Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Bad Lausicker Wehr rückt im Kurpark mit Kettensägen an
Region Geithain Bad Lausicker Wehr rückt im Kurpark mit Kettensägen an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:51 20.02.2018
Die Feuerwehr Bad Lausick räumt den Kurpark nach Sturmtief Friederike auf und verknüpft das mit einer Kettensägenausbildung der Kameraden. Quelle: FW Bad Lausick
Anzeige
Bad Lausick

Das nennt man dann wohl effektiv: Die Bad Lausicker Feuerwehr haben das Nützliche mit dem Nützlichen verbunden und Ordnung im Kurpark der Stadt geschaffen. Der war nach Friederike vor einem Monat gesperrt worden. Schon lange plante die Einheit einen Kettensägenlehrgang zur Weiterbildung – mit Blick auf die umgestürzten Bäume in der beliebten Grünanlage machte die Wehrleitung kurzerhand Nägel mit Köpfen.

Eine Hand wäscht die andere - Der städtische Bauhof ist nach wie vor mit der Beseitigung von Schäden des Orkantief "...

Gepostet von Freiwillige Feuerwehr Bad Lausick am Sonntag, 18. Februar 2018

„Wir haben kurzfristig eine Kettensägenausbildung organisiert und dabei den Kurpark aufgeräumt“, berichtete Tim Barczynski. Alle Feuerwehren der Stadt und den Ortsteile boten ihre Hilfe an, die Schäden zu beseitigen. Am Samstag trafen sich 31 Kameraden im Park, sägten und schleppten das Holz. Mit Kollegen des städtischen Bauhofs wurde das Geäste aus dem Windbruch geschreddert und abgefahren.

Da ist ganz schön was zusammen gekommen. Quelle: FW Bad Lausick

Stadtwehrleiter Barczynski: „Unserem Aufruf sind mehr Kameraden als erwartet gefolgt. Alle opferten ihre freie Zeit für die Stadt. Dabei haben sie gleich ihr Wissen und ihre Fertigkeiten beim Umgang mit der Kettensäge gefestigt.“ Zum Großteil haben die Kameraden auf ihre eigene Ausrüstung zurückgegriffen, sodass der Stadt kaum Kosten entstanden. „Ich war absolut begeistert und das zeigt mir, dass alle Kameraden der Feuerwehren in Bad Lausick zu ihrer Stadt stehen und da sind, wenn man sie braucht“, freute sich der Wehrleiter.

Der städtische Bauhof stellte bei dem Einsatz im Kurpark die Technik und Fahrzeuge zur Verfügung. Quelle: FW Bad Lausick

Von Thomas Lieb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Landkreis Leipzig sorgt das neue Gesetz zum Unterhaltsvorschuss nach wie vor für eine Antragsflut. Rund neun Millionen Euro sind in diesem Jahr eingeplant. Aber die Behörde will sich verstärkt das Geld zurückholen.

23.02.2018

Von Arnold Schwarzenegger persönlich eingeladen werden, wer kann das von sich behaupten? Martin Tim Kuhne, Kraftsportler aus Prießnitz, darf es. Ende Februar nimmt er den Flieger über den Atlantik.

23.02.2018

Der Betreuungsverein Borna/Geithain kümmert sich um Menschen mit seelischen, geistigen und körperlichen Behinderungen. Er betreut etwa 380 Klienten, unter denen die Zahl der Drogenabhängigen gestiegen ist. Das Gros der Betreuten sind jedoch Menschen, die an Demenz leiden.

21.02.2018
Anzeige