Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 2 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
Wer ist der Eierwerfer von Bad Lausick?
Wer ist der Eierwerfer?

Nicht Käse in den Fahrstuhlschacht, sondern pappenweise Eier auf die Straße wirft ein Unbekannter im Bad Lausicker Neubaugebiet. Und anders als in dem Hit von „Possenspiel“ währen diese nächtlichen Attacken schon Wochen und Monate. Die Eierwürfe avancieren zum Gesprächsthema Nummer eins. Das hat nichts damit zu tun, dass es auf Ostern geht.

  • Kommentare
mehr
Schließung
Am 27. März ist Schluss für die Agentur für Arbeit in Geithain.

Erst Mitte der Neunzigerjahre wurde das Haus am Rand des Geithainer Neubaugebietes vollendet – als Außenstelle des Arbeitsamtes. Jetzt verlassen Arbeitsagentur und Jobcenter die Stadt. Die Immobilie steht zum Verkauf. Es gibt lokale Interessenten. Allerdings ist der Kaufpreis von einer halben Million Euro eine Hürde.

  • Kommentare
mehr
Tempo-Sünder
Blitzer in Espenhain: Im Vorjahr wurde der  schnellste Raser mit 150 Stundenkilometern  registriert.

Der Gewöhnungseffekt ist unverkennbar: An allen stationären Mess-Stellen im Landkreis Leipzig ist die Zahl der ertappten Verkehrssünder 2016 im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. Die Hitliste führen weiter die Espenhainer Blitzer an.

  • Kommentare
mehr
Kommunale Wasserwerke
Das Prießnitzer Wasserwerk wurde in den Fünfzigerjahren errichtet und befindet sich in einem schlechten Bauzustand. Nun soll es ersetzt werden.

Der Bau eines neuen Wasserwerkes nahe Prießnitz endlich starten. Aufgrund des langwierigen Genehmigungsverfahrens verzögerte sich die Fünf-Millionen-Euro-Investition der Kommunalen Wasserwerke Grimma-Geithain GmbH um ein Jahr. Mitte 2019 soll dann das Wasserwerk Frohburg, dessen Nass einen hohen Sulfatgehalt hat, vom Netz gehen.

  • Kommentare
mehr
Oberfürstenteich
Der Oberfürstenteich in Geithain soll vom Schlamm befreit werden. Nun muss eine  andere Technologie her.

Dem Schlamm im Geithainer Oberfürstenteich mit herkömmlichen Mitteln beizukommen, ist gescheitert: Der Wasserspiegel lässt sich nicht weit genug absenken. Deshalb soll der Schlamm nun abgesaugt werden. Eine Methode, die kostengünstiger sein soll.

  • Kommentare
mehr
Spaltkinder
Im Schloss Thallwitz war bis 1994 die Wolfgang-Rosenthal-Klinik untergebracht.

Eine Lippen- oder Gaumenspalte ist eine Fehlbildung, die den Betroffenen zusetzt und die für Eltern und Geschwister dieser Kinder eine ebenso große Belastung ist. Seit 25 Jahren kümmert sich die Elternvereinigung IFUS um deren Belange.

  • Kommentare
mehr
Nach Leerstand
Der alte Rewe-Markt in Bad Lausick wird Firmensitz des Gebäudereinigungsunternehmens Reuter & Schreck.

Weil die Verkaufsfläche nicht mehr reichte, schlossen mehrere Einkaufsmärkte in Bad Lausick ganz – oder sie bauten neu. Die nun ungenutzten Immobilien waren nicht eben eine Bereicherung für das Stadtbild. Inzwischen aber fanden sich neue Nutzer. Einer ist der Gebäudereiniger Reuter & Schreck, der dringend Platz braucht für sein Unternehmen.

  • Kommentare
mehr
Premiere
Probe erstmals in Kostümen (v. li.): Amely, Karla, Marie, Pascal, Anna, Leonie – und Helene ist vorn die Tasse. Belle betrachtet die lebendig gewordenen Gegenstände.

Seit September erarbeiten die Mädchen und Jungen der Musical-AG an der Frohburger Oberschule ihr zweites Stück. „The Beauty and the Beast“ erlebt am Donnerstagabend seine Premiere. Am Freitag folgt eine zweite öffentliche Vorstellung. Gesungen wird – auf Deutsch.

  • Kommentare
mehr
Hinweise gesucht
Einem 29-Jährigen wurde die Geldbörse gestohlen. (Symbolfoto)

Auf der Fahrt von Leipzig nach Chemnitz wurde am Freitag einem 29-Jährigen von einer Frau die Geldbörse gestohlen. Die Unbekannte war am Haltepunkt Narsdorf (Landkreis Leipzig) aus der Regionalbahn gestiegen. Die Bundespolizei sucht nun Zeugenhinweise.

  • Kommentare
mehr
Mitstreiter gesucht
So könnte die Geithainer Nikolaikirche im Herbst weit ins Land grüßen: Der Nordturm (links im Bild) ist dann saniert und er bekommt eine große gestrickte Haube.

Ein Reformations- und Stadtfest für alle soll es sein, was das Kirchspiel Geithainer Land Ende Oktober rund um die Nikolaikirche organisiert. Dazu plant man, den gerade in Sanierung befindlichen Nordturm unter eine große gestrickte Haube zu bringen oder beide Türme mit einem wollenen Schal zu umfassen. Mitstreiter sind willkommen.

  • Kommentare
mehr
Wanderung
Am 8. April geht es wieder auf Nordic-Walking-Tour mit der Leipziger Volkszeitung. Am Bad Lausicker Riff starten verschiedene Touren.

Am 8. April geht es wieder auf Nordic-Walking-Tour mit der Leipziger Volkszeitung. Am Bad Lausicker Riff starten verschiedene Touren. Anmeldungen für die 5-, 10- oder 15-Kilometer-Strecken sind noch bis 31. März möglich

  • Kommentare
mehr
Kreisverband
DRK-Kreisgeschäftsführerin Heidrun Naumann dankt Michael Meisel für sein Engagement im Beruf und seinen ehrenamtlichen Einsatz.

Für Harald Kortschlag war die Küche des Kohrener Pflegeheims, später der DRK-Wohnstätte jener Platz, wo er gern und für andere wirkte. Michael Meisel war als Rettungssanitäter, Leiter des Krankentransports und als ehrenamtlicher Ausbilder noch näher dran an den Menschen. Jetzt verabschiedeten sich beide in den Ruhestand.

  • Kommentare
mehr
Lebensborn-Heime
Corinne Schulze, Leiterin der Museen in Kohren-Sahlis, vor der Ausstellungstafel über Hermann Lüdeking, der auch im Heim „Sonnenwiese“ lebte. Mit der Box bittet sie um Spenden, damit ein Erinnerungsort in Kohren-Sahlis gestaltet werden kann.

„Geraubte Kinder – Vergessene Opfer“. Die Wanderausstellung des gleichnamigen Vereins aus Freiburg im Töpfermuseum Kohren-Sahlis zeigt die Geschichte der Lebensborn-Heime im Nationalsozialismus. Junge Menschen aus Kohren und Umgebung erinnern außerdem an das Heim „Sonnenwiese“, das 1941 in der Töpferstadt eröffnet worden war.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

27.03.2017 - 19:50 Uhr

Der Alltag ist vielseitig. Er beinhaltet Licht und Schatten.

mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr