Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Lausicker Schulleiter Reinhard Deuil trommelt zum Abschied

Bildung Bad Lausicker Schulleiter Reinhard Deuil trommelt zum Abschied

39 Jahre Lehrer, und das an einer einzigen Schule: Reinhard Deuil, Fachlehrer für Biologie und Chemie, seit 1992 Leiter der Bad Lausicker Mittel-, dann Oberschule wurde jetzt in den Ruhestand verabschiedet.

Laudatio zum Abschied: In Bad Lausick wird Schulleiter Reinhard Deuil in den Ruhestand entlassen.

Quelle: Jens Paul Taubert

Bad Lausick. 39 Jahre Lehrer, und das an einer einzigen Schule: Reinhard Deuil, Fachlehrer für Biologie und Chemie, seit 1992 Leiter der Bad Lausicker Mittel-, dann Oberschule wurde am Montagnachmittag von Schülern und Lehrern, Vertretern der Eltern und der Wirtschaft, der Vereine und der Politik verabschiedet. Der 65-Jährige, der als frisch ausgebildeter Pädagoge 1978 in Bad Lausick begann, wechselt mit dem letzten Klingelzeichen vor dem Sommerferienbeginn in den Ruhestand.

Reinhard Deuil hinterlasse Spuren, betonte André Hanke, Referatsleiter der Sächsischen Bildungsagentur. Er habe „den Bestand und die Qualität der Bad Lausicker Schule geprägt“. In beinahe jedem Jahr sei es gelungen, alle Schüler mit einem Abschluss auf den weiteren Lebensweg zu entlassen; ein Viertel der Absolventen mache im Anschluss das Abitur. Hanke ließ anklingen, dass Steffi Miethe, Deuils bisherige Stellvertreterin, künftig Leitungsverantwortung übernehmen werde.

„Dass ich heute hier stehe, ist auch ihr Verdienst“, sagte Bürgermeister Michael Hultsch (parteilos). Er sei Erstklässler gewesen, als Deuil in der Kurstadt seine ersten Stunden hielt; später habe er ihn auch als Fach- und Klassenleiter kennen und schätzen gelernt: „Streng, gerecht und immer mit dem nötigen Humor.“

Steffi Miethe scheute sich nicht, den Begriff Ära zu verwenden. Deuil habe mit seinen Kollegen Generationen von Schülern eine solide Bildung vermittelt und so die Verwirklichung im Beruf ermöglicht. Dass die Kommune die Oberschule in den vergangenen Jahren komplett sanierte, dass sie eine neue Sporthalle baute und soeben auch noch einen modernen Sportplatz fertig stellte, sei nicht zuletzt auch dem Engagement des Schulleiters zu danken. Miethe erinnerte an das Jahr 2001, als aufgrund des Geburtenknicks lediglich 38 Fünftklässler aufgenommen werden konnten. Das sei zum Glück längst Geschichte: „Wir halten Kurs auf die Dreizügigkeit.“

Die Schulband, Theater-AG und Kabarett sowie Solisten gestalteten für Reinhard Deuil, seine Frau Mandy und die vielen Gäste ein kulturelles Programm, ehe der Bürgermeister alle einlud, mit einem Glas Sekt auf das Wohl des Schulleiters anzustoßen.

Von Ekkehard Schulreich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Geithain

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

20.08.2017 - 08:09 Uhr

Der SV RegisBreitingen gewann mit 3:0 Toren gegen BlauWeiss Bennewitz auf Grund der klar besseren Chancenverwertung.

mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr