneut Fahrt auf – zum Bürgerfest in Streitwald.
Bürgerfest

Ob man den Zusammenschluss von Kohren-Sahlis und Frohburg gutheißt oder nicht: Er ist gesetzt. Dieses geschichtsträchtige Ereignis gebührend begehen wollen Menschen beider Städte mit einem Bürgerfest. Die Vorbereitungen sind in vollem Gang.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wertstoffhof
So wie im Wohngebiet Borna-Nord werden gerade überall im Landkreis herbstliche Spuren beseitigt.

Im Herbst zeigt sich die Natur noch einmal von ihrer bunten Seite – ein schöner Anblick, der für Hauseigentümer und Gartenbesitzer jedoch viel Arbeit bedeutet. Nicht selten müssen sie immense Blätterberge beseitigen. Wo das im Landkreis möglich ist, weiß die Kell GmbH.

  • Kommentare
mehr
Immobilienbranche
Joachim Näke, Geschäftsführer einer Dresdner Immobilienverwaltung, leitet den Verband Mitteldeutschland.

Die Branche der Wohnungsverwalter ist im Umbruch. Im Verband der Immobilienverwalter Mitteldeutschlands finden Makler und Verwalter aus der Region eine Interessenvertretung. Sie unterstützt eine bundesweite Gesetzesinitiative, die den Zugang zum Beruf regeln soll.

  • Kommentare
mehr
Rund zwei Millionen Euro
Doppeltürme in Wickershain: Landwirt Christian Landwehr vor der Silhouette der Marienkirche und neben der Kuppel seines Gärbehälters, in dem Biogas für die Verstromung entsteht.

Der Wickershainer Unternehmer Christian Landwehr legt nach bei der Erzeugung von Energie aus Biogas. Er investiert nicht nur erneut in die Stromerzeugung. Er baut Silotürme, um das mit Abwärme getrocknete Getreide künftig zu lagern.

  • Kommentare
mehr
Am 20. Oktober
Die Frohburger Band „Leiseschrei“ ist wie im Vorjahr mit dem Musik-Laster unterwegs.

Zum Einkaufsabend im Fackelschein lädt der Gewerbeverein Frohburg am 20. Oktober in die Innenstadt ein. Zwischen 18 und 22 Uhr gibt es in vielen Geschäften und auf den Straßen verschiedenste Angebote. Die Frohburger und die Menschen aus der Region sind eingeladen zum Flanieren und Schauen, zum Probieren und Mitmachen.

  • Kommentare
mehr
Kirchspiel im Leipziger Neuseenland
Der neue Pfarrer in Steinbach, Matthias Lehmann, liebt die Gärtnerei und hat hinterm Pfarrhaus schon einen Weinstock gepflanzt.

Der neue Pfarrer im Kirchspiel im Leipziger Neuseenland stammt aus dem frommen Vogtland. An seiner neuen Wirkungsstätte trifft er auf viel Engagement und freieres Denken. Mitte September wurde Matthias Lehmann in der Wiprechtskirche zu Eula in sein Amt eingeführt.

  • Kommentare
mehr
Arbeitssicherheit
Der Blick in den Spiegel allein reicht nicht: Ein Einweiser ist vielerorts Pflicht.

Wer ein Müllfahrzeug steuert, braucht Nerven. In vielen Siedlungen geht es eng zu. In viele Straßen kommt der Laster nur, wenn er rückwärts fährt. Das birgt Gefahren. Die zu verringern, muss der Entsorger Kell 500 dieser Passagen jetzt genauer untersuchen.

  • Kommentare
mehr
Bis Monatsende
Corinne Schulze zeigt eine Kreidezeichnung von Otto Delling, der Mitte der Fünfzigerjahre den Uhrturm des Sahliser Gutes festhielt.

Rudolf Hofmann, den alle nur den Hofrat nannten oder einfach Rudel, war nicht nur ein Kohrener Original. Er war ein leidenschaftlicher Heimatforscher und Sammler. Davon erzählen eine Sonderschau und der nächste Abend des neu strukturierten Kohrener Geschichtsvereins.

  • Kommentare
mehr
Donnerstag Nachmittag
Warten auf den Energieversorger in Eula: Bevor die Feuerwehr loslegen kann, muss der Strom abgeschaltet werden.

Das Sturmtief „Xavier“ meinte es mit dem Landkreis Leipzig relativ gut: In der Region gab es keine Verletzten. Allerdings wurden diverse Bäume entwurzelt. 6650 Menschen waren zeitweise ohne Strom, einige auch ohne Wasser.

  • Kommentare
mehr
Schnelles Internet
Schnelles Internet gibt es in Geithain längst nicht überall.

Mit der Breitband-Versorgung hapert es in vielen Bereichen des Geithainer Stadtgebietes. Trotz der erklärten Digitalen Offensive der Bundes- und Landespolitik kommt der Ausbau leistungsfähiger Datenwege nur schleppend voran. Die Telekom will einige Bereiche ausbauen. Doch es entstehen Lücken.

  • Kommentare
mehr
Fachtag

Als extrem belastend empfinden Kinder Trennung oder Scheidung ihrer Eltern. Die Welt gerät plötzlich aus den Fugen. Erziehern, denen die Thematik im Berufsalltag begegnet, bot das Netzwerk Kinderschutz und Frühe Hilfen im Landkreis Leipzig jetzt eine Fortbildung in Grimma an.

  • Kommentare
mehr
Trägerschaft
Gemeinsames Frühstück in der Narsdorfer Kindertagesstätte „Rasselbande“.

Weil der Verein Ländliches Leben sich zurückzieht, müssen die Kitas „Rasselbande“ und „Abenteuerland“ unter neue Trägerschaft. Die Stadt Geithain schrieb die Einrichtungen in Narsdorf und Ossa aus. Vier Vereine und Unternehmen haben Interesse. Die LVZ stellt alle vier vor.

  • Kommentare
mehr
Sturmtief „Xavier“
Umgestürzter Baum in der Bergstraße in Brandis.

Sturmtief „Xavier“ fegte übers Land und erreichte am Donnerstag Nachmittag auch den Landkreis Leipzig. Etliche Einsatzkräfte der Feuerwehren waren gefragt, um die Folgen des starken Windes zu beseitigen. Es blieb zum Glück bei Sachschäden.

  • Kommentare
mehr
20.10.2017 - 07:05 Uhr

Landesklasse Nord: Der BSV bleibt personell gebeutelt und will am Sonnabend trotzdem was Zählbares mitnehmen.

mehr
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr