Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
Die Ausweitung des Mautsystems wird vorbereitet.
Frohburg

Eine Kontrollsäule für die Lkw-Maut ist an der Bundesstraße 176 in Richtung Borna aufgestellt worden. Die Ausweitung des Mautsystems in Deutschland wird vorbereitet.

  • Kommentare
mehr
Jubiläum
Der Buchheimer Männerchor vor dem „Schmetterling“ in Bad Lausicker Kurpark, wo er 2017 auftrat.

Ein Jahrhundert lang war der Gasthof „Zur Erholung“ das angestammte Domizil des Männerchors Buchheim. Weil der vor Längerem schloss, gibt das Ensemble sein Konzert zum 120. Vereinsgeburtstag in der Dorfkirche.

mehr
Kostenloser Nahverkehr
Bald ohne Ticket Bus und Bahn fahren: Der Vorschlag liegt auf dem Tisch.

Der Vorstoß des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes, als Modellregion für den kostenlosen Nahverkehr zu dienen, weckt große Erwartungshaltungen. Wurzen und Grimma sehen ein Aufschwung für die S-Bahn. Grimma befürchtet, der ländliche Raum wird abgehängt.

  • Kommentare
mehr
Nahverkehr
Missglückter Busalltag: Bei winterlichen Verhältnissen rutschte dieser Bus im April 2015 auf der B107 zwischen Grimma und Wurzen in den Graben.

Zwei Unfälle mit Busbeteiligung in Grimma und Umgebung rücken den öffentlichen Nahverkehr in den Fokus. Aber Regionalbus und Thüsac geben Entwarnung. Busfahrer und Busse sind den Anforderungen gewachsen. Unfälle sind die Ausnahme.

  • Kommentare
mehr
Landkreis Leipzig
7 Wochen Ohne: Verzicht auf Süßes gehört für viele Menschen zur Fastenzeit. Aber auch im Verkehr, beim Müll und bei der Nutzung Energie wird Verbrauch vermieden.

Die Kids in der Wurzelbude von Narsdorf haben die Süßigkeiten ganz hoch gehangen. Der bekennende Christ Thomas Zittier enttarnt versteckten Zucker in Lebensmittel. Fastenzeit bedeutet für die Menschen im Landkreis Leipzig 40 Tage Verzicht. Dabei setzen sie unterschiedliche Prioritäten.

  • Kommentare
mehr
Parken
Die Straße des Friedens in Otterwisch ist im kompletten Bereich vor der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ mit Parkverbot ausgeschildert.

Sicherheit für die Kinder: Wie die vor Kindertagesstätten und Schulen zu schaffen ist, darüber gehen in Bad Lausick die Meinungen zurzeit auseinander. Das Knöllchen-Verteilen durch das Ordnungsamt ruft Kritiker auf den Plan – auch in Otterwisch.

  • Kommentare
mehr
Wohngebiet
Blick auf das Wohngebiet Geithain-West. Bislang steht nicht fest, ob der öffentliche Spielplatz im Gebiet eine Chance hat.

Der öffentliche Spielplatz im Neubaugebiet Geithain-West hat offensichtlich noch eine Chance. Zumindest zwei der großen Wohnungsverwalter im Viertel, die GWBV und die Wohnungsverwaltung Gerhardt, sind offenbar bestrebt, eine Lösung zu finden.

  • Kommentare
mehr
Statistik
Macht  PT.

Während es im Muldental und im Kohrener Land noch nennenswerte Wälder gibt, ist der Südraum von Leipzig traditionell waldarm. Seit Jahrhunderten schon. Zumindest etwas könnte sich das durch die Rekultivierung der ehemaligen Bergbauflächen ändern.

  • Kommentare
mehr
Viaduktradweg
Wolfgang Schleicher, der Chef der Jagdgenossenschaft, steht vor der alten, mittlerweile bewachsenen Bahntrasse bei Kotteritz, die zum Wander- und Radweg umgebaut werden soll.

Die Vorhaben dreier Vereine, eine alte Bahnstrecke zu einem Wander- und Radweg umzubauen, stoßen bei der Jagdgenossenschaft Altenburg auf Widerstand. Vorstand Wolfgang Schleicher bezeichnet die Pläne als nicht genehmigungsfähig, weil dadurch Tiere bedroht werden. Der Naturschutzbund weist die Vorwürfe zurück.

  • Kommentare
mehr
GroKo und Schulz
Zuschauer halten Plakat hoch SPD Mitglied sucht soziale Gerechtigkeit , News, Politik, Wahlkampfauftritt SPD, xtgx Spectators hold Billboard vertical SPD Member searches social ones Justice News politics Election campaign appearance SPD xtgx

Die SPD hatte schon immer schwer an sich zu tragen. Nach Rücktritten und Personaltheater in den letzten Tagen in Berlin noch mehr. Darunter leiden auch die Parteimitglieder im Landkreis Leipzig, die wie alle anderen SPD-Genossen über den Koalitionsvertrag abstimmen.

  • Kommentare
mehr
Nachfolge
Gleich zwei Leitungswechsel in der Medianklinik Bad Lausick im Jubiläumsjahr: Birgid Gebler (li.) löst als Kaufmännische Leiterin Christine Ramtke (r.) ab. Neuer Chefarzt der Orthopädie ist Frank Beyer (2.v.li.), neben ihm Klaus-Dieter Stocker, Geschäftsbereichsleiter Ost.

Ein Vierteljahrhundert Reha in der Bad Lausicker Medianklinik: In Nachfolge des städtischen Herrmannsbades wurde 1993 neu gebaut. Im Jubiläumsjahr gibt es nun personelle Veränderungen an der Spitze der Klinik.

  • Kommentare
mehr
Heimatmuseum
Ein großformatiges Exponat steuert Heimatgeschichtler Karlheinz Oertelt zur Sonderschau „120 Jahre Emaillierwerk Geithain“ bei, die am 24. März im Museum Geithain eröffnet werden soll. Das Relief „Handel und Industrie“ wurde 1928 für 25-jährige Mitarbeit übergeben.

Über Jahrzehnte hinweg prägte die Geithainer Emaille die Stadt. Vor 120 Jahren wurde das Emaillierwerk gegründet. Das Heimatmuseum will jetzt dessen Geschichte erzählen. Weitere Zeitzeugen sind gesucht.

  • Kommentare
mehr
Abschied
Gabriele Hegner folgt Heiko Schulze als Geschäftsführer von Sächsischer Bläserphilharmonie und Deutscher Bläserakademie.

Ob Stadtmusik oder Musikschule, Sächsische Bläserphilharmonie oder Deutsche Bläserakademie: Sie alle sind verbunden mit dem Namen Heiko Schulze. Der Mann, der diese Institutionen etablieren half, wechselt nun als Aufbauhelfer nach Baden-Württemberg.

  • Kommentare
mehr
Geithain in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 54,24km²

Einwohner: 7378 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 136 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04643

Ortsvorwahlen: 034341, 034346

Stadtverwaltung: Markt 11, 04643 Geithain

Ein Spaziergang durch die Region Geithain
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2017

    Der Kreissportbund Landkreis Leipzig und die Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2017. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr