Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Frohburg hat nun drei Hundetoiletten
Region Geithain Frohburg hat nun drei Hundetoiletten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:19 11.05.2017
Im Frohburger Schlosspark wurde im Beisein vieler Sponsoren eine von drei Hundetoiletten übergeben. Quelle: Jens Paul Taubert
Anzeige
Frohburg

Egal wie man die Sache nennt – Dog-Station, Reinigungssäule oder Hundetoilette: Frohburgs Hundebesitzer finden jetzt an drei Stellen des Stadtgebietes die Möglichkeit, ein Tütchen zu ziehen und die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner zu entsorgen. Möglich machen das 17 Unternehmen aus der Stadt und der Region, die als Sponsoren die Finanzierung der Aufsteller übernehmen. Angeregt hatte die Installation die Communitas Sozialmarketing GmbH. Für die Stadt ist das Ganze kostenneutral; lediglich um die wöchentliche Entsorgung und neue Tüten kümmert sie sich.

„Ich bin überrascht, dass die Aktion so ein großes Echo findet – weit über unsere Stadt hinaus“, sagte Bürgermeister Wolfgang Hiensch (BuW) bei der Übergabe der Station am Wyhra-Ufer im Schlosspark. In Kohren-Sahlis und anderen Städten verfolge man aufmerksam, ob sich das Frohburger Projekt bewähre. „Man muss miteinander, nicht gegeneinander leben“, warb er um Rücksichtnahme. Für viele Hundebesitzer sei es selbstverständlich, ein Tütchen für den Kot mitzunehmen; jetzt sei auch die Entsorgungsfrage geklärt. Weitere Hundetoiletten sind am Weg zwischen Schützenhaus und „Spatzennest“ und nahe des Stadions am Erligtweg zu finden. Communitas war im Herbst vergangenen Jahres mit der Idee an die Stadt herangetreten, solche Säulen anzuschaffen. Mit Unterstützung des Rathauses fanden sich genügend Unternehmen und Institutionen, die die Finanzierung absicherten.

Von Ekkehard Schulreich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Freizeitgenuss nach der Schule spielerisch verbinden mit einer Horizont-Erweiterung: Bei den „Einsteins“ in Frohburg ist das Programm. Vor zehn Jahren zog der Hort in das einstige Klubgebäude ein. Am Freitag wird mit vielen Gästen Jubiläum gefeiert.

10.05.2017

Ob der zweite Kreisverkehr, den Bad Lausick jetzt unmittelbar am Rand der Kernstadt bekommt, tatsächlich ein Gewinn ist, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Gebaut wird er ab Ende Mai – trotz erheblicher Vorbehalte aus der Stadt. Pläne für eine Ortsumgehung der Kurstadt dürften damit für alle Zeiten vom Tisch sein.

10.05.2017

Die schrecklichen Bilder im Kopf wollen nicht weichen. Nach schweren Unfällen und Bränden sind Feuerwehrkameraden, Polizisten und Rettungssanitäter psychischem Druck oder gar Traumata ausgesetzt. Wie Einsatzkräfte im Landkreis Leipzig damit umgehen.

10.05.2017
Anzeige