Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Ferienaktion der freikirchlichen Gemeinde Bad Lausick: In einer Woche um die Welt
Region Geithain Ferienaktion der freikirchlichen Gemeinde Bad Lausick: In einer Woche um die Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 01.07.2016
50 Kinder reisen während der Ferienwoche in Bad Lausick in sechs verschiedenen Reisegruppen in verschiedene Länder. Quelle: Michael Bartsch
Anzeige
Bad Lausick

In einer Woche um die Welt: 50 junge Entdecker haben in den vergangenen Tagen die verschiedenen Kontinente und deren Bewohner besucht. war Rückreisetag bei der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Bad Lausick, die bereits zum neunten Mal die Kinderwoche im Jugend- und Gemeindezentrum Energie ausgerichtet hat. 2008 hatte sie dieses Angebot erstmals ins Leben gerufen.

Das Motto dieses Jahr: „Auf in den Urlaub“. Und dabei half einer, der es am besten weiß: Randolf Rosental, Besitzer eines Reisebüros. Denn zu ihm kommen täglich die unterschiedlichsten Menschen mit vollkommen verschiedenen Wünschen. So war im übertragenden Sinne am Montag – dem ersten Ferientag – ein Professor da, der in den Pazifik reiste, um Vulkane zu sehen. Am Dienstag begleiteten die Kinder ein frisch verheiratetes Pärchen, das eine Schiffsreise ins Warme gebucht hatte, aber auf dem falschen Schiff und dann in Labrador landete. Der Mittwoch führte die 50 Weltreisenden bei einer Stadtrallye durch Bad Lausick – nach China.

„Diese Woche wird durchgehend von etwa 20 ehrenamtlichen Mitarbeitern durchgeführt, die für diese Woche extra Urlaub nehmen oder ihre Ferien nutzen“, sagt Damaris Bartsch vom Gemeindezentrum. Die Ideen und die Arbeit von vielen stecken jeweils in den Angeboten der Ferienwoche.

Entsprechend begeistert seien die Organisatoren über die vielen Kinder, die mit auf Reisen gehen. Am Freitag war allerdings der letzte Reisetag. Der verlief für die Mädchen und Jungen ohne Stau und Hektik, dafür aber mit Eindrücken aus aller Welt, Leckereien aus aller Herren Länder und viel Musik.

Von Julia Tonne

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Freibad in Frohburg ist Anlaufpunkt für Jung und Alt. Am Donnerstag feierte es seinen 80. Geburtstag. Während Rutsche und Hüpfburg bei den Kindern hoch im Kurs standen, schwelgten ältere Stammgäste in Erinnerungen.

01.07.2016

Eine Stadt aus 60.000 Bausteinen errichteten 30 Ferienkinder im Dorfgemeinschaftshaus Rathendorf. Eine Geschichte aus dem Alten Testament lieferte die gedankliche Vorlage dafür. Am Freitag wird alles wieder abgerissen. Organisiert hat das Ferienerlebnis das evangelisch-lutherische Kirchspiel Geithainer Land.

01.07.2016

Die Zahl der Asylbewerber im Landkreis Leipzig ist zurückgegangen. Wurden dem Landkreis im Mai noch 50 Flüchtlinge zugewiesen, so lautet die aktuelle Prognose für den Juli nunmehr 25.

30.06.2016
Anzeige