Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Geithainer Gymnasiasten essen ab Montag im "Treff"
Region Geithain Geithainer Gymnasiasten essen ab Montag im "Treff"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:55 23.02.2012
Anzeige

. Das Schülercafé, wo sie bislang gegessen haben, ist seit Beginn der Winterferien dicht.

Die Schließung sei „eine private Entscheidung" des Betreibers gewesen, erklärte am Donnerstag auf Nachfrage unserer Zeitung Nacera Schäfer, Geschäftsführerin der GWBV Immobilien-Management GmbH mit Sitz in Geithain, welche die kleine Gaststätte verwaltet. Betreiber war seit Anfang 2011 der Menü- und Partyexpress von Lars Kurth. Der Geithainer ist diese Woche für Nachfragen nicht erreichbar.

Der größte Teil der Gymnasiasten hat bislang im Schülercafé Mittag gegessen. „Den Schülern schmeckt es gut und es ist ausreichend", erklärt Schulleiterin Ingeburg Schmuck. Die meisten Essensteilnehmer hätten vorbestellt, einige größere auch aus den Tagesgerichten gewählt. Auch weiterhin liefert Lars Kurths Firma das Essen für die Schüler – ab Montag nehmen die Kinder und Jugendlichen es im „Treff" ein. Zusätzlich soll es dort auch Getränke und kleine Speisen ohne Vorbestellung geben.

„Wir sind froh, dass ab dem ersten Schultag nach den Winterferien nichts anders wird – außer dem Ort", so Schmuck. Das Mittagessen im „Treff" sieht sie als Übergangslösung, bis zum Beginn des neuen Schuljahres soll die endgültige Variante stehen. Denn das Schülercafé wäre aufgrund der steigenden Schülerzahlen dann ohnehin zu klein geworden, so die Schulleiterin.

Seine Neueröffnung mit einem neuen Betreiber sei für Anfang April geplant, kündigte Nacera Schäfer an. Bis dahin soll es eine eigene Küche bekommen, bislang habe diese der jeweilige Betreiber mitgebracht.

Inge Engelhardt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpmWlbqz20120223134014.jpg]
Bad Lausick. Einen Namen wird die Schulband der Bad Lausicker Mittelschule auf ihre alten Tage, da ihr die bewährten Musiker – inzwischen Zehntklässler – abhanden kommen, nicht mehr erhalten.

23.02.2012

[image:phpOS6tjZ20120201175200.jpg]
Geithain. Der Haushalt der Kommune für 2012 fand Dienstagabend im Geithainer Stadtrat keine Mehrheit.

22.02.2012

[image:phprbSkql20120221135031.jpg]
Bad Lausick. Tennis hat in Bad Lausick eine mehr als 80 Jahre zurückreichende Geschichte. Dass dieser Sport auch eine Zukunft hat, ist in erheblichem Maß Thomas Hiebel zu danken.

21.02.2012
Anzeige