Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 13 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Flößberg: Lustiger Zwerg ist Maskottchen des „Zwergenlandes“

Frohburg Flößberg: Lustiger Zwerg ist Maskottchen des „Zwergenlandes“

Groß waren Freude und Überraschung bei den Mädchen und Jungen der Flößberger Kindertagesstätte „Zwergenland“, als ihnen die Jagdgenossenschaft des Dorfes einen lustigen hölzernen Zwerg schenkte. Er soll der Kindereinrichtung vor allem nach dem 2019 durch die Stadt Frohburg geplanten Umbau ein pfiffiger Namenspatron sein.

Der Zwerg löst bei den Kindern vom Flößberger „Zwergenland“ Begeisterung aus: Die Überraschung auf der Festbühne gelingt.

Quelle: privat

Frohburg/Flößberg. Ein rotmütziger Zwerg für das „Zwergenland“: Groß waren Freude und Überraschung bei den Mädchen und Jungen der Flößberger Kindertagesstätte dieses Namens, als ihnen die Jagdgenossenschaft des Dorfes diesen lustigen hölzernen Gesellen schenkte. Zuvor hatten die Kinder das Fest zum 25-jährigen Bestehen der Jagdgenossenschaft mit einem kleinen Programm bereichert.

Geschaffen hat das Kunstwerk, das der Kindereinrichtung vor allem nach dem 2019 durch die Stadt Frohburg geplanten Umbau ein pfiffiger Namenspatron sein soll, der Glastener Schnitzer Andreas Zwalina.

Der Zwerg solle nicht zuletzt ein Symbol sein für die enge Verbundenheit der Flößberger Gemeinschaft, sagte Bernd Dietrich, der die Jagdgenossenschaft leitet. Dass alle im Dorf zusammenstünden, sich einbrächten für ein attraktives Dorfleben, das sei bei diesem Fest erneut deutlich geworden. Neben Feuerwehr, Sportverein, dem Verein Dorfgemeinschaft, vielen Unternehmen und Privatpersonen habe daran immer wieder auch das „Zwergenland“ seinen Anteil: „Vieles geht bei uns Hand in Hand, und das ist schön.“

Von es

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Geithain
17.10.2017 - 08:47 Uhr

Interessierte Vereine können sich bis zum 31. Oktober bewerben. Gespielt wird nach Futsal reden.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr