Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Fußball-Turnier: Bad Lausicker Hort lädt Teams aus Kitzscher und Frankenhain ein
Region Geithain Fußball-Turnier: Bad Lausicker Hort lädt Teams aus Kitzscher und Frankenhain ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 12.10.2016
Hort-Fußballturnier in Bad Lausick – am Ball Florian (Riff-Piraten II in rot) und Jonas (Riffpiraten III in blau). Quelle: Jens Paul Taubert
Bad Lausick

Als hervorragende Gastgeber erwiesen sich die Bad Lausicker „Riff-Piraten“ nicht nur bei der Organisation eines Hort-Fußballturniers, zu dem sie am Dienstag erstmals die Horte Kitzscher und Frankenhain eingeladen hatten: Sie ließen den Gästen auch auf dem Siegertreppchen den Vortritt.

Sechs Teams mit jeweils sechs Kickern bestritten in der Grundschul-Turnhalle im Neubaugebiet der Kurstadt die Spiele. Die beiden Mannschaften aus Frankenhain erwiesen sich als besonders spielstark, holten den Pokal des Siegers und besetzten zudem Rang drei. Die Kitzscheraner wurden Vizemeister. Die drei Bad Lausicker Teams begnügten sich mit den verbleibenden Plätzen.

Eine Fan-Kulisse vor allem aus Bad Lausicker und Frankenhainer Eltern motivierte die jungen Kicker. Danach gab es im Schulspeiseraum Nudelsalat und Würstchen für alle – und für die Kurstädter, quasi als aufbauende Geste, von Ronny Loth Trikots. „Eine wunderbare Veranstaltung“, lautete das Fazit von Erzieherin Stefanie Niemann. In den Vorjahren hatten die „Riff-Piraten“ die Belgershainer „Schlossgeister“ zu Fußballturnieren eingeladen. Das Turnier am Dienstag war eine Premiere.

Von es

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Geithainer Kleingartenanlage „Alte Heimat“ hat eine Zukunft. Dazu beigetragen hat der Kompromiss, den der Verein, der Regionalverband der Kleingärtner Borna/Geithain/Rochlitz und die Stadt Geithain gefunden haben: Zwei nicht mehr bewirtschaftete Flächen konnte der Verein jetzt an die Kommune zurückgeben.

13.10.2016

Sie wachsen doch: Nach dem Regen der zurückliegenden Tage sprießen in den Wäldern und auf Kippen des Landkreises die Pilze. Pilzberater hatten noch vor Wochen prognostiziert, dass die Pilzsaison wegen der Trockenheit im Sommer ausfallen wird. Am Sonnabend präsentieren sie die eigenen Ausbeute und bestimmen die Sammelerfolge der Laien.

12.10.2016

Achterbahnfahren, eine Vogelspinne streicheln, der Sprung vom Fünf-Meter-Turm: Das sind die typischen Mutproben der Kids heute. Aber ein Projekt der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung in Sachsen zeigt, dass der Alltag ganz andere Mutproben offeriert.

12.10.2016