Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Eingemeindung Eulatals ist rechtens
Region Geithain Eingemeindung Eulatals ist rechtens
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:22 28.01.2010
Anzeige

Das OVG bestätigt damit seine Eilentscheidung vom April vergangenen Jahres und wies das Ansinnen von Bürgern zurück, die gegen die Eingemeindung der Eulataler Ortsteile in die Stadt Frohburg zum Jahresbeginn 2009 vorgegangen waren (die LVZ berichtete mehrfach). „Das ist schön“, sagte der Frohburger Bürgermeister Wolfgang Hiensch, als er gestern Nachmittag den Entscheid erfuhr. Das Gericht argumentierte, so Kober, dass es besagten Bürgern „an der Befugnis fehle, gegen den Genehmigungsbescheid des Landkreises gerichtlich vorzugehen“. Sie seien durch diese Genehmigung „nicht in ihren eigenen Rechten betroffen“. Die Tatsache, dass die Kläger seinerzeit ein – abgewiesenes – Bürgerbegehren gegen die Eingemeindung initiierten, erlaubt ihnen nach Auffassung der Richter nicht, öffentliche Interessen geltend zu machen. Die Kläger hätten Ende 2008 vielmehr gegen die Abweisung ihres Bürgerbegehrens vorgehen sollen. Kober: „Der Beschluss des Sächsischen Oberverwaltungsgerichtes ist unanfechtbar.“

Ekkehard Schulreich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sportpferde züchten und ausbilden ist das Metier von Lutz und Matthias Lucas. Den Vierseithof in Langenleuba-Oberhain, seit 90 Jahren in Familienbesitz, bauen Vater und Sohn seit einigen Jahren kontinuierlich in diesem Sinne aus.

28.01.2010

[image:phpNyAGuY20091204130549.jpg]
Frohburg. Von 51 Fundsachen, die im vorigen Jahr im Frohburger Ordnungsamt abgegeben wurden, holten die Verlierer lediglich neun ab.

28.01.2010

Den Kraftsportlern des KSV Bad Lausick gelang ein super Start ins Wettkampfjahr. Mit einem neuen Vereinsrekord sind sie in die Sachsenliga im Kraftdreikampf eingestiegen.

27.01.2010
Anzeige