Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Apfelernte für Saft im Kohrener Land
Region Geithain Apfelernte für Saft im Kohrener Land
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:27 05.10.2018
Spaß bei der Apfelernte im Kohrener Land. Quelle: privat
Frohburg

Fünfeinhalb Tonnen Äpfel und Birnen, auf Wiesen und an Wegen im Kohrener Land gereift, wurden am Wochenende durch die Grüne Liga und ihre Helfer zusammengetragen.

Über 40 Helfer packen zu

Mehr als 40 Enthusiasten pflückten und sammelten die Früchte, aus denen naturtrüber Apfelsaft gepresst wird. Zu haben ist er ab Ende Oktober in Leipzig und wahrscheinlich auch in der Grundschule Kohren-Sahlis.

Apfelernte durch die Grüne Liga im Kohrener Land. Quelle: privat

Die Grundschüler sind es ja, die seit Jahren schon die Etiketten für den Apfelsaft aus dem Kohrener Land gestalten.

Verwertung der Früchte schützt Streuobstwiesen

„Die Verwertung der Früchte ist der beste Schutz für die Streuobstwiesen und die Obstalleen“, sagt Tomas Brückmann von der Grünen Liga. Beides seien wertvolle Lebensräume und ein wichtiger Bestandteil des Landschaftsbildes.

Mehr als 40 Helfer haben zugepackt. Quelle: privat

Von es

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Von außen sehen sie aus wie früher. Was die Bad Lausicker Cathrin und Andreas Ludwig aus dem Innenleben des Robur (Baujahr 1978) und des Fleischerbusses (Baujahr 1976) gemacht haben, überrascht jede Reisegesellschaft.

05.10.2018

Um 32 Schlösser, Burgen und Herrenhäuser in Mitteldeutschland dreht sich ein neues Kartenspiel. Wie hieß die berühmte Nonne aus dem Kloster Nimbschen?

05.10.2018

Der heiße und trockene Sommer hat Folgen: Die Milchkühe der Agrargenossenschaft Rathendorf bekommen zwar ihr übliches Futter. Aufgrund des trockenen Sommers muss allerdings zugekauft werden.

05.10.2018