Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Bad Lausicker Straßenbau: Umleitung für Autos, Busse brauchen länger
Region Geithain Bad Lausicker Straßenbau: Umleitung für Autos, Busse brauchen länger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:14 14.03.2012
Straßen- und Brückenbau haben ab Montag Konsequenzen für Autofahrer und Busnutzer in Bad Lausick. Quelle: Jens Paul Taubert
Anzeige
Bad Lausick

Straße und Brücke müssen ertüchtigt werden, um den starken Fahrzeugverkehr weiterhin aufnehmen zu können.

Während der Bauphase, die bis zum 19. Mai dauern soll, müssen Autofahrer eine Umleitung über die Staatsstraßen und den Kreisverkehr nehmen. Betroffen von der Umleitung sind auch die Buslinie nach Grimma und Schulbusse. Den Zuschlag erhielt das Peniger Bauunternehmen Zöllner. Die Kosten belaufen sich auf rund 85 000 Euro.

Nicht betroffen von der Vollsperrung sind die Fußgänger und die Radfahrer. „Wir bauen für sie eine Behelfsbrücke auf", sagte Andreas Dathe vom Bauamt der Stadt. Busnutzer müssen ab nächsten Montag allerdings längere Fahrzeiten einplanen und sollten sich schon jetzt über Konsequenzen informieren. Betroffen sind die Verbindung von Bad Lausick über Etzoldshain nach Grimma und mehrere Schulbuslinien. Das Bad Lausicker Busunternehmen Ludwig gibt seinen Fahrgäste bereits per Zettel den konkreten Umleitungsfahrplan zur Kenntnis. Die Fahrplanänderungen werden in den nächsten Tagen außerdem an den betreffenden Haltestellen bekannt gemacht.

Ekkehard Schulreich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der 27-Jährige Maik T. ist am Montag vom Landgericht Leipzig wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu einer Freiheitsstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt worden.

12.03.2012

Seelsorge in den sächsischen Kur- und Reha-Kliniken sind sein Fachgebiet: Pfarrer Rainer Zaumseil wurde gestern Nachmittag in der Bad Lausicker Kilianskirche in dieses Amt eingeführt.

11.03.2012

Der Tag der offenen Tür der Geithainer Paul-Guenther-Schule am Sonnabend war gut besucht. Viele Eltern meldeten ihre Kinder auch gleich für die künftigen 5. Klassen an.

11.03.2012
Anzeige