Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Endspurt für neues Computerkabinett der Kohren-Sahliser Grundschule
Region Geithain Endspurt für neues Computerkabinett der Kohren-Sahliser Grundschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:26 26.10.2017
Vorfreude ist es, die aus den Gesichtern der Viertklässler, vorn Amy und Emma, spricht: Die neuen Computertische stehen schon, die modernen Computer aber, die die bisherigen Rechner ablösen sollen, werden demnächst erst geliefert. Quelle: Jens Paul Taubert
Anzeige
Kohren-Sahlis

Die neuen Computertische sind aufgestellt, doch die Beschaffung der 25 Computer für die Schüler und einen für den Lehrer verzögern sich um ein paar Wochen. Der Stadtrat von Kohren-Sahlis hatte – einem Wunsch von Grundschule und Schulförderverein Rechnung tragend – Ende September die Ausstattung des Kabinetts mit neuer Technik beschlossen. Die Kosten belaufen sich auf rund 23 000 Euro.

Ursprünglich sollten die neuen Computer, die die inzwischen veralteten und von der Zahl der Arbeitsplätze her nicht ausreichenden Rechner ersetzen, bereits während der Herbstferien aufgestellt werden. Die Mittelfreigabe indes habe länger gedauert als gedacht, sagt Schulleiter Olaf Kämpfner.

Die Computerfirma, Ronny Becker aus Borna, arbeite aber mit Hochdruck daran, dass die Verträge schnellstens unterzeichnet und genehmigt würden. Der Schulleiter geht davon aus, dass die Grundschüler die genau auf ihre Erfordernisse zugeschnittene Technik schon bald werde nutzen können.

Der Förderverein war bereits in Vorleistung gegangen und hatte gebrauchte, aber gepflegte Computertische beschafft. Weil drei fehlten, hoffe man jetzt noch auf Unterstützung durch die Spendenaktion der Direktbank Ing-Diba, sagt Kämpfner. Die verlose unter den teilnehmenden Vereinen 1000 mal 1000 Euro. „Sollten wir als Förderverein genügend Stimmen erhalten, würde wir die Summe unter anderem für die drei Tische nutzen.“ Wer dem Verein helfen wolle, könne bis zum 7. November, 12 Uhr, abstimmen – wie und wo, steht auf der Homepage der Schule: www.grundschule-kohren-sahlis.de.

Von es

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zu Beginn des neuen Schuljahres initiierte der Leipziger Verein Erich-Zeigner-Haus mit einer neuen Schülergruppe ein Stolperstein-Projekt zu einer weitgehend unbekannten Opfergruppe des Nationalsozialismus. Sie erinnern an Friedrich August Kaubisch, einen Zeugen Jehovas.

29.10.2017

Die Kindertagesstätten „Rasselbande“ in Narsdorf und „Abenteuerland“ in Ossa haben mit dem Jahresbeginn 2018 einen neuen Träger: Der Verein Muldentaler Jugendhäuser mit Sitz in Rochlitz erhielt den Zuschlag. Um die Trägerschaft hatten sich vier Institutionen beworben.

29.10.2017

Noch ist das Todesermittlungsverfahren, das die Staatsanwaltschaft Leipzig führt, nicht abgeschlossen, doch als sicher gilt: Der 38 Jahre alte Mann, der am Montagmittag in einer Wohnung in Bad Lausick tot aufgefunden wurde, fiel keinem Verbrechen zum Opfer.

26.10.2017
Anzeige