Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Frohburgs Bürgermeister mit 2009 nicht ganz zufrieden
Region Geithain Frohburgs Bürgermeister mit 2009 nicht ganz zufrieden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:11 03.01.2010
Anzeige

m LVZ-Interview wissen. „Angesichts der vielen zukunftsorientierten Investitionen in Frohburg müsste ich das eigentlich sein. Mich ärgert aber viel zuviel bei der täglichen Arbeit und in der Politik, um zufrieden zu sein“, sagt Hiensch.

Kommunalpolitisch besonders wichtig waren ihm dabei 2009 neben der Fertigstellung des Neubaus der Kinderkrippe  der begonnene  Neubau des Hortes, die Sanierung des Sportlerheims und Stadions Frohburg sowie die Maßnahmen für die Grundschule und den Hort Frankenhain. 

„Persönlich bin ich  auch der Auffassung, dass die begonnene Revitalisierung des Ritterguts Prießnitz sehr bedeutsam für die Zukunft des gesamten dortigen Rittergutkomplexes sein kann“, so Hiensch. Unzufrieden dagegen macht ihn, dass es nicht gelang, den Bevölkerungsrückgang zu stoppen. 

So werde 2010  weiter daran gearbeitet, dass Frohburg und die Ortsteile attraktiver zum Wohnen werden. Die Fertigstellung aller bereits begonnenen und geplanten Investitionsmaßnahmen diene unter anderem auch dazu. Um die Basis für die Gestaltung der Zukunft für Frohburg zu verbessern, werde aber auch kein Weg an einer freiwilligen Haushaltkonsolidierung vorbeiführen. „Im gleichen Maße sollten wir aber den Landkreis und alle diejenigen, die für Wirtschaftsförderung im Freistaat aus öffentlichen Mitteln bezahlt werden, auffordern, mehr für die Schaffung neuer Arbeitsplätzen in der Region südlich von Borna zu machen“, fordert der Frohburger Bürgermeister.

Das ausführliche Interview ist am Montag dem Lokalteil der Borna-Geithainer Zeitung zu entnehmen. 

 

Thomas Lang

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpMlzUZY20100103100912.jpg]
Bad Lausick. 620 Tiere waren am Wochenende bei der traditionellen Rassegeflügeschau des Bad Lausicker Vereins in einer Halle der Firma Friedrich Landtechnik zu bewundern.

03.01.2010

Bad Lausick. Das Weihnachtsgeschäft ist gelaufen für die Geschäftsleute in Bad Lausick. Dass es nicht schlecht lief, liegt zu einem kleinen Teil gewiss an den Kupons, die Übernachtungsgäste seit diesem Jahr bekommen und in den Geschäften einlösen.

01.01.2010

[image:phpgq6LGM20100101094643.jpg]
Kohren-Sahlis. Vor exakt 20 Jahren begann für die Kohren-Sahliser Töpfermeisterin Gundula Müller der Schritt in die berufliche Selbstständigkeit.

01.01.2010
Anzeige