Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 19 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
Während der Regionalexpress, der Leipzig und Chemnitz verbindet, seit Wochenbeginn die neue Brücke quert, wird an den Nebenanlagen noch gearbeitet.
Investition

Über eine neue Brücke rollt der Regionalexpress jetzt südlich von Geithain. Die Deutsche Bahn AG beauftragte das Frankenhainer Unternehmen Arlt, eine Brücke und einen Durchlass zu erneuern. Die Brücke wurde neben dem Damm errichtet und dann mittels Hydraulik passgenau eingeschoben.

  • Kommentare
mehr
Personalie
Holger Pethke musste als Leiter des Kultusamtes seinen Hut nehmen.

Landrat Henry Graichen (CDU) hat die Reißleine gezogen und Kultursekretär Holger Pethke beurlaubt. Der Chemnitzer hatte seine Stelle im Landkreis erst im November vorigen Jahres angetreten.

  • Kommentare
mehr
Bärenherz
Mitglieder der drei Narsdorfer Feuerwehren und der drei Jugendwehren mit dem Spendenscheck.

Für das Markkleeberger Kinderhospiz Bärenherz zu spenden – für die Kameraden der Feuerwehren und die Kinder der Jugendfeuerwehren Narsdorf, Ossa und Rathendorf war das gar keine Frage. Sie nahmen den Aufruf des Kreisfeuerwehrverbandes zum Anlass, um diese Idee in die Öffentlichkeit zu tragen.

  • Kommentare
mehr
Frohburg
Im idyllischen Pfarrgarten stellt Nicole Görnitz-Köhler (M.) der Jury des Dorfwettbewerbes den Ort Greifenhain vor.

Der Frohburger Ortsteil Greifenhain nimmt am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Der 2012 gegründete Verein „Für Greifenhain“ kann auf eine aktive und lebendige Dorfgemeinschaft verweisen. Davon hat sich die Jury am Donnerstag überzeugt.

mehr
Dacharbeiten
Die Greifenhainer Kirche wird in altdeutscher Deckung eingeschiefert: Udo Hinkelmann (links) und Sven Naumann vom Bad Lausicker Unternehmen Lipfert Bedachungen sind in luftiger Höhe bei der Arbeit.

Die aufwendige Zimmermannsarbeit ist abgeschlossen, jetzt haben die Dachdecker das Sagen: Die Greifenhainer Kirche wird neu verschiefert.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr-Nachwuchs
Die Löschzwerge der Frankenhainer Feuerwehr sind stolz auf ihre neuen einheitlichen T-Shirts mit dem lachenden Hydranten.

Ein lachender Hydrant ist ihr Markenzeichen: Die „Löschzwerge“ der Frankenhainer Feuerwehr tragen ihn deutlich sichtbar auf ihren T-Shirts. Ende Januar erst gegründet, hat die aufgeweckte, quirlige Truppe Fünf- bis Siebenjähriger damit eine einheitliche Kleidung. Rund 15 Fünf- bis Siebenjährige machen mit.

  • Kommentare
mehr
Landkreis Leipzig
Die neue Zweite Beigeordnete Ines Lüpfert möchte sich als erstes einen Überblick über die einzelnen Geschäftsbereiche und Abläufe in den Ämtern verschaffen.

Die Kreisspitze ist seit 1. Juli wieder komplett. Die neue Zweite Beigeordnete Ines Lüpfert spricht im Interview über Ziele und Herausforderungen. Die Neubesetzung war nötig geworden, nachdem der langjährige Landrats-Vize Thomas Voigt im Vorjahr verstorben war.

  • Kommentare
mehr
Frohburg
Blick auf Benndorf.

Eine Gedenktafel für Gefallene des Ersten Weltkrieges wird jetzt in Benndorf restauriert. „Die Arbeiten sollen im Juli über die Bühne gehen“, sagt Denis Brauße, Vorsitzender des Fördervereins Rittergut Benndorf. Der Verein engagiert sich seit vielen Jahren für den Erhalt historisch bedeutsamer Gebäude und Anlagen in dem Benndorfer Ortsteil.

  • Kommentare
mehr
Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls. (Symbolfoto)

Am Sonntag ist auf der Ortsverbindung zwischen Bad Lausick und Etzoldshain (Kreis Leipzig) einen Fußgänger angefahren worden. Der Verursacher war abgehauen. Das Opfer wurde leicht verletzt. Zu diesem Unfall sucht die Polizei Zeugen.

  • Kommentare
mehr
Tourismus
Vor dem Start der LVZ-Wanderung im Frohburger Freibad ein Blick auf die Karte: Ein Teil der Wanderführer nahm die neue Route probehalber schon unter die Sohlen.

Die Wanderschuhe geschnürt und gemeinsam das Frohburger Umland entdecken: Die LVZ und ihre Partner, allen voran der Tourismusverein Borna und Kohrener Land, laden Leser und Freunde der Zeitung am 16. September ein zur nächsten großen Wandertour.

  • Kommentare
mehr
Landwirtschaftsflächen
Blick auf das Frohburger Rathaus.

Mit der Verpachtung landwirtschaftlicher Flächen befasste sich der Stadtrat von Frohburg. Für verschiedene Grundstücke seien Nachträge nötig, erklärte Katja Gallien, Sachgebietsleiterin Liegenschaften im Frohburger Rathaus.

  • Kommentare
mehr
Landwirtschaft
Ivonne Dietrich (l.) übernimmt die Geschäftsführung im Maschinen- und Betriebshilfering Rochlitz, der seit 1. Juli im Frohburger Ortsteil Greifenhain seinen Sitz hat. Gisela Ahnert (r.) führte bislang die Geschicke des Vereins.

Am Anfang war der Kooperationsgedanke, der durch die Umstrukturierungen in der Landwirtschaft nach der Wende entstand: Daraus entwickelte sich der Maschinenring – eine Selbsthilfeorganisation der Bauern. Der Rochlitzer Ring hat seit Juli einen neuen Sitz und einen neuen Kopf.

  • Kommentare
mehr
Förderung
Am Schladitzer See waren die Sächsische Bläserphilharmonie und Musicalsängerin Uta Zwiener mit einer Hommage an Sängerin Barbra Streisand zu erleben.

Wie misst man die Qualität von Orchestern? Eine Frage, mit der sich der Kulturraum Leipziger Raum jetzt befassen musste. Um zusätzliche Gelder für die Klangkörper in Bad Lausick und Böhlen auszureichen, hatten die Kreistage von Nordsachsen und dem Landkreis Leipzig Qualitätskriterien gefordert.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

22.07.2017 - 05:20 Uhr

Alemannia-Fußballer spielen auch kommende Saison in der Kreisoberliga.

mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr