Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 10 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
Ein Schweißhund auf der Fährte. Am Lindenvorwerk bekommen Interessenten Einblicke in diese vor allem für die Jagd wichtige Tätigkeit.
Am Lindenvorwerk

Die Mitglieder des Schweißhundevereins Deutschlands treffen sich am Sonnabend im Kohrener Land. Am Lindenvorwerk geben sie mit einer Hundeschau Einblicke in ihre Arbeit, die vor allem für die Jagd von großem Wert ist. Jagdhundeführer werden aber auch durch die Polizei angefordert, wenn es gilt, bei Verkehrsunfällen angefahrenes Wild aufzufinden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gemeinderat
Die Gemeinde Narsdorf wird in die Stadt Geithain eingegliedert – Narsdorfs alte Postleitzahl ist bald Geschichte.

Knapp zwei Dutzend Narsdorfer müssen sich an einen neuen Straßennamen gewöhnen. Alle allerdings nehmen per 1. Juli Abschied von der Postleitzahl 04657, denn mit der Eingliederung nach Geithain gilt einheitlich die 04643. Die Begriffe Narsdorf, Ossa und Rathendorf tauchen dann allenfalls als Adress-Zusatz auf.

  • Kommentare
mehr
35.000 Euro Schaden
Ein Autofahrer missachtete den vorfahrtsberechtigten Krankenwagen. (Symbolfoto)

Bei einem Zusammenstoß eines Krankenwagens mit einem Pkw-Fahrer in Frohburg (Landkreis Leipzig) wurden am Mittwoch drei Menschen verletzt. Die Straße musste nach dem Unfall zeitweise voll gesperrt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 35.000 Euro.

  • Kommentare
mehr
Narsdorf
Das Feuerwehrfest in Rathendorf hat Tradition, hier im Mai 2015.

Feuerwehrsport und Jubiläum feiern will die Feuerwehr Rathendorf am Sonnabend in einer großen Veranstaltung bündeln. Befreundete Wehren aus der gesamten Region und Jugendfeuerwehren treffen sich zu einem Leistungsvergleich im Löschangriff. Das Unterhaltungsprogramm für jung und alt klingt mit einer Feierstunde im Dorfgemeinschaftshaus aus.

  • Kommentare
mehr
Einweihung
Im Frohburger Schlosspark wurde im Beisein vieler Sponsoren eine von drei Hundetoiletten übergeben.

Dog-Station, Reinigungssäule oder Hundetoilette: Frohburgs Hundebesitzer finden jetzt an drei Stellen des Stadtgebietes die Möglichkeit, ein Tütchen zu ziehen und die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner zu entsorgen. Möglich machen das 17 Unternehmen aus der Stadt und Region, die als Sponsoren die Finanzierung übernehmen.

  • Kommentare
mehr
Jubiläum
Rutschen macht Spaß! Die Hortkinder genießen das großzügige Freigelände hinter dem Haus.

Freizeitgenuss nach der Schule spielerisch verbinden mit einer Horizont-Erweiterung: Bei den „Einsteins“ in Frohburg ist das Programm. Vor zehn Jahren zog der Hort in das einstige Klubgebäude ein. Am Freitag wird mit vielen Gästen Jubiläum gefeiert.

  • Kommentare
mehr
Straßenbau
Die Aufnahmetechnik macht die Grünfläche an der Leipziger Straße (hinten) schon jetzt beinahe zum  Kreisel. Sie soll aber weg und einem großen Kreisverkehr weichen.

Ob der zweite Kreisverkehr, den Bad Lausick jetzt unmittelbar am Rand der Kernstadt bekommt, tatsächlich ein Gewinn ist, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Gebaut wird er ab Ende Mai – trotz erheblicher Vorbehalte aus der Stadt. Pläne für eine Ortsumgehung der Kurstadt dürften damit für alle Zeiten vom Tisch sein.

  • Kommentare
mehr
Hilfe für Helfer
Schwerer Einsatz für Feuerwehrkameraden, Polizisten und Rettungssanitäter: Am 5. April 2016 kam auf der A 14 bei Mutzschen ein mit Industriereinigern beladener Sattelzug von der Fahrbahn ab und geriet in Brand. Der Fahrer war eingeklemmt und starb.

Die schrecklichen Bilder im Kopf wollen nicht weichen. Nach schweren Unfällen und Bränden sind Feuerwehrkameraden, Polizisten und Rettungssanitäter psychischem Druck oder gar Traumata ausgesetzt. Wie Einsatzkräfte im Landkreis Leipzig damit umgehen.

  • Kommentare
mehr
Bauvorhaben
Blick auf Burg Gnandstein. Die Straße im Ort wird nun lediglich im Bestand ausgebaut

Es hätte so schön sein können: Kurz vor der Eingemeindung der Stadt Kohren-Sahlis nach Frohburg hätte die Frohburger Straße den dringend nötigen Gehweg bekommen. Im letzten Augenblick scheiterte das an der fehlenden Förderung. Dieser Grund gilt aber nicht bei anderen aufgeschobenen Vorhaben des Landkreises.

  • Kommentare
mehr
Frohburg
Martin Kuhne vom Vorstand des gastgebenden Vereins MacGregor tritt am Wochenende in Prießnitz selbst bei den Landesmeisterschaften an.

Erstmals tragen die Masters in Prießnitz ihre Deutsche Meisterschaft aus: Die 18. Highland-Games am 13. und 14. Mai holen aus der ganzen Bundesrepublik die Größen dieses besonderen Sports nach Prießnitz. Außerdem finden an diesem Wochenende Landesmeisterschaften der Einzelkämpfer und der Teams statt.

  • Kommentare
mehr
Frohburg
Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang. (Symbolfoto)

Am Montag ist nahe des Frohburger Ortsteils Hopfgarten (Kreis Leipzig) ein 66-Jähriger ums Leben gekommen. Zeugen hätten laut Polizei geschildert, dass der Mann vom Rad gestürzt sei. Der herbeigerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Verunglückten feststellen. Möglicherweise habe der Senior gesundheitliche Probleme gehabt.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung
Fotografien aus den Jahren 1982/83, aufgenommen im Jugendwerkhof Crimmitschau, sind derzeit in der Evangelischen Schule von Bad Lausick ausgestellt.

Einzigartige und berührende Fotodokumente aus dem Jugendwerkhof Crimmitschau zeigt eine Ausstellung, die jetzt in der Evangelische Schule für Sozialwesen „Luise Höpfner“ in Bad Lausick zu sehen ist.

  • Kommentare
mehr
Frohburg
Im Einsatz für Jan: Die DRK-Mitarbeiterinnen Diana Lier (r.) und Anja Eidner.

Der zwölfjährige Jan ist an Leukämie erkrankt und kann durch eine Stammzellenspende gerettet werden. Dies nahm der DRK-Ortsverband Roda zum Anlass, bei seinem Eichenfest eine Spender-Aktion zu starten.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

23.05.2017 - 06:27 Uhr

Kreisliga A (Weststaffel): Pegau gewinnt Verfolgerduell bei Kohren-Sahlis / Thierbach fertigt Groitzsch ab

mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr