Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Jahresstart in Bad Lausick mit Rassegeflügelschau

Jahresstart in Bad Lausick mit Rassegeflügelschau


Bad Lausick. 620 Tiere waren am Wochenende bei der traditionellen Rassegeflügeschau des Bad Lausicker Vereins in einer Halle der Firma Friedrich Landtechnik zu bewundern.

. Der Club der Chabos, einer Ur-Zwerghuhnrasse, war dabei mit einer Sonderschau mit insgesamt 171 Tieren vertreten. 

Kurstadt und Rassegeflügelschau zum Jahreswechsel – das ist seit Jahrzehnten ein Paar. Auch zum Start ins Jahr 2010 war das nicht anders. Allerdings hatten die rührigen Organisatoren des Rassegeflügelvereins Bad Lausick diesmal nicht ins angestammte Domizil – die Turnhalle in der Turnerstraße –, sondern in eine Halle der Firma Friedrich Landtechnik am Stadtrand eingeladen.

 

php42b5671e94201001021633.jpg

Bad Lausick. 620 Tiere waren am Wochenende bei der traditionellen Rassegeflügeschau des Bad Lausicker Vereins in einer Halle der Firma Friedrich Landtechnik zu bewundern. Der Club der Chabos, einer Ur-Zwerghuhnrasse, war dabei mit einer Sonderschau mit insgesamt 171 Tieren vertreten. 

Zur Bildergalerie

 

„Wir waren bei den Planungen davon ausgegangen, dass die Turnhalle diesmal wegen der geplanten Sanierung nicht nutzbar ist. Und deshalb sehr froh, dass uns die Firma unbürokratisch für diesmal ein Ausweichquartier zur Verfügung stellt“, so Mattthias Kortenhof, der Schriftführer des Vereins.

Dabei trieben den gegenwärtig 37 Mitgliedern des Vereins die Begleitumstände  einige Sorgenfalten auf die Stirn. „Es ist nun das dritte Mal, dass uns das Wetter einen weißen Strich durch die Rechnung macht“, fasste Kortenhof das zur Eröffnung in Worte, weil es draußen ununterbrochen schneite.  

Nichtsdestotrotz machte Josef Eisenmann, der Bürgermeister der Kurstadt, bei der Eröffnung den Vereinsmitgliedern und ihren Helfern und Unterstützern ein großes Kompliment. „Immerhin ist diese Schau die dritte, die von Bad Lausickern Züchtern in den vergangenen zwölf Monaten organisiert wurde. Ihr habt damit den Ruf unserer Stadt weit über deren Grenzen hinausgetragen“, würdigte er. Denn zu Buche stehen in der 2009er Bilanz auch zwei Hauptsonderschauen – eine für Modeneser in Narsdorf und eine für Mährische Strasser und Prachener Kanik in Greifenhain –, die von den Kurstädtern organisiert wurden. Auch konnten vier Züchter aus dem Verein jüngst auf ihre Tiere deutsche Meistertitel holen. Bei ihrer jetzigen Rassegeflügelausstellung gingen die Lokalmatadoren ebenfalls nicht leer aus: Von den zwölf Bewertungen mit „vorzüglich“ heimsten sie zwei ein. 

Einen ausführlichen Bericht finden Sie am Montag im Lokalteil der Borna-Geithainer Zeitung; weitere Fotos von der Rassegeflügelschau   auf www.lvz-online.de/geithain.

Thomas Lang

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Geithain
Geithain in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 54,24km²

Einwohner: 7378 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 136 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04643

Ortsvorwahlen: 034341, 034346

Stadtverwaltung: Markt 11, 04643 Geithain

Ein Spaziergang durch die Region Geithain
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2017

    Der Kreissportbund Landkreis Leipzig und die Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2017. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

17.02.2018 - 07:11 Uhr

Landesklasse: FSV lässt sich von Platz drei zur Winterpause nicht blenden und arbeitet an der Zukunft.

mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr