Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Ebersbacher Feuerwehr will Jugendtruppe aufbauen

Ebersbacher Feuerwehr will Jugendtruppe aufbauen

Lediglich zwei Einsätze stehen 2011 für die Ebersbacher Feuerwehr zu Buche, doch mindestens der eine hatte es in sich: Die Ebersbacher Kameraden wurden wie alle Wehren der gesamten Region alarmiert, um im September den Opfern des Lauterbacher Bahnunglücks zu Hilfe zu eilen.

Voriger Artikel
5. Gewerbemesse in Frohburg wird vorbereitet
Nächster Artikel
Geithain: Eichen aus dem Pfarrholz für die Kirche St. Nikolai

Die Ebersbacher verfügen über eine junge, motivierte Feuerwehr.

Ebersbach. Einsatz Nummer zwei war ein Verkehrsunfall.

„In den vergangenen Jahren hatten wir im Schnitt nur zwei, drei Einsätze. Darüber sind wir nicht böse", sagte Wehrleiter Maik Hentschel nach der jüngsten Jahreshauptversammlung. Die Wehr, die 22 Aktive zähle, sei gut ausgebildet und gut ausgerüstet. 2009 konnte sie das neu gebaute Gerätehaus in der Dorfmitte beziehen, nachdem sie jahrelang quasi obdachlos war. Im Mai 2010 wurde ein neues Fahrzeug übergeben.

„Wir sind motiviert und eine recht junge Truppe", sagt Hentschel. Der Großteil der Kameraden sei wie er unter 30. Dennoch habe man den Feuerwehr-Nachwuchs schon im Blick und plane, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Vielleicht, so Hentschel, gelinge das in diesem Jahr schon: „Jugend gibt es ja genug in unserem Dorf."

Ekkehard Schulreich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Geithain

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

17.08.2017 - 06:07 Uhr

Zehn Teams kämpfen im Spieljahr 2017/18 um den Meistertitel / Favorit ist die Spielgemeinschaft Burkartshain/Kühren

mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr