Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Kinder und Zeit - Experte gibt Eltern am Donnerstag in Geithain Tipps
Region Geithain Kinder und Zeit - Experte gibt Eltern am Donnerstag in Geithain Tipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 06.02.2012

. Den Begriff Zeitmanagement findet Dr. Holger Müller gar nicht so ideal, der Diplom-Psychologe aus Dresden ist Experte auf diesem Gebiet und will mit Müttern und Vätern dazu ins Gespräch kommen.

Er ist als Coach, Trainer und Berater tätig, viele seiner Klienten haben Zeitmanagement als Problem erkannt. Das brachte den Dresdener dazu, sich tiefgründiger mit dieser Thematik zu beschäftigen, er verfasste auch einen Lehrbrief zu „Zeit- und Selbstmanagement in Arbeitsprozessen" sowie weitere Publikationen zum Thema.

Erziehungsprobleme und Ansätze zu deren Überwindung sind ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit, das habe sich aus der Ausbildung von Erzieherinnen im Bereich von Kindergarten und Hort ergeben, so der 48-Jährige.

Nicht zuletzt ist er selber Vater von drei Kindern, hat „leidvolle" Erfahrungen gemacht mit viel zu spät begonnenen Hausaufgaben, mit Wochenenden, deren Friede durch umfangreiche Vorträge, Präsentationen und weitere Hausaufgaben gefährdet war. Denn Abgabetermin war oft der nachfolgende Schultag.

„Zeitmanagement bei Kindern und Jugendlichen ist eine völlig andere Herausforderung als bei Erwachsenen", erklärte der Diplom-Psychologe. Das sei eine zusätzliche Erziehungsaufgabe, bei der langfristig dafür gesorgt werden müsse, dass Mädchen und Jungen den eigenen Umgang mit der Zeit erkennen und Veränderungen ausprobieren.

Als Ansatz dafür formuliert der Experte vier Fragen: Was sind Probleme im Zeitmanagement des Kindes? Wie ist der aktuelle Stand bei der Nutzung der Zeit? Welche Ideen für Veränderungen existieren? Wie könnten sie umgesetzt werden? Teilnehmer des Elterncafés können mit ihm ins Gespräch kommen und erhalten Tipps und Vorschläge.

Dr. Müller ist nicht zum ersten Mal in Geithain, im November leitete er hier die Elternakademie zum Thema Berufswahl. „Das war eine sehr gute Veranstaltung", bestätigte er gestern. Die Teilnehmer hätten großes Interesse gezeigt und eine hohe Bereitschaft, sich einzubringen.

Die Elternakademie ist eine Veranstaltungsreihe der Volkshochschule Leipziger Land in Kooperation mit der Mittelschule Geithain. Das Elterncafé am Donnerstag findet in der Geithainer Paul-Guenther-Schule statt und beginnt 19 Uhr. Alle interessierten Mütter und Väter sind dazu eingeladen.

Inge Engelhardt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpcG5fuH20120205194312.jpg]
Bad Lausick. Die Aula der Bad Lausicker Mittelschule „Werner Seelenbinder" soll wieder erstehen, eine neue Zweifeldhalle wird die alte Turnhalle ersetzen.

05.02.2012

Wer auf der Bundesstraße 176 in Bad Lausick Richtung Borna unterwegs ist, hat neuerdings ein Problem: An der Ampel zur Bornaischen Straße muss er meist länger auf Grün warten als gewohnt.

03.02.2012

[image:phpkXKFvk20120202174248.jpg]
Geithain. Gute Erfahrungen der Gemeinschaftsschule auch für die künftigen Schüler nutzen – dafür will die Geithainer Paul-Guenther-Schule im März ein Konzept bei der sächsischen Bildungsagentur einreichen.

02.02.2012