Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geithainer Taubenzüchter Heinz Liebing erneut Deutscher Meister

Geithainer Taubenzüchter Heinz Liebing erneut Deutscher Meister


Geithain. Für eine Kollektion von fünf Steigerkröpfern rot konnte der Geithainer Züchter Heinz Liebing den Titel „Deutscher Meister der Rassetaubenzucht 2009“ erringen.

zucht 2009“ erringen. Zudem wurde er im vorigen Jahr Sachsenmeister, eine Anerkennung, die unter den Kropftaubenzüchtern sämtlicher Rassen im Freistaat ermittelt wird. 

Das freut den inzwischen 72-Jährigen natürlich, zumal er seit fast 50 Jahren diesem Hobby mit ganzer Leidenschaft frönt. Zwölf bis 15 Zuchtpaare hält er derzeit. In den vergangenen  Jahren fuhr er Auszeichnungen und Anerkennungen en gros ein. Dreimal schon wurde er Deutscher Meister – 1997, 2005 und nunmehr 2009 –, konnte 1972 in Lubljana, 2000 im österreichischen Wels und 2004 in Prag Europachampion mit seinen Kollektionen werden. Zudem durfte sich 2000 eine seiner Tauben mit dem Titel Europameister“schmücken. 

Viele Jahre war Liebing Vorsitzender des Rassegeflügelzüchtervereins Geithain, dann in Frauendorf, den er mitbegründete. Zehn Jahre – bis 2000 – stand er dem Kreisverband der Rassegeflügelzüchter vor. Er wirkte zudem 26 Jahre als Vorsitzender der Gruppe Mitteldeutschland der Steigerkröpfer – sie zählt etwa 100 Mitglieder im gesamten Gebiet der neuen Bundesländer. „Inzwischen habe ich die Posten altershalber abgegeben. Es müssen einfach jüngere Leute ran“, begründet er das. 

Ans Aufhören denkt er allerdings nicht. Dazu ist er viel zu sehr mit seinem Hobby verbunden. Zumal im Herbst diesen Jahres der Frauendorfer Rassegeflügelzuchtverein auf sein 25-jähriges Bestehen blicken kann. Das soll natürlich zünftig gefeiert werden. Auch Heinz Liebing wird bei der Vorbereitung kräftig mitmischen.

 

Thomas Lang

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Geithain

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr