Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
Das Logo des Fördervereins der Grundschule Kohren-Sahlis (Ausschnitt).
Investition

Die Computer der Grundschule Kohren-Sahlis wurden 2011 angeschafft. Sie sind technisch veraltet, und sie reichen für die Unterrichtung einer ganzen Klasse nicht aus. Schule und Schulförderverein machten sich deshalb stark für eine Neuanschaffung – und fanden in Stadtrat und Verwaltung trotz knapper Kassen Rückhalt.

  • Kommentare
mehr
Sturm
Mitten im Wohngebiet von Bad Lausick kracht ein Ast zu Boden. Ein Feuerwehrmann schneidet die Äste frei

Ein umgestürzter Baum hat am Mittwochnachmittag in Bad Lausick einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Im Neubaugebiet der Kurstadt war von einer alten Weide ein dicker Ast auf die Lessingstraße gekracht. Weil Kinder auf dem Weg von der Kita und der Schule waren, wurde umgehend Alarm geschlagen.

  • Kommentare
mehr
Frohburg
Flößberg feiert am Sonnabend.

Es ist durchaus keine knochentrockene Materie, mit der sich eine Jagdgenossenschaft zu befassen hat. Das wollen die Flößberger zeigen. Sie laden aus Anlass ihres 25-jährigen Bestehens zu einem Fest für das ganze Dorf ein – nicht zuletzt auch, um zu zeigen, welchen Wert Hege und Jagd für die ländliche Region haben.

  • Kommentare
mehr
Bad Lausick
Wen soll ich wählen? Antworten gibt es (vielleicht) am 14. September zum Wahlforum in Bad Lausick.

Fünf Bundestagskandidaten sitzen sich am Donnerstag in Bad Lausick gegenüber, um insbesondere Fragen von Jugendlichen im Hinblick auf die Wahl am 24. September zu beantworten. Das Flexible Jugendmanagement des Landkreises Leipzig lädt dazu ein.

  • Kommentare
mehr
Prävention
Ümit im Disput mit den Fachschülern über seine Rechtfertigungen von Gewalt.

Anstöße geben zu Auseinandersetzung, Sinne und Blicke schärfen auf das komplexe Thema Gewalt: In der Evangelischen Schule für Sozialwesen wählte man einen besonderen Zugriff: eine Gesprächsrunde, die lange in der Schwebe blieb zwischen Realität und Spiel.

  • Kommentare
mehr
Penig
Nach mehr als anderthalb Jahrhunderten ausgedient: Die einstige Obergräfenhainer Schule soll abgerissen werden.

Generationen von Obergräfenhainern sind durch diese Schule gegangen, seit das markante Gebäude nahe der Kirche 1840 errichtet worden war. 1998 wurde die Grundschule mangels Kindern geschlossen, obwohl seit der Wende ordentlich investiert worden war. Da Nachnutzungen scheiterten, will die Stadt Penig das Gebäude nun abreißen.

  • Kommentare
mehr
Lunzenau
Ein kleines, feines Museum: Fahrkartenverkäuferin Elvira hat an der Schreibmaschine zu tun, Eisenbahner Karl reicht Matthias Lehmann die Hand.

Matthias Lehmann aus Lunzenau ist leidenschaftlicher Eisenbahnfan. Vor zwanzig Jahren erfüllte er sich seinen Traum vom eigenen Museum: Er ließ am 20. September 1997 das alte Bahnhofshäuschen von Obergräfenhain auf einen Tieflader hieven und die acht Kilometer nach Lunzenau fahren. Auch sonst steckt dieser Mann voll verrückter Ideen. Als Eisenbahnmützen-Liebhaber gründete er sogar seine eigene Stadt Groß-Mützenau.

mehr
FDP-Kandidatin Katja Tavernaro
Katja Tavernaro (40) FDP-Direktkandidatin.

Sie ist Mutter von vier Kindern – das erdet: Die FDP-Bundestagskandidatin Katja Tavernaro macht sich für einen besseren Nahverkehr auf dem Lande stark und beklagt ein Bollwerk von Regeln für Asylbewerber.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl
Mit einer Wahlschablone haben Blinde und Sehbehinderte die Möglichkeit, ihre Stimme bei der Bundestagswahl 2017 abzugeben. Die Angaben sind in Brailleschrift zu ertasten.

Einige Bürger vermuten Unregelmäßigkeiten, weil Wahlzetteln die rechte obere Ecke fehlt. Unter anderem gab es dazu in der Stadtverwaltung Grimma schon besorgte Nachfragen. Kreiswahlleiter Gerold Müller klärt auf, was es damit auf sich hat.

  • Kommentare
mehr
Ab Oktober
Ortsschild von Kohren-Sahlis.

Die Sparkasse Leipzig hält an ihrer Filiale in Kohren-Sahlis fest. Allerdings gelten ab 4. Oktober neue Service- und Beratungszeiten. Die Zeit des regulären Schalterbetriebes konzentriert sich künftig auf zwei halbe Tage in der Woche. Darüber hinaus aber besteht die Möglichkeit, persönliche Beratungstermine zu vereinbaren.

  • Kommentare
mehr
Großer Wettkampf
Genau die Zielscheibe treffen: Auch darum geht es beim Wettkampf zum Jubiläumsfest in Flößberg.

Mit einem Feuerwehrwettkampf feierten Kinder und Jugendliche das Jubiläum der Jugendwehr in Flößberg. Im Fokus standen in verschiedenen Wertungs-Altersklassen die Wettkämpfe um den Frohburger Stadtpokal in den Disziplinen Gruppenstafette und Löschangriff. Aber auch Musik, Bastelei und Foto-Erinnerungen gehörten zum Fest.

mehr
Stadtentwicklung
Geithain.

Gute Chancen für eine grüne Stadtentwicklung sieht Geithains Bürgermeister. Frank Rudolph rechnet mit Fördergeldern für einen Wassergarten südlich Altstadt. Eine andere Quelle soll für einen Stadtgarten in der Aue angezapft werden.

  • Kommentare
mehr
Musikfestival und Outfits
Bei der Band Boytronic sind die Traversen der Amphibühne brechend voll. Auch das 12. Festival Nocturnal Culture Night hat den Kulturpark Deutzen gefüllt.

Einige Tausend Besucher hat das 12. Festival Nocturnal Culture Night in den Kulturpark Deutzen gelockt. Über drei Tage feierten die Fans der Wave-Gotik-Szene sich und die Vielfalt des Musikprogramms auf drei Bühnen.

mehr
21.09.2017 - 15:51 Uhr

Kreisklasse: Terpitz und Schmannewitz trennen sich Unentschieden

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr