Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Geithain bekommt zweiten Netto-Markt
Region Geithain Geithain bekommt zweiten Netto-Markt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:49 07.01.2010
Geithain

Dass der bereits bestehende Netto-Markt an der Colditzer Straße in Geithain bleibt, konnte sie definitiv bestätigen. Damit wäre die Handelskette dann mit zwei Einkaufsmärkten in der Stadt vertreten.

Der ehemalige Rewe-Markt ist seit Jahresbeginn geschlossen, der Mietvertrag läuft zum Bedauern der Betreiberin heute in einer Woche aus. Seit der Markt dicht ist, müssen Einwohner des Wohngebietes Geithain-West und Kunden wie berichtet auch auf den Geldautomaten der Sparkasse Leipzig verzichten, der sich im Einkaufsmarkt befand. Sollte sich ein anderer geeigneter Standort in Geithain anbieten, werde die Sparkasse eine Neueröffnung prüfen, hatte das Geldinstitut vor dem Jahreswechsel angekündigt. In jene Räumlichkeiten, in denen die Sparkasse im Einkaufsgebiet an der Frankenhainer Straße einst eine Filiale betrieb, werde nun ein ortsansässiger Handwerker einziehen, kündigte Roland Wackrow, Objektbetreuer für das Gebiet an der Frankenhainer Straße, ebenfalls gestern an. Und eine weitere Veränderung zeichnet sich ab: Die Drogeriekette Schlecker, derzeit bereits mit einem Markt in diesem Gebiet vertreten, habe Interesse bekundet, sich zu vergrößern, so Wackrow. Im Gespräch sei man dabei über jene Räume, die derzeit noch der Discounter Lidl nutzt. Diese Handelskette baut derzeit neu an der Grimmaischen Straße in Geithain. Voraussichtlich im Frühjahr will Lidl aus dem Einkaufsgebiet an der Frankenhainer Straße wegziehen.

Inge Engelhardt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpNyAGuY20091204130549.jpg]
Frohburg. Das soziale Projekt „Zeit schenken“ kommt in Frohburg auf Touren. Das kann Initiatorin Erika Lory an der Schwelle zum neuen Jahr konstatieren.

07.01.2010

Zwei schwere Verkehrsunfälle ereigneten sich am Mittwoch im Geithainer Raum. Nahe Bad Lausick kamen zwei Menschen bei einem Frontalzusammenstoß zweier PKW ums Leben.

07.01.2010

Terpitz. Auf ein erfolgreiches Jahr können die inzwischen 88 Mitglieder des Oldtimervereins Kohren-Sahlis im ADAC zurückblicken. „Wir haben zu unseren Veranstaltungen eine Menge Leute ins Kohrener Land gelockt, ob es nun zu unserer Fahrzeugpräsentation, dem Lauf zur Sachsenmeisterschaft oder unserem Drachenfest mit Rundfahrt war“, so Vereinsvorsitzender Klaus Sliwanski.

06.01.2010