Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Bad Lausick: Fahrraddiebe machen Paar das Leben schwer
Region Geithain Bad Lausick: Fahrraddiebe machen Paar das Leben schwer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:33 03.07.2018
Einem Rentnerehepaar wurden die Fahrräder gestohlen. Quelle: dpa
Anzeige
Bad Lausick

Karin und Wolfgang Meyer aus Bad Lausick, beide sind Rentner und 78 Jahre alt, haben keine Fahrräder mehr. Ausgerechnet am Wochenende des Brunnenfestes wurden die Räder in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag geklaut.

Sie standen angeschlossen vor der Haustür auf der Rückseite ihres Wohnblocks in der Wilhelm-Pieck-Straße. „Mein Mann schaffte es in letzter Zeit nicht mehr, die Räder die Stufen in den Keller hinunter zu tragen“, sagte Karin Meyer der LVZ. Genau so schwer fällt beiden seit Sonntag der tägliche Weg zum Garten. Der sei ein ganzes Stückchen weg und zu Fuß nur schwer zu bewältigen.

„Für uns sind die Fahrräder lebensnotwendig“, gesteht die Bad Lausickerin. Zumal ihr Mann auch die Einkäufe mit dem Fahrrad erledigt habe. Zu Fuß wird auch das viel schwieriger. Nun hoffen die beiden, dass sich vielleicht nur zwei Parkfestbesucher die Räder für den Heimweg genommen haben. „Bitte“, sagt Karin Meyer, „stellt sie uns wieder an unseren Wohnblock“.

Von LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Geithainer Orgelsommer steht bevor. Verbunden wird das Konzert-Erlebnis im Anschluss mit einer Führung durch die unterirdischen Gänge. Den Auftakt am Sonnabend gestaltet das Duo Fehse-Wilfert.

03.07.2018

Bürgermeister Wolfgang Hiensch (BuW) unterzeichnete vor wenigen Tagen den Antrag, der Grundlage für eine Sanierung des Gartenhauses im Frohburger Schlosspark ist. Der Freundeskreis hatte schon nicht mehr daran geglaubt.

02.07.2018

Tausende feierten am Wochenende das Brunnenfest in Bad Lausick. Erstmals wurde dabei eine Miss Lichterfee gekürt. Das erledigte zwar nicht wie erwartet Melanie Müller, dafür rockte die am Sonnabendabend die Schmetterlingsbühne.

01.07.2018
Anzeige