Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Geithainer Taubenzüchter Heinz Liebing erneut Deutscher Meister
Region Geithain Geithainer Taubenzüchter Heinz Liebing erneut Deutscher Meister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:18 21.04.2010
Anzeige

zucht 2009“ erringen. Zudem wurde er im vorigen Jahr Sachsenmeister, eine Anerkennung, die unter den Kropftaubenzüchtern sämtlicher Rassen im Freistaat ermittelt wird. 

Das freut den inzwischen 72-Jährigen natürlich, zumal er seit fast 50 Jahren diesem Hobby mit ganzer Leidenschaft frönt. Zwölf bis 15 Zuchtpaare hält er derzeit. In den vergangenen  Jahren fuhr er Auszeichnungen und Anerkennungen en gros ein. Dreimal schon wurde er Deutscher Meister – 1997, 2005 und nunmehr 2009 –, konnte 1972 in Lubljana, 2000 im österreichischen Wels und 2004 in Prag Europachampion mit seinen Kollektionen werden. Zudem durfte sich 2000 eine seiner Tauben mit dem Titel Europameister“schmücken. 

Viele Jahre war Liebing Vorsitzender des Rassegeflügelzüchtervereins Geithain, dann in Frauendorf, den er mitbegründete. Zehn Jahre – bis 2000 – stand er dem Kreisverband der Rassegeflügelzüchter vor. Er wirkte zudem 26 Jahre als Vorsitzender der Gruppe Mitteldeutschland der Steigerkröpfer – sie zählt etwa 100 Mitglieder im gesamten Gebiet der neuen Bundesländer. „Inzwischen habe ich die Posten altershalber abgegeben. Es müssen einfach jüngere Leute ran“, begründet er das. 

Ans Aufhören denkt er allerdings nicht. Dazu ist er viel zu sehr mit seinem Hobby verbunden. Zumal im Herbst diesen Jahres der Frauendorfer Rassegeflügelzuchtverein auf sein 25-jähriges Bestehen blicken kann. Das soll natürlich zünftig gefeiert werden. Auch Heinz Liebing wird bei der Vorbereitung kräftig mitmischen.

 

Thomas Lang

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpzT8Arc20100203161214.jpg]
Geithain. Ab dem Jahresende gehen die Stadt Geithain und die Volkssolidarität Borna getrennte Wege – zumindest was die Kindertagesstätte „Bussibär“ angeht.

21.04.2010

Hopfgarten. Es war ein gehöriger Schock für die jungen Leute des Hopfgartener Jugendclubs, als sie vor wenigen Tagen erfuhren: Sie allein müssen für den Schaden an einem Bierwagen aufkommen, der beim Dorffest vor zwei Jahren durch einen Brand beschädigt würde.

20.04.2010

Voll in den Proben für das Frühlingskonzert am 25. April steckt die Bad Lausicker Stadtmusik. Mit dem startet das Ensemble im Gemeindezentrum Energie in die Saison – und ist eine Woche später schon wieder im Bad Lausicker Kurpark zu hören, wenn dort – am 1. Mai, einem Sonnabend! – die Musiksaison beginnt.

19.04.2010
Anzeige