Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Deutsche Bahn stabilisiert S-Bahn-Verbindung Halle-Leipzig-Geithain
Region Geithain Deutsche Bahn stabilisiert S-Bahn-Verbindung Halle-Leipzig-Geithain
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 13.02.2016
Die Deutsche Bahn hat für den Regionalbahnverkehr zwischen Halle-Leipzig-Geithain Anpassungen angekündigt. (Symbolfoto) Quelle: Thomas Kube
Anzeige
Leipzig/Geithain

Ab Montag wird tagsüber (zwischen 8 und 22 Uhr) nur noch jede zweite S-Bahn der Linie S 3 den Bahnsteig Halle-Messe anfahren. Damit dürften Verspätungen, die in der vergangenen Zeit häufiger auftraten, weniger werden. Die Fahrplananpassung wurden abgestimmt zwischen der DB und der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA), um die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Zugfahrten im Knoten Halle zu stabilisieren.

Grund für die Änderungen sind zudem baubedingte Einschränkungen in der Infrastruktur des Hauptbahnhofs Halle (Saale), dessen Gleis- und Signalanlagen derzeit umfassend modernisiert werden. Die Ostseite des Hauptbahnhofs ist seit 13. Dezember 2015 für den Zugverkehr gesperrt. Von vorher 13 Gleisen stehen nur sieben zur Verfügung. Der gesamte Zugverkehr wird umgeleitet.

Aufgrund der baubedingten Infrastruktureinschränkungen ist das Fahrplangefüge im halleschen Hauptbahnhof äußerst anfällig gegenüber Störungen, erklärte die Deutsche Bahn. Morgens im Berufsverkehr fährt die S-Bahn wie gewohnt.

Von LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unbekannte haben in Frohburg erneut einen Automaten gesprengt. Wie viel Geld und Zigaretten die Täter erbeuten konnten, war laut Polizei zunächst nicht bekannt.

13.02.2016

Am Ende hat es für den Bad Lausicker Roy Reinker (19) nicht bis auf den Puppenstar-Thron gereicht. Eine Ehre sei es für den Bauchredner aus Sachsen dennoch gewesen: „Dabei sein ist alles“.

13.02.2016

Zwischen Kleinkunst, Rock und Familienfesten bewegen sich auch in diesem Jahr wieder die Veranstaltungen im Kulturpark Deutzen. Einmal mehr trifft sich hier unter anderem die deutsche Liedermacherszene und eine große Schar von Anhängern der Wave- und Gothic-Kultur.

13.02.2016
Anzeige