Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
Der Bau in der Rosa-Luxemburg-Straße in Tautenhain hat begonnen, doch Anwohner fühlen sich schlecht informiert.
Straßenbau

Über Monate wird jetzt an Tautenhains Hauptverkehrsader gebaut – unter Vollsperrung, versteht sich. Doch nicht wenige Anwohner fühlen sich ungenügend informiert. Das kann nicht wundern, denn der Landkreis als Bauherr lud bereits vor mehr als zwei Jahren zu einer Versammlung ein. Dann verzögerte sich das Vorhaben.

  • Kommentare
mehr
Nahverkehr
Der Geschäftsführer des  Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV), Steffen Lehmann.

Ergebnisse eines Gutachtens zu alternativen Finanzierungswegen im öffentlichen Nahverkehr sollen Ende April auch im Landkreis Leipzig vorgestellt werden. Nach Meinung der UWV-Fraktion im Kreistag ist das eindeutig zu spät. Kritik gibt es auch am Vorschlag eines Bürgertickets.

  • Kommentare
mehr
Einen Beruf finden, der ausfüllt
. Am Stand des Baugeschäftes Lothar Franke aus Benndorf informieren sich die Achtklässler (v. li.) Anne Wehrmann, Niklas Giese, Marie Hodurek und Tom Petzold über Berufe in der Baubranche. Franke feierte übrigens kürzlich das 26. Firmenjubiläum.

Beruflich steht Heranwachsenden heute im Grunde die Welt offen: Anders als noch vor einem Jahrzehnt suchen viele Unternehmen intensiv nach ihren Mitarbeitern von morgen. Beide Seiten zueinander zu bringen, praktizierte die Berufsmesse, die die Frohburger Oberschule zum fünften Mal organisierte – erstmals ausdrücklich auch mit Eltern als Adressaten.

  • Kommentare
mehr
Bad Lausick
Das Jubiläumsbanner wird über der Zufahrt zum Depot gespannt. Strohfiguren werben am Dorfrand ebenso für das Jubiläum.

Buchheim feiert mit Gästen Ende April den 100. Geburtstag seiner Freiwilligen Feuerwehr. Der historische Umzug soll einer der Höhepunkte des Jubiläums sein: Dann stellen Buchheimer Brandschützer und befreundete Wehren die Entwicklung des Löschwesens im Dorf und in der Region nach.

  • Kommentare
mehr
Tag der offenen Tür
Anja Müller und Florian Teichmann sortieren die Stiefmütterchen. Die sind zum Tag der offenen Tür besonders gefragt.

Der Frühling kommt mit Blütenpracht: Höchste Zeit für die Geithainer DRK-Werkstätten, zum obligatorischen Tag der offenen Tür einzuladen. Am 8. April gibt es nicht nur Blumen aus der von den behinderten Menschen betriebenen Gärtnerei, sondern auch vieles andere, Gastronomie und Unterhaltung inklusive.

  • Kommentare
mehr
Ehejubiläum
Seit 65 Jahren ein Paar: Darauf haben Thea und Martin Mießler am Montag angestoßen.

Der Chor des Geithainer Seniorenheimes Am Standpark sang für Thea und Martin Mießler: Das Paar, das die meister Lebenszeit in Colditz verbrachte, feierte am Montag eiserne Hochzeit. Und sie bekamen dazu jede Menge Glückwünsche – nicht nur von der Familie, sondern auch den Mitbewohnern.

  • Kommentare
mehr
Eröffnung
Rolf Münzner (3.v.re.) im Geithainer Heimatmuseum.

Sehr gut besucht war die Ausstellungseröffnung im Geithainer Heimatmuseum, das kleine Haus konnte die Besucher kaum fassen. Die Schau zeigt bibliophile Schätze des in Geithain lebenden und arbeitenden Grafikers und Zeichners Rolf Münzner – illustrierte Bücher sowie einige grafische Blätter.

mehr
Muskathlon
Mit 67 trainiert der Bad Lausicker Hans-Georg Focking für seine Teilnahme am Muskathlon.

Ein Bad Lausicker nimmt am Muskathlon teil, einem internationalen Sportereignis, das zugleich im Zeichen des globalen Engagements gegen Ungerechtigkeit und soziale Benachteiligung steht. Im Mai startet Hans-Georg Focking in Bulgarien auf der Marathon-Distanz.

  • Kommentare
mehr
Ausflugsziel
Conny und Henrik Lindner waren mit ihrem Söhnchen Kurt aus Leipzig angereist, und der stürmte mit dem Laufrad zwischen Märchen und Miniaturen umher.

Bei strahlendem Sonnenschein legte der Märchengarten zu Füßen der Burg Gnandstein am Sonnabend einen Traumstart hin. Mehr als 100 Besucher am ersten Tag nach der Winterpause hatten die Betreiber noch nie. Unter dem Motto „Verdrehte Märchenwelt“ gibt es für die Kinder wieder eine fehlerhafte Spurensuche zwischen Rotkäppchen und kleiner Meerjungfrau.

  • Kommentare
mehr
Aprilscherz
Erste im Interessenpool: Carola Hinz (Mitte) aus Rötha ist begeistert von der Idee, das Krause-Duo als E-Mobil zu bauen, wie Ingo Graupner (r.) und Günter Taubert (l.) zum 1. April geflunkert haben.

Das legendäre Krause-Duo als straßentaugliches E-Mobil? Die Idee hat Charme und so besuchten am Sonnabend 22 Neugierige die Brandiser VW-Autowerkstatt und wollten sich im Interessenpool registrieren lassen. Allein: Die Geschichte ist eine Ente. Der 1. April lässt grüßen.

  • Kommentare
mehr
Retro
Ingo Graupner (l.) und Günter Taubert vor einem originalen Krause-Duo auf der Baustelle für die neue Halle.

Einst Krankentransportmittel für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit, heute Kultobjekt: Das Krause-Duo. Das Autohaus Graupner in Brandis will das Trendfahrzeug nun in einer Halle, deren Bau gerade begonnen hat, als Elektromobil neu auflegen. Und lädt an diesem Samstag von 10 bis 12 Uhr zum Aktionstag.

mehr
Wohnungsbau
An der Erich-Weinert-Straße sollen demnächst Ein- und Zweifamilienhäuser entstehen.

Am Rand der Brache, auf dem sich bis vor zwei Jahrzehnten das Bad Lausicker Silika-Werk befand, sollen Wohnhäuser entstehen. Ein privater Erschließungsträger kümmert sich um die Bebaubarkeit des Areals mit Ein- und Zweifamilienhäusern. Der Stadtrat sieht vor Unterschrift des Vertrages allerdings noch mehrere offene Fragen.

  • Kommentare
mehr
Vorstandswahl
Klaus Sliwanski ist als Vorsitzender wiedergewählt.

Einstimmig als Vorsitzender des Oldtimervereins Kohren-Sahlis wieder gewählt wurde Klaus Sliwanski auf der Jahreshauptversammlung des Vereins. In seinem Rechenschaftsbericht schaute er auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Vier Oldtimerveranstaltungen wurden durchgeführt.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

27.04.2017 - 13:37 Uhr

Die Sportler und Mitglieder des Vereins wollen einen bunten, abwechslungsreichen Feiertag miteinander verbringen.

mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr