Volltextsuche über das Angebot:

33 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
Gertrud und Herbert Steinbach feiern am Donnerstag ein besonderes Ehejubiläum.
Kohren-Sahlis

Gnandstein wurde seit den Nachkriegsjahren für Gertrud und Herbert Steinbach zu einem gemeinsamen Lebensmittelpunkt. Das Paar, inzwischen in den Neunzigern, feiert am Donnerstag die Gnadenhochzeit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Amateurfunk
Beim Burgen-Tag auf Sendung: Arndt Kluge (li.) und Dieter Havel.

Das Smartphone ist für sie nicht wirklich Konkurrenz: Die Amateurfunker des DARC-Ortsverbandes Kohren-Sahlis setzen auf eine Technik, die ihnen seit Jahrzehnten Freiräume öffnet und die keinesfalls überholt ist. Mitte Juli gibt es im Irrgarten am Lindenvorwerk das jährliche Klubtreffen.

  • Kommentare
mehr
Förderung
Der Geithainer Pulverturm soll im Rahmen eines Projektes des Kommunalen Jobcenters mit Leben erfüllt werden.

Eine Job-Initiative soll helfen, den Geithainer Pulverturm wach zu küssen. Der Ausschuss für soziale Infrastruktur im Landkreis Leipzig gab grünes Licht für das Projekt der Fortbildungsakademie der Wirtschaft. Die Finanzierung ist allerdings noch nicht abschließend geklärt.

  • Kommentare
mehr
Wandelkonzert
In Frankenhain hat Organist Wieland Meinhold die 1882 von Paul Schmeißer eingebaute Orgel, die „Königin der Instrumente“, hautnah vorgestellt.

Die historischen Orgeln in Ebersbach, Frankenhain, Hopfgarten, Frauendorf und Tautenhain sind am Sonnabend in einem farbigen Wandelkonzert erklungen. Insgesamt konnten rund 140 Zuhörer begrüßt werden. An den einzelnen Stationen waren jeweils zwischen 25 und 35 Besucher dabei.

  • Kommentare
mehr
Dozentenmangel
Der Volkshochschule mangelt es an Dozenten, hier Thomas Friedrich (3.v.l.) bei der Einweihung eines Kreativraumes am Sitz der VHS in Wurzen.

Einen Mangel an Dozenten und Lehrkräften gibt es an den Volks- und Musikschulen des Landkreises. Die VHS musste bereits Kurse absagen. Den Musikschulen fehlen ebenfalls Honorarkräfte. Die kreiseigenen Einrichtungen fürchten, dass die Qualität langfristig leidet.

  • Kommentare
mehr
Vogelschutzgebiet
Das von der Wyhra-Pump-Station gelieferte Wasser fließt in den Großteich des Naturschutzgebietes Eschefelder Teiche.

Über Jahre herrschte im Eschefelder Teichgebiet bedrohliche Ebbe. Der Wassermangel ging an die Substanz jener Vogelarten, die hier geschützt werden sollen. Im vergangenen Jahr nahm der Landkreis die Teiche in seine Regie. Mit Geld, das das Land Sachsen dazu gab, wurde seither erheblich investiert. Ein Erfolg: Die Teiche werden wieder gefüllt.

  • Kommentare
mehr
Achte Etappe
An ihr führt kein (Luther-)weg vorbei: Katrin Lange vom Verein „Haus der Elemente“ aus Ponitz weiß alles über die Geschichte des Dorfes. Von hier geht’s über Gößnitz nach Altenburg.

Luther läuft – besonders im Lutherjahr 2017! In Sachsen und Thüringen hat der Reformator viele Spuren hinterlassen. Wir wollen sie finden. Und Neues, Spannendes, Witziges am Wegesrand entdecken. LVZ-Mitarbeiter haben die Wanderschuhe geschnürt und gehen auf Pilgertour. 8. Etappe: Von Zwickau über Crimmitschau nach Altenburg und Gnandstein.

mehr
Frohburg
Landwirte setzen Hoffnung in die Lupine als Alternative zu Soja.

Einen Teil des Ackers grün zu bewirtschaften, dazu verpflichtet die EU die Landwirte. Markus Dietrich aus Greifenhain will daraus eine Tugend machen. Baute er mehrere Jahre Erbsen als Futterpflanze an, setzt er jetzt erstmals auf die Lupine. Die könnte als Eiweiß-Lieferant vor einer Renaissance stehen.

  • Kommentare
mehr
1075 Tiere jährlich verletzt oder getötet
Jagdpächter Eberhard Krötzsch mit seinem Bayerischem Gebirgsschweißhund Bruno.

Die Zahl der Wildunfälle im Landkreis Leipzig steigt. Im vergangenen Jahr wurden 1075 Tiere angefahren und dabei meist getötet. Es gibt Bemühungen, zum Beispiel mit Reflektoren an Straßenleitpfosten solche Unfälle zu vermeiden. Der Erfolg ist jedoch nicht sicher. Jagdpächter wie Eberhard Krötzsch haben deshalb nach wie vor mit Unfalltieren zu tun – denn die Jäger entsorgen die Kadaver und erlösen verletzte Wildschweine und Rehe mit dem so genannten Fangschuss.

  • Kommentare
mehr
Vor Eingemeindung
Narsdorfs Bürgermeister Andreas Große hat sich in der letzten Sitzung des Gemeinderates bei allen Engagierten bedankt.

LKW-Sperrgebiet Ossa: Der Narsdorfer Gemeinderat sähe dieses Verdikt gern gelockert. Auf der allerletzten Sitzung vor der Eingliederung in die Stadt Geithain wurde darüber diskutiert. Aus gutem Grund: Die historische Runde fand im Ossaer Feuerwehr-Depot statt.

  • Kommentare
mehr
Konzerterlebnis
2010 wurde die Tautenhainer Orgel generalüberholt.

Fünf Stunden, fünf Dorfkirchen, fünf Orgeln: Zu einem besonderen Klangerlebnis, das zugleich ein Kulturerlebnis sein soll, wird am Sonnabend in die Region zwischen Bad Lausick, Frohburg und Geithain eingeladen.

  • Kommentare
mehr
Frohburg
Beim Sport- und Vereinsfest in Flößberg geht es immer rund (Symbolfoto).

Vom Wettergott auf eine harte Probe gestellt sahen sich die Organisatoren und Besucher des Festes, das die Flößberger Sportler traditionell über Pfingsten initiieren. Nun freuen sich alle schon auf Pfingsten 2018, wenn es heißt: 25 Jahre Sport- und Vereinsfest auf der Flößberger Alm.

  • Kommentare
mehr
Ausbildung
Die Bundesagentur für Arbeit ist einer der Partner der Jugendberufsagentur.

Jugendliche zwischen Wurzen und Geithain sollen auf dem Weg von der Schule in die Arbeitswelt gezielt begleitet werden. Dazu wollen sich die Akteure im Landkreis Leipzig besser vernetzen.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr