Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Haushaltskonsolidierung steht in Kohren-Sahlis oben an
Region Geithain Haushaltskonsolidierung steht in Kohren-Sahlis oben an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:06 30.12.2009

und Mohaupt Priorität. Das äußerte das ehrenamtliche Stadtoberhaupt der Töpferstadt in einem Interview zum Jahresende. Vor allem ist er gespannt, welche Effekte das damit verbundene Vorhaben, auf dem Schulgebäude eine Solarhybrid- und Photovoltaikanlage zu installieren, bringen wird. Dadurch solle es der Stadt, die auf einem beachtlichen Schuldenberg sitzt, erstmals möglich sein, Kredite in Größenordnungen zu tilgen. 

Das zurückliegende Jahr bewertet Mohaupt trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise als „positiv für die Stadt“. Viele kleinere Dinge seien bewältigt geworden, die für die Einwohner wichtig sind – ob neue Abwasserleitungen oder erneuerte Fußgängerbrücken, sanierte Gräben oder neue Straßendecken. Ärgerlich dagegen sei die nicht geplante Rückzahlung einer sechsstelligen Summe an Fördermitteln nach vor Jahren erfolgten Hochwasserschutzmaßnahmen. 

Das ausführliche Interview ist am Donnerstag dem Lokalteil der Borna-Geithainer Zeitung zu entnehmen. 

 

Thomas Lang

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kohren-Sahlis. Ein Lärmschutzaktionsplan soll möglichst schnell in der Töpferstadt auf die Beine gestellt werden. Unabdingbar ist er auf dem Weg zum Titel als „staatlich anerkannter Erholungsort“.

29.12.2009

Geehrt wurden durch die Tharandter Waldkönigin Kristin Strobelt aus Rochlitz der Kohren-Sahliser Manfred Große und der Geithainer Joachim Heinig. Die beiden Senioren bemühen sich seit vielen Jahren um den Erhalt und die Pflege des Kirchenwalds in der Region.

28.12.2009

Trotz hoher Arbeitslosigkeit fehlen in der Region Fachkräfte, sagt Arbeitsmarktkoordinatorin Doreen Haym im Interview. Seit Gründung der Fachkräfteinnitiative vor zweieinhalb Jahren leitet sie dieses Gremium.

28.12.2009