Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
Mit Tänzen und Gesang erfreuten die Kindergartenkinder das Publikum in Bad Lausick.
Hunderte Besucher an drei Tagen

Der Weihnachtsmarkt in Bad Lausick wird jedes Jahr größer und schöner. Erstmals wurde auch der Untermarkt in das Festgeschehen mit eingebunden. Das Kinderkarussell des Stadtfördervereins feierte seine Premiere.

mehr
Kohren-Sahlis
Das Jahnshainer Gerätehaus ist 60: Aufgrund des maroden Bauzustandes ist das für die Kameraden kein Grund zu feiern.

Die Kameraden aus Jahnshain, Meusdorf und Linda wissen, was sie dem Gemeinwesen schuldig sind: Trotz bescheidener Bedingungen ist auf die Freiwillige Feuerwehr Verlass. Doch der Zustand des Gerätehauses wird immer schlimmer. Eine wirkliche Lösung dieses Problems scheint nicht greifbar.

mehr
Ausstellungseröffnung
Karikaturen des Markkleeberger Zeichners Michael Kops unter dem Titel „Vom Blitz getroffen“ sind seit Sonntag in der Stadtbibliothek Geithain zu besichtigen.

„Vom Witz getroffen“ wurden am Sonntag die Ausstellungsbesucher in der Geithainer Stadtbibliothek: Der Markkleeberger Michael Kops zeigt unter diesem Titel Karikaturen, die durchaus die Dynamik haben, zu zünden und einzuschlagen.

mehr
Silberner Karnevalsorden
Sven Haeder vom Verein Sächsischer Carneval zeichnet den Präsidenten Jan Seitz mit dem silbernen Karnevalsorden aus.

Der Geithainer Carneval-Club, der sein 30-jähriges Bestehen feierte, hatte zur Jubiläumsveranstaltung eingeladen. Der Saal im Schützenhaus war bis auf den letzten Platz belegt, wollten doch viele Narren das spektakuläre Ereignis miterleben.

mehr
Kreisschau
Tom Tretzschock (li), Matthias Heinke und Marcus Schellenberger begutachten ein Kaninchen.

Am Wochenende lud der Rassekaninchenzüchterverein S 165 Frohburg und Umgebung, zur 12. erweiterten Kreisschau nach Greifenhain ein, in der über 500 Tiere in den unterschiedlichsten Rassen und Farbenschlägen zu sehen waren. Etliche Zuchtfreunde und Besucher kamen aus der näheren Umgebung aber auch aus Thüringen.

mehr
Große Tombola
Jede Menge Tombola-Preise: Das Schaufenster der Überraschungen am Markt, gestaltet von Manuela Bellmann, macht Lust auf den Geithainer Weihnachtsmarkt.

Der Weihnachtsmarkt soll Vorfreude wecken, aber auch bei der Suche nach Geschenken auf die Sprünge helfen: Vom 25. bis 27. November findet er im Geithainer Zentrum statt – mit Kultur und Gastronomie, offenen Geschäften und einer Tombola. 5000 Tombola-Lose sind ab sofort in Geithainer Geschäften zu haben.

mehr
Jubiläum
Tennis in Bad Lausick 1997.

Seit 90 Jahren wird in Bad Lausick Tennis gespielt. Die Plätze auf dem Badberg im Kurviertel befinden sich in bester Lage. Sportlich ist die Vereinsgeschichte von einigen Höhepunkten geprägt – einer davon: der DDR-Vizemeister-Titel 1986. Davon wird zu reden sein heute Abend bei der großen Jubiläumsparty.

mehr
Personalie
Legt Wert auf Kommunikation: Kultusamtsleiter Holger Pethke.

Er hat Klavier und Gesang studiert und schlägt jetzt im Kultusamt neue Töne an. Holger Pethke, noch bis vor kurzem Leiter des Jugendamtes in Duisburg, ist seit Anfang November Kultussekretär im Kulturraum Leipziger Raum.

mehr
Stolperstein-Projekt
Verlegung von Stolpersteinen in Bad Lausick.

Das Bad Lausicker Stolperstein-Projekt wird fortgesetzt. Im Juni nächsten Jahres wollten sie an das Schicksal des verfolgten SPD-Mitglieds Max Lohmann erinnern. Vor dem Haus Reichersdorfer Straße 1, wo er zuletzt lebte, soll ein Stolperstein verlegt werden. Die Projektgruppe sucht Zeitzeugen, die Max Lohmann oder andere politische Verfolgte aus Bad Lausick kannten.

mehr
Lyrik und Cartoons
Das Buch „Wenn ich Flügel hätt“ von Ludhardt M. Nebel.

Literatur verbindet – Ausstellungen zum Beispiel. Gerade vorbei ist in der Geithainer Stadtbibliothek die Schau mit Gegenständlichem von Matthias Lehmann, auf das ab Sonntag Zeichnerisches von Michael Kops folgt – da legt Dichter Nebel seinen ersten Gedichtband dazwischen. Samt Cartoons von 35 Karikaturisten.

mehr
Neugründung
Olaf Kämpfner leitet die Kohrener Grundschule.

Ein Förderverein steht künftig der Grundschule Kohren-Sahlis zur Seite. Eltern und Lehrer gründeten den Verein und wählten einen Vorstand. Die Leitung des Vereins hat Denise Behnke inne, Mutter eines Schülers aus Klasse eins. Stellvertreter ist Schulleiter Olaf Kämpfner.

mehr
Kriminalität
Polizisten haben in Borna einen Einbrecher am Donnerstagmorgen auf frischer Tat ertappt.

Im Landkreis Leipzig ist die Zahl an Einbrüchen vor allem in Eigenheime gestiegen. Die Polizeidirektion hat umfangreiche Ermittlungen aufgenommen und hat dabei auch die Bandenkriminalität im Auge. In Geithain hinterließen Täter unfreiwillig einen Hinweis – eine Wildkamera machte Aufnahmen der Einbrecher.

mehr
Vorstandswahl
Jan Brunswig führt weiterhin den Geithainer Gewerbeverein.

Der Geithainer Gewerbeverein wählte turnusgemäß seinen Vorstand neu. Jan Brunswig, der den Gewerbeverein bereits über zwei Wahlperioden leitete, steht ihm weiterhin vor. Stellvertreterin bleibt Antje Dörr. Nächste große Aufgabe des Vereins: Am ersten Advent-Wochenende steigt der Geithainer Weihnachtsmarkt.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr