Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 10 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithain
In der Leipziger Straße in Bad Lausick wird ein Kreisverkehr entstehen. Die Bauarbeiten werden mit einer Vollsperrung verbunden sein.
Stadtrat

Immerhin ein Aufschub der Vollsperrung um vier Wochen ist erreicht: Der Bad Lausicker Bürgermeister Michael Hultsch reklamiert das als Erfolg der Stadt. Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr will für den Bau eines Kreisverkehrs die Staatsstraße 11 nun erst vom 19. Juni an bis zu Frühjahr 2018 dicht machen.

  • Kommentare
mehr
Historie
Der Blick durch die originale Rechentafel geht in ein  Klassenzimmer aus der Prießnitzer Schule – zu sehen im Rittergut Prießnitz.

Die Ausgabe der „Beylage zu No. 102 der Leipziger Zeitung vom 31. May 1813“ ist eines der neuesten Exponate, die der Heimatverein Prießnitz/Trebishain in seiner aktuell gestalteten Schau im sanierten Nordflügel des Prießnitzer Ritterguts zeigt.

  • Kommentare
mehr
S 242 in Geithain
Weil ihr ein Geisterfahrer entgegenkam, ist eine 36-Jährige gegen einen Baum gefahren. Der Geisterfahrer beging Unfallflucht; die Polizei sucht Zeugen. (Symbolfoto)

Weil sie einem Geisterfahrer ausweichen musste, fuhr eine Frau am Donnerstag, 27. April, gegen einen Baum. Der Geisterfahrer beging Unfallflucht. Deshalb sucht die Polizei nun Zeugen.

  • Kommentare
mehr
Sanierung
Das Prießnitzer Schloss trägt jetzt eine Kugel: Dachdeckermeister Günter Keller aus Großbothen, Stefan Jungnitz von der Stadtverwaltung Frohburg, Andreas Mäder, Vorsitzender des Heimatvereins Prießnitz/Trebishain, Thomas Müller von der Metalldrückerei Müller Wurzen und  Thomas Schubach Ingenieurbüro Schubach Großpösna (von links) in luftiger Höhe.

Hoch über Prießnitz brachten Handwerker am Donnerstag eine vergoldete Kugel an. Sie schmückt den beinahe komplett neu gezimmerten Dachreiter des Schlosses. Bis zum Sommer soll die neue Eindeckung des riesigen Daches fertig sein.

  • Kommentare
mehr
Barrierefreiheit
Hier geht nichts mehr: Rollstuhlfahrer, die auf dem Inselbahnsteig in Bad Lausick ankommen, haben ein Problem. Seit mehreren Wochen ist der Fahrstuhl außer Betrieb. Über einen Aushang informiert die Bahn, dass der Aufzug gewartet werden muss.

Die gläserne Tür des Aufzugs, der Reisende am Bad Lausicker Bahnhof hinab in den Tunnel befördert, öffnet sich nicht. Der Fahrstuhl ist ebenso außer Betrieb wie der zweite, der den barrierefreien Zugang zum Inselbahnsteig gewährleisten soll. Die Bahn lässt sich Zeit mit der Wartung.

  • Kommentare
mehr
11.500 Euro Schaden
Ein 67-Jähriger musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. (Symbolfoto)

Zwei verletzte Autofahrer und ein hoher Sachschaden waren die Folge eines Unfalls am Dienstag auf der Bundesstraße 7 in Frohburg (Kreis Leipzig) aufgrund eines Vorfahrtsfehlers. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von rund 11.500 Euro.

  • Kommentare
mehr
Bad Lausick
Die Polizei sucht Zeugenhinweise nach einem Diebstahl von Pflanzenschutzmitteln. (Symbolfoto)

In der Nacht zum Mittwoch wurden im Bad Lausicker Ortsteil Ballendorf (Kreis Leipzig) vom Gelände eines Landwirtschaftsunternehmens Pflanzenschutzmittel im Wert von 40.000 Euro gestohlen. Die Polizei sucht Zeugenhinweise.

  • Kommentare
mehr
Straßenbau
Poller verhindern die Durchfahrt durch das Stadttor in Geithain.

Die Nikolaistraße in der Geithainer Innenstadt wird zur Baustelle. „Wir hoffen, dass es Mitte Mai losgeht“, sagt Bürgermeister Frank Rudolph (UWG). Das Bauvorhaben wurde gemeinsam mit den Kommunalen Wasserwerken Grimma-Geithain ausgeschrieben, die eine Trinkwasserleitung und einen Abwasserkanal erneuern.

  • Kommentare
mehr
Ehrung
Das sind die Preisträger des Ehrenamtspreises 2017: Hannelore Gläser, Doris Rüge, Martina Ohlenroth, Annelies Lehmann und Wilfried Wesener (von links).

Bad Lausick nimmt eine schöne Tradition wieder auf: die des Ehrenamtspreises. Nach einigen Jahren Pause wurden zur Eröffnung der neuen Musiksaison im Kurpark vier besonders engagierte Frauen und ein Mann geehrt.

  • Kommentare
mehr
Jugend
Kohrens Bürgermeister Siegmund Mohaupt steht einem neuen Klub für Heranwachsende offen gegenüber.

Braucht Kohren-Sahlis einen zweiten Treff? Unbedingt – meinen jene Zwölf- bis 17-Jährigen, die seit Langem am Montottoneplatz zusammenkommen und die sich eine feste Behausung für ihre Freizeitgestaltung wünschen. 20 bis 30 Heranwachsende zählt die lose Gruppe. Bürgermeister Siegmund Mohaupt unterstützt das Projekt.

  • Kommentare
mehr
Wehr feiert

Seit einem Jahr wurde das Festwochenende zum 100-jährigen Bestehen der Buchheimer Wehr vorbereitet. Zum Höhepunkt am Samstag wurden die Akteure mit Kaiserwetter und zufriedenen Besuchern belohnt.

  • Kommentare
mehr
Mit Blasmusik

Ausnahmsweise schon am Vortag des 1. Mai wurde in diesem Jahr der Maibaum in Frohburg aufgestellt. Dazu gab es zünftige Blasmusik und Essen aus der Gulaschkanone.

  • Kommentare
mehr
Turmbekrönung
Geithains Pfarrer Markus Helbig (re.) füllt die Kassette – hier mit der LVZ vom Tage. Jürgen Schnabel (li.) vom Kirchenvorstand hilft.

Ende August 2016 war die Kugel vom Nordturm der Geithainer Nikolaikirche auf die Erde geholt worden. Freitagnachmittag kehrte sie, mit alten und neuen Dokumenten befüllt, auf ihren angestammten Platz hoch über der Stadt zurück.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

22.05.2017 - 07:50 Uhr

Fußball-Landesklasse: Keine Tore im Derby gegen Krostitz

mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr