Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
Nach verbalen Ausfällen bei einer Veranstaltung ist die Empörung im Geithainer Rathaus groß.
"Mit Nazi-Hilfe gewählt"

Eklat in Geithain nach einer Veranstaltung. Der Protest gegen die Schließung des Jugendhauses R9 steigerte sich in einer Rede zu verbalen Ausfällen. Das sei nicht im Sinne der gewährten Förderung, so Landrat Henry Graichen (CDU). Bürgermeister Frank Rudolph (UWG) kündigte rechtliche Schritte an. Hier finden Sie einen Mitschnitt der Rede:

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bis 18. August 2017

Mit der Bildungsinitiative "Schüler lesen Zeitung" fördert die LVZ die Lese- und Medienkompetenz von Schülern der Klassen 8 bis 11 aller Schulformen. Denn - lesen und sich informieren macht Spaß! Noch bis Freitag, 18. August 2017, können Lehrer ihre Klassen für das Projekt anmelden. Alle Infos gibt es hier.

  • Kommentare
mehr
Kriegerdenkmal
Thorsten Delkus restauriert die Gedenktafel an der Benndorfer Kirche.

Die Namen der im Ersten Weltkrieg gefallenen Benndorfer sind nach neun Jahrzehnten kaum mehr zu entziffern. Der Förderverein Rittergut Benndorf hat für die Restaurierung der Tafeln an der Kirchenfassaden Spenden gesammelt. Steinmetzmeister Thorsten Delkus macht sich jetzt an die Arbeit.

  • Kommentare
mehr
Wildgehege
Frank Funk am Steuer des Safariwagens, im Hintergrund weidet das Rotwild-Rudel.

Den Begriff Safari verbinden Tierfreunde und Weltreisende mit Gnu-Herden, Elefanten, Löwen und vor allem den Weiten Afrikas. Otterwisch würde in dieser Reihe wohl niemand nennen. Ungerechterweise, wie schon Besucher aus ganz Sachsen im Wildgatter des Kieswerks erfahren durften.

mehr
Kohren-Sahlis
Mario Graie hat den Dorfteich Gnandstein mit einem Amphibienfahrzeug von den Wasserpflanzen befreit. Nun muss ein Konzept für das Gewässer her.

Erfreulich sei die Wiederherstellung des Dorfteiches, sagte Gnandsteins Ortsvorsteherin Isabel Heinker vor dem Stadtrat von Kohren-Sahlis. Die Kommune müsse jetzt dafür sorgen, dass das Gewässer nicht wieder derart verkomme. Weil die Löschwasser-Versorgung in Gefahr war, hatte die Stadt den Teich beräumen lassen.

  • Kommentare
mehr
Interview
Demo im Mai 2012 in Bad Lausick für den Erhalt der Verträge der Stadt mit der Volkssolidarität als Träger der Kindereinrichtungen.

Mit fünf Kindereinrichtungen ist die Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental der Platzhirsch in Bad Lausick. Andererseits ist die Kurstadt ein wichtiger Standort für den Verein. Nach offenem Streit vor einem halben Jahrzehnt ist man längst zu wertschätzender Zusammenarbeit zurück gekehrt – und reagiert auf neue Anforderungen mit Weitsicht.

  • Kommentare
mehr
Pflege
Bundestagsabgeordnete Katharina Landgraf (CDU, stehend) hilft in der Tagespflege des Seniorenheims von Geithain.

Katharina Landgraf, CDU-Bundestagsabgeordnete im Landkreis Leipzig, hat einen Tag lang im Seniorenheim Am Stadtpark von Geithain ausgeholfen. Dabei kam sie nicht nur mit den betagten Bewohnern ins Gespräch und half bei deren Versorgung. Sie konnte hautnah die Probleme in der Pflege erleben.

  • Kommentare
mehr
Nikolaikirche
Orgelsommer: Der Geithainer Pflegedienst-Inhaber Stephan Thane greift in die Tasten der Nikolaikirche-Orgel.

Mit Stephan Thane an den Tasten, ging der Geithainer Orgelsommer zu Ende. Kantor Janko Bellmann zieht ein durchwachsenes Fazit. Nach zwei spärlich besuchten Konzerten kam der Veranstalter beim dritten an seine Kapazitätsgrenzen. In den nächsten Monaten geht es mit einem prall gefüllten musikalischen Programm weiter.

  • Kommentare
mehr
Leipziger Jugendlicher gewinnt im Freizeitbad
Der Bad Lausicker Ralf Heinker wird auf der Rad-Distanz von Moderator Andreas Clauß angefeuert. Der älteste Teilnehmer belegt schließlich Platz sieben.

Unter der Regie von Marketingleiterin Kerstin Hennig fand am Sonnabend im Bad Lausicker Kur- und Freizeitbad der 20. Riff-Triathlon statt. Bei der „kurzen Kurzversion“ des Dreikampfs mit 50 Meter Schwimmen, 400 Meter Radfahren und 200 Meter Laufen gingen 14 Teilnehmer im Alter von fünf bis 54 Jahre in den Wettkampf.

  • Kommentare
mehr
Neuer Verein Dorfgemeinschaft
Große Resonanz: Die Flößberger konnten sich den Sonnabend mit jeder Menge Kurzweil vertreiben.

Der neugegründete Verein Dorfgemeinschaft hatte in Gestalt eines Gründungfestes zu seiner ersten öffentlichkeitswirksamen Aktion eingeladen. Und die Flößberger waren der Einladung in Scharen gefolgt.

  • Kommentare
mehr
Zustellung
Vom Bornaer Wilhelmschacht aus startet am Dienstag die Verbundzustellung der LVZ Post für die Region Borna und Geithain.

Bisher wurde alles einzeln ausgetragen – ab 1. August nehmen die Zusteller in Borna und Geithain zur Tageszeitung die Post gleich mit. Was sich noch alles hinter der Verbundzustellung verbirgt und was sich für Mitarbeiter und Kunden ändert, erklärt Heike Matysiak von der LVZ Logistik im Interview.

  • Kommentare
mehr
Kohren-Sahlis
Mit ihren beiden Enkeln Fynn und Myra hat Annegret Müller im Innenhof der Burg einen besondern Platz auf einem historischen Stuhl gefunden.

Die Burg Gnandstein gehört zu den bekanntesten Ausflugszielen der Region. Seit der Wende ist auf dem alten Gemäuer viel passiert. Besucher erzählen, was die Sehenswürdigkeit für sie besonders macht.

  • Kommentare
mehr
Angebote
Im Bad Lausicker Hort „Riff-Piraten“ haben die Kinder den Hortgarten gestaltet – hier ein Fußfühlweg.

Die Ferienkinder der Bad Lausicker „Riff-Piraten“ griffen gemeinsam mit ihren Erziehern zu Spaten und Maurerkelle und machten sich im grünen Außengelände zu schaffen. Vier Wochen Programm gab es im Bad Lausicker Kinder- und Jugendhaus der Arbeiterwohlfahrt Mulde/Collm. Höhe- und Schlusspunkt war am Freitag eine Poolparty.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung
Der Sammler Ulrich Ibrügger stellt das Gros der Ansichtskarten für die neue Ausstellung zur Verfügung.

Ansichtskarten erzählen viel über die Stadtgeschichte: Das Heimatmuseum Geithain lädt ab Sonnabendnachmittag alle Besucher zu genauem Hinschauen ein. Dann eröffnet eine Doppel-Ausstellung, die Postkarten aus vielen Jahrzehnten zeigt – nicht nur solche von Geithain, sondern ab September auch vom Umland der Stadt.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr