Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Geithains Stadttor für Autos geschlossen
Region Geithain Geithains Stadttor für Autos geschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:38 04.01.2012
Anzeige

. Wie angekündigt, wurden deshalb vor Silvester die Schilder, die die Durchfahrt regelten, abgebaut und die Poller wieder aufgestellt. Damit niemand gedankenverloren von der B 7 in Richtung Stadttor abbiegt, machen derzeit Warnbaken und Absperrband die Veränderung augenscheinlich.

Seit Mai 2010 konnten PKWs diesen direkten Weg in die Innenstadt nehmen. Wie die Nutzung des Stadttores künftig geregelt wird, ob es weiter Fußgängern und Radfahrern vorbehalten bleibt oder in der Perspektive auch wieder Autos passieren dürfen – darüber soll Geithains Stadtrat wie angekündigt noch eine Grundsatzentscheidung fällen. Wann dieses Votum abgegeben wird, ist derzeit noch offen. Denn bevor sich die Stadträte positionieren können, müssen sie wissen, welche Auflagen die Kommune für eine dauerhafte Öffnung wirklich zu erfüllen hat und wie diese zu finanzieren wären.

Zahlreiche Bürger hatten sich auf Bitten der Verwaltung im Vorjahr zum Thema Stadttor geäußert – entweder für die Schließung oder eine dauerhafte Öffnung für PKWs. Dabei habe es sich nicht um eine Bürgerbefragung gehandelt, hatte Bürgermeisterin Romy Bauer (CDU) in der jüngsten Ratssitzung erneut betont. Ziel sei das Sammeln von Argumenten, Hinweisen, Ideen gewesen.

Inge Engelhardt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Steinbacher Rittergut, über viele Jahrzehnte ein blühender Landwirtschaftsbetrieb, ist endgültig Geschichte. Die maroden, zwei Jahrhunderte alten Stallanlagen wurden abgerissen, nachdem der Torturm in ihrer Mitte, vom Beginn des 18. Jahrhunderts stammte, schon 2006 eingestürzt war.

04.01.2012

[image:phpMLPbtO20120103155812.jpg]
Narsdorf. Der Rassegeflügelzüchterverein Dölitzsch und Umgebung lädt am Wochenende zu seiner 76. Ortsschau nach Narsdorf ein.

03.01.2012

[image:phpbRiT7l20120102181845.jpg]
Frohburg. Von außen ist es kaum wahrnehmbar. Doch im Inneren des einstigen Frohburger Brauhauses hat sich in den vergangenen Wochen schon eine Menge getan.

02.01.2012
Anzeige