Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain 40 Jahre närrisches Tautenhain: Roland Kaiser und Dolly Buster gratulieren
Region Geithain 40 Jahre närrisches Tautenhain: Roland Kaiser und Dolly Buster gratulieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:22 28.02.2017
Der TKV feierte sein 40-jähriges Bestehen mit einer großen Party und illustren Gästen. Quelle: Sirko Böhme
Anzeige
Frohburg/Tautenhain

40 Jahre sind natürlich nicht genug: „40 Jahre Narrenglück – Tauten’ spielt total verrückt“ war die Maxime, die der Tautenhainer Karnevalsverein (TKV) am vergangenen Wochenende auslebte. Bis auf den letzten Platz besetzt war die große Halle des Unternehmens Hennemann-Holzbau am Dorfrand, längst etablierte Spielstätte des Vereins. Das Jubiläumsprogramm zog Kreise weit über Tautenhain hinaus, was sich nicht nur am zum Teil weit gereisten Publikum zeigte, sondern auch an den Stars auf der Bühne ablesbar war: Jogi Löw, Dolly Buster, Roland Kaiser, Maite Kelly – sie alle und manch andere kamen, um dem TKV um Ehrenpräsident Heinz Busch zu gratulieren und das närrische Volk auf das Beste zu unterhalten.

Die Spielszenen im Friseursalon, in dem sich einige der Promis stylen ließen für die Jubiläumsgala, gehörten zu den gelungensten. Nicht ohne Zugabe durfte das Männerballett von der Bühne gehen, und auch die schwebenden Tenöre trafen den Ton und den Nerv der Feiernden. Vereinspräsident Denny Scheibner setzte von Beginn an auf einen hohen Wohlfühl-Faktor: Er lud alle Gäste am Beginn der Show ein, mit einen Likörchen auf den Vereinsgeburtstag anzustoßen. Außerdem wurde der Einsatz von Karin Praxator gewürdigt: Die gelernte Damenschneiderin, inzwischen im Ruhestand, nähte für Funkenmariechen Emily und ihre Trainerin Carolin tolle Kostüme; bisher mussten die aus dem Fundus ausgeborgt werden.

„Eine runde Jubiläumsveranstaltung war das, und auch der Seniorenfasching am Tag darauf war so gut besucht wie lange nicht mehr“, resümierte Ute Heilmann, im TKV für alles Schriftliche verantwortlich. Hier wurde das Jubiläumsprogramm noch einmal aufgeführt, und es machte vor allem – Lust auf die 41. Faschingssaison des TKV.

Von Ekkehard Schulreich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es ist unausweichlich: Um die Übertragung des Vogelgrippe-Virus in Nutzgeflügelbestände weitestgehend zu verhindern, müssen auch Hunde- und Katzenhalter Regeln befolgen.

28.02.2017

Die Buchheimer Jugendherberge galt in den Jahren nach ihrer Wiedereröffnung 1997 als modernste Sachsens. 20 Jahre nach Sanierung und Erweiterung lädt die beliebte Einrichtung Partner und Interessenten am 11. März zu einem Tag der offenen Tür ein.

28.02.2017

Jede Menge Touren hat die Bad Lausicker Wandergruppe in den vergangenen vier Jahren schon unternommen. Die Halbtagestouren werden immer beliebter – 44 hat es davon bereits gegeben. Vor der letzten nach Otterwisch wurde der 3000. Teilnehmer begrüßt.

02.03.2017
Anzeige