Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Bremer Stadtmusikanten auf neuer Bühne in Langenleuba-Oberhain
Region Geithain Bremer Stadtmusikanten auf neuer Bühne in Langenleuba-Oberhain
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:24 05.12.2017
die Die Grundschule Oberhain hat eine mobile Bühne – eingeweiht wurde sie mit dem Weihnachtsprogramm von Schule und Hort, hier die Bremer Stadtmusikanten. Quelle: Jens Paul Taubert
Penig/Langenleuba-Oberhain

Ihre Premiere vor vielen Zuschauern erlebte am Montag zum gemeinsamen Weihnachtsprogramm von Schule und Hort die neue mobile Bühne der Grundschule Langenleuba-Oberhain. Zuvor kam sie schon bei der Generalprobe zum Einsatz. Die Laienspiel-Kinder zeigten in der Turnhalle das Märchen von den „Bremer Stadtmusikanten“. Einstudiert hatten es mit ihnen Monika Conradi und Kevin Raubold.

Aufführung der Bremer Stadtmusikanten. Quelle: Jens Paul Taubert

Die Bühne soll vielfältig genutzt werden – nicht nur bei kulturellen Projekten, sondern auch bei Veranstaltungen wie der Schulanfangsfeier. Angeschafft werden konnte sie dank des unermüdlichen Einsatzes einer Gruppe junger Leute sowie der großzügigen Spende des Deutschen Kinderhilfswerks und der vielen privaten Sponsoren für den Eigenanteil im Rahmen der Förderung der Kinderkultur im ländlichen Raum.

Die Quelle: Jens Paul Taubert

Von es

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Von Freitag bis Sonntag ist in Bad Lausick Weihnachtsmarkt: Verkaufsstände mit Weihnachtlichem und Gastronomie auf dem Markt. Eine Bühne voll Kultur. Geöffnete Geschäfte, die zum Bummel einladen. Hunderte Besucher werden wiederum erwartet.

08.12.2017

Mit der noch bis unmittelbar vor Weihnachten geplanten Sperrung der Bundesstraße 175 in Dölitzsch hadert der Narsdorfer Ortschaftsrat. Immerhin sei die wichtige Verbindung, die auch als Autobahn-Zubringer für Rochlitz Bedeutung habe, seit Anfang Oktober gesperrt. Gebaut wird auf der B 175 voraussichtlich bis 22. Dezember.

04.12.2017

Das himmelblaue Haus, das seit Kurzem am Abzweig nach Kitzscher steht, sieht aus wie eine Gartenlaube. Ein Ort der Sommerfrische ist es nicht, vielmehr eines der frischen Milch: Susann und Udo Schönberg, die im einst väterlichen Hof gleich nebenan Milchkühe halten, wollen einen Teil der Milch jetzt direkt verkaufen.

02.03.2018