Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Für Breitbandversorgung in Frohburg nun Anbieter gesucht
Region Geithain Für Breitbandversorgung in Frohburg nun Anbieter gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:06 15.12.2009
Anzeige

Die Befragung der Haushalte in den vergangenen Wochen war ein Erfolg, stellte  Bürgermeister Wolfgang Hiensch jüngst im Stadtrat klar. Ein Zwischenbericht wurde erstellt. Dessen Ergebnisse sind inzwischen auf der Homepace der Stadt abrufbar. „Dort ist dargelegt, dass in den Ortsteilen Tautenhain, Eschefeld, Frankenhain, Trebishain, Roda, Schönau, Nenkersdorf, Flößberg, Frauendorf, Benndorf und Bubendorf eine deutliche Unterversorgung vorliegt“, so Hiensch. 

Mit Schreiben vom 25. November wurde diese Analyse an insgesamt 22 Netzanbieter übersandt mit der Bitte, bis Mitte Dezember entsprechendes Interesse zu bekunden beziehungsweise Angebote für den Netzausbau einzureichen. „Damit wollen wir ermitteln, welche Anbieter mit welchen Technologien bereit sind, im Stadtgebiet zu investieren, erläuterte das Stadtoberhaupt. Im Januar soll der Abschlussbericht vorliegen. 

Thomas Lang

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Bad Lausicker Kinder- und Familienzentrum steuert die Einrichtung mit dem neuen Jahr in ein unstetes Fahrwasser. Grund ist die Förderstrategie, die der Landkreis vereinheitlicht hat.

15.12.2009

Die Tage vor dem Weihnachtsfest zählen Jahr für Jahr zu den intensivsten für die Frauen und Männer, die in der Erich-Weinert-Straße 15 leben: in der Awo-Wohnstätte für psychisch erkrankte Menschen.

19.02.2018

525 Tiere waren am Wochenende auf der Kreisrassegeflügelschau zu sehen, die der Rassegeflügelzuchtverein Frohburg und Umgebung in Greifenhain ausrichtete. Sie zog viele Besucher an.

13.12.2009
Anzeige