Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Bad Lausick vergibt Ehrenamtspreise an aktive Mitbürger
Region Geithain Bad Lausick vergibt Ehrenamtspreise an aktive Mitbürger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:39 16.04.2010
Anzeige

sicker Kurhotel geehrt. Für Bürgermeister Josef Eisenmann sind die Ehrenamtlichen wegen ihrer sinkenden Zahl und unerlässlichen Hilfe wichtiger denn und je. 

Zum dritten Mal in Jahresfolge konnten Vereine und Privatpersonen Kandidaten vorschlagen. Am Ende musste der Verwaltungsausschuss im März unter 20 wählen.

Geehrt wurde dabei Rosemarie Kaden, die sich seit 1991 im Seniorenklub „Friedenseiche“ um die Belange der älteren Menschen kümmert. 

Wolfgang Müller wurde vom Geschichtsverein für den Ehrenamtspreis Kultur vorgeschlagen und angenommen. Er ist mit seinem Fotoapparat immer an den Brennpunkten des lokalen Geschehens. Auch für die LVZ ist der 81-Jährige regelmäßig auf Achse.  

Konrad Frenzel, Leiter des Männerchores Buchheim, schon seit 1965 erhielt ebenfalls diese Auszeichnung. 

Ehrenamtspreise für Sport konnten Steffi Creuzburg und Thomas Geisler entgegennehmen. Erstere leitet seit fast zwölf Jahren eine Kindersportgruppe; Geisler kümmert sich im Auto-Moto-Club „Herrmannsbad“ Bad Lausick insbesondere im AMC-Racing-Team um die jungen Leute.   

Der  Ehrenamtspreis der Feuerwehr ging an Bad Lausicks Stadtwehrleiter Albrecht Köhler. Er war von 1995 bis 2007 Wehrleiter in Buchheim, seitdem ist er Stadtwehrleiter der Kurstadt.

Ausführlicheres zu allen Preisträgern in der Sonnabend-Ausgabe der Borna-Geithainer Zeitung.

 

Peter Krischunas

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Frohburg. Im Schloss Frohburg lauert noch so manch Überraschung – sowohl für Besucher wie Restauratoren und Museumscrew. Diese Erfahrung konnte erst jüngst Museumsleiterin Konstanze Jurzok wieder machen.

16.04.2010

Unternehmen sucht geeigneten Lehrling – spätestens seit dem Vorjahr ist das der neue Trend auf dem Ausbildungsmarkt der Region. Für die Getex, einen der größten Geithainer Betriebe, ist es jedoch schon immer schwierig, ihre Ausbildungsplätze als Textilreiniger zu besetzen.

15.04.2010

60 Jahre alt wird die Freiwillige Feuerwehr Thierbaum in diesem Jahr. Gefeiert wird das Jubiläum im Mai mit einer Schauübung und mit einem Fest, zu dem das kleine Dorf viele Besucher erwartet.

14.04.2010
Anzeige