Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
100 Hochzeiten in Kohren-Sahlis 2010 angepeilt

100 Hochzeiten in Kohren-Sahlis 2010 angepeilt

Kohren-Sahlis. Die Töpferstadt bleibt für heiratswillige Paare die erste Adresse in der Region. Zwar gaben sich hier im vorigen Jahr „nur“ 81 Brautpaare das Ja-Wort.

gen Jahr „nur“ 81 Brautpaare das Ja-Wort. Das aber, weil der Schwindpavillon – das Mekka für derartige Zeremonien –  ab August  durch Bauarbeiten dicht war. Deshalb auch zweifelt Standesbeamtin Kerstin Steinhäuser nicht daran: „2010 erreichen wir wieder eine dreistellige Zahl.“

Das ist die Messlatte, die in Kohren-Sahlis seit vielen Jahren angepeilt wird. Mal konnte sie knapp überboten werden, mal lag die Zahl der Heiratenden knapp darunter. „Wenn ich auf die 64 Anmeldungen sehe, die schon jetzt bei uns für 2010 vorliegen, bin ich ganz sicher, dass wir das packen werden“, hat Steinhäuser keinen Zweifel. Bereits jetzt seien die Sonnabende von Mai bis Ende August proppenvoll. „Aber freitags ist noch eine Menge möglich“, so Yvonne Jahn-Pöhlmann, die sich mit Steinhäuser als Standesbeamtin in die Termine teilt. Von den Anmeldern haben sich bisher 45 Heiratswillige für den Schwindsaal entschieden.

Die Brautpaare ließen im vorigen Jahr mit 34 Eheschließungen den Juni zum meistgewählten Monat fürs Heiraten werden; gefolgt vom Juli mit 21 und Mai mit zehn.

40mal wurde der Schwindsaal als Ambiente für den feierlichen Akt gewählt; 27mal die Burg Gnandstein, zehnmal die Hofmann’sche Sammlung und viermal der Ratssaal. „Ungewöhnlich war dabei, dass unter den Hochzeitspaaren 16 aus unserer Stadt und ihren Ortsteilen kamen. So viel aus der eigenen Kommune hatten wir ewig nicht. Hoffentlich wirkt sich das auch auf die Kinderzahl aus, damit der Einwohnerschwund mal gestoppt wird“, schmunzelt Steinhäuser. 

Weitere Details am Dienstag im Lokalteil der Borna-Geithainer Zeitung.

 

 

 

Thomas Lang

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Geithain

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr