Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Brücke über den Heinersdorfer Bach wird Ende November fertig
Region Geithain Brücke über den Heinersdorfer Bach wird Ende November fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:58 24.09.2012
Anzeige
Bad Lausick

Das Bachbett unter der Brücke ist ausgebaut. Für die Autofahrer, die bisher wechselseitig im Wortsinn die Baustelle umkurven müssen, heißt das: Die Zeit der Einschränkungen ist bald vorbei. Denn Ende November soll die Brücke im Zuge der in Richtung Buchheim und Geithain führenden Staatsstraße fertig sein. Dann entfällt auch die Umleitung für LKW.

„Der Brückenüberbau ist hergestellt und abgedichtet", sagt Dr. Gerold Wiedner, Abteilungsleiter des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr. In dieser Woche sollen die sogenannten Kappen betoniert werden. Danach bringen die Bauleute eine Schutzschicht aus Asphalt auf und ziehen die die Brüstungsmauern hoch. Der Einbau des Geländers, die Anbindung der Brücke an die Staatsstraße und die Fahrbahnmarkierung folgen. Zuletzt wird die Umfahrung zurückgebaut.

Ekkehard Schulreich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es war ein Experiment. Doch es kam gut an: Seine Garage am Wohnhaus Am Harzberg 15 in Frohburg, um einen kleinen Pavillon erweitert, hatte der Maler Siegfried Kunkel am Sonnabend in einen Ausstellungsraum verwandelt.

23.09.2012

Ab Montag werden die ersten Kilometer des im Bau befindlichen A-72-Abschnittes zwischen Frohburg und Rathendorf betoniert. Den Beton dafür liefert eine Mischanlage, die in den vergangenen Tagen an der künftigen Anschlussstelle Geithain bei Roda aufgebaut wurde.

21.09.2012

Prießnitz. Der Jungbrunnen für das Gebäude des Ritterguts Prießnitz, das auch die Kindertagesstätte „Kinderland“ beherbergt, fing vor wenigen Tagen an zu sprudeln.

20.09.2012
Anzeige