Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
Wer ist der Eierwerfer von Bad Lausick?
Wer ist der Eierwerfer?

Nicht Käse in den Fahrstuhlschacht, sondern pappenweise Eier auf die Straße wirft ein Unbekannter im Bad Lausicker Neubaugebiet. Und anders als in dem Hit von „Possenspiel“ währen diese nächtlichen Attacken schon Wochen und Monate. Die Eierwürfe avancieren zum Gesprächsthema Nummer eins. Das hat nichts damit zu tun, dass es auf Ostern geht.

  • Kommentare
mehr
Bauamt
Im Kohren-Sahliser Bauamt fehlt es an Personal.

Weil es seit Monaten an Personal im Kohren-Sahliser Bauamt fehlt, war Bürgermeister Siegmund Mohaupt (CDU) glücklich, auf Amtshilfe aus Geithain zurückgreifen zu können. Das würde er gern auch weiter tun – ungeachtet des Stadtrats-Beschlusses, demzufolge Kohren nun doch die Eingliederung in die Stadt Frohburg anstrebt.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaftskonferenz
Die Metropolregion Mitteldeutschland hat sich gegründet, um die regionale Wirtschaft zu stärken.

Eine Konferenz der Metropolregion Mitteldeutschland mit Teilnehmern der Landkreise Leipzig, Altenburger Land und Burgendlandkreis widmet sich am Donnerstag in Zeitz den Themen Ausbildung und Schule sowie der besseren Kooperation.

  • Kommentare
mehr
Übergabe
Ehrenbürgerurkunde für Johann Heinrich Müller.

Johann Heinrich Müller, Jahrgang 1805, war Maurermeister in Bad Lausick. Er war nicht nur mehr als ein halbes Jahrhundert Bürger – auf seine alten Tage ernannte ihn der Stadtgemeinderat sogar zum Ehrenbürger. Diese Ernennungsurkunde übergab Müllers Ururenkel Roland Müller jetzt dem Kur- und Stadtmuseum als Schenkung.

  • Kommentare
mehr
Bezahlbar muss es sein
Der Kreis hat die Kosten der Unterkunft für Hartz-IV-Empfänger angepasst.

Empfänger von Hartz-IV-Leistungen haben Anspruch darauf, dass ihre Mietkosten von der Allgemeinheit getragen werden. Im Landkreis Leipzig werden die dafür geltenden Richtwerte ab 1. April angehoben und damit auf steigende Mieten reagiert.

  • Kommentare
mehr
Vor Saisonstart
Der Eintritt ins Frohburger Freibad wird in dieser Saison teurer.

Wer sich im Frohburger Freibad tummeln möchte, muss dafür in der neuen Saison etwas mehr bezahlen. In den vergangenen Jahren deutlich gestiegene Betriebskosten veranlassten den Stadtrat, die Eintrittspreise nach oben zu korrigieren. Dennoch, betont Bürgermeister Wolfgang Hiensch (BuW), liege man im Vergleich zu Nachbarstädten günstig.

  • Kommentare
mehr
Gesucht: Die besten Sportler 2016
Logo Sportlerwahl 2016 Landkreis Leipzig

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten erneut die besten Sportler des vergangenen Jahres. Die Abstimmung ist beendet. Alle abgegebenen Stimmen werden jetzt ausgezählt.

  • Kommentare
mehr
Berufsorientierung
Rückblick auf die Berufemesse vor zwei Jahren in Geithain: Schüler informieren sich am Stand der Holzwerke Ladenburger Geithain. Die Messe findet immer abwechselnd in Geithain und Bad Lausick statt.

Für Jens Graf ist die Veranstaltung trotz Jahrzehnten Berufserfahrung eine Premiere: Der an der Geithainer Paul-Guenther-Schule seit dem Sommer tätige Praxisberater ist zum ersten Mal Mitgestalter der Berufsmesse. Die will am 21. März Oberschülern aus Geithain und Bad Lausick aufzeigen, welche beruflichen Möglichkeiten es für sie gibt – und was sie dafür mitbringen müssen.

  • Kommentare
mehr
Tag der offenen Töpfereien
Markenzeichen Tierfiguren: Yvonne Schneider (l.) zeigt in der Glastener Töpferei ihrer Freundin Doreen die jüngsten Brenn-Ergebnisse.

Zum Tag der offenen Töpfereien erwarteten auch im Landkreis Leipzig zahlreiche Keramikstuben die Besucher. Yvonne Schneider ließ in der Glastener Töpferei ihre jüngsten Brennergebnisse bestaunen und in Naunhof brachte Familie Jäkel im Keramikgut die Drehscheibe in Schwung.

  • Kommentare
mehr
Jubiläum
Beim Jubiläumsfest der Buchheimer Jugendherberge konnten sich die Gäste unter anderem an Biathlon-Laserwaffen ausprobieren.

1997 hatte die Jugendherberge Buchheim endgültig ihren Charme einer FDJ-Bezirksschule verloren – die dreijährigen Sanierungsarbeiten waren abgeschlossen und die Herberge fand zu neuem Glanz. Was nicht immer einfach war, wie die Herbergseltern Ingrid und Helmut Voigt zum Jubiläumsfest am Wochenende den Besuchern erzählten.

  • Kommentare
mehr
Gemeinderat
Hochwasser im Juni 2013 in Narsdorf. Die Flut hat erhebliche Schäden an der Unteren Dorfstraße angerichtet, nun soll sie grundhaft ausgebaut werden.

Ab April wird es konkret: Der Landkreis Leipzig baut die Untere Dorfstraße in Narsdorf grundhaft aus. Die rund 2,7 Kilometer lange Verbindung wird bis Herbst kommenden Jahres abschnittsweise zur großen Baustelle. Die Trasse, die über weite Strecken in Nachbarschaft des Ossabachs verläuft, war bei der Flut 2013 sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
Ulrich Schicker von Metallbau Wirth aus Chemnitz stellt die speziellen Schulfenster des Erweiterungsbaus nach dem Einbau ein.

Auf der Tagesordnung standen die Frohburger Schulen nicht, aber sie wurden prompt Thema im Stadtrat: Bürgermeister Wolfgang Hiensch (BuW) informierte, dass die Arbeiten am Erweiterungsbau der Oberschule in Verzug sind. Elternsprecherin Kerstin Welker machte auf Brandschutz-Mängel in der Grundschule aufmerksam.

  • Kommentare
mehr
Kulturraum
Die  Sächsischen Bläserphilharmonie beim  jüngsten Konzert im Schloss Trebsen.

Mehr Geld soll es künftig für die beiden Kulturraum-Orchester in Böhlen und Bad Lausick geben. Der Kreistag des Landkreises Leipzig stimmte am Mittwochabend mit großer Mehrheit für eine entsprechende Beschlussvorlage, die die Finanzierung innerhalb des gemeinsamen Zweckverbandes mit Nordsachsen neu regelt.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

27.03.2017 - 17:36 Uhr

Lipsia siegt 7:1, während Colditz wieder nur remis spielt.

mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr