Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Kinderreporter heben mitr Air Lausick ab
Region Geithain Kinderreporter heben mitr Air Lausick ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:46 18.07.2011
Anzeige

. Mit dabei sind 31 Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren. Als Fragende, Recherchierende nähern sie sich biblischen Themen.

Vier Teenie-Helfer unterstützen die 15 Mitarbeiter. Frank Müller ist Gemeindepädagoge der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde, Esther Buchert Gemeindepraktikantin in der „Energie". Alle anderen sind Ehrenamtliche, wie auch Damaris Bartsch, die wiederum den Hut aufhat. „Das macht Spaß, schon die Vorbereitung", sagte sie. Jeder bringe sich mit seinen Gaben ein – wie ein Flugzeug zu bauen. Ziel sei, für die Kinder eine schöne Woche zu gestalten und gleichzeitig biblische Inhalte lebendig werden zu lassen. Dafür versetzt eine Zeitmaschine die Kinderreporter ab Dienstag nach der „Landung" jeweils in biblische Zeiten. Eine kurze Spielszene des Betreuerteams stimmt sie dann auf die Rechercheaufgabe des Tages ein.

Inge Engelhardt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Geithain. Soll das Stadttor weiterhin geöffnet bleiben oder wieder für den Verkehr geschlossen werden? Dazu bittet die Geithainer Stadtverwaltung die Bürger ab sofort um ihre Meinung.

15.07.2011

Seit 2007 beschäftigt den Landtagsabgeordneten Johannes Lichdi (Bündnis 90/Die Grünen) die Situation an den Eschefelder Teichen. Damals war – wie bereits drei Jahre zuvor - durch den niedrigen Wasserstand ein Totalausfall bei der Wasservögel-Bruten zu verzeichnen.

14.07.2011

[image:phpxBiNPX20110710160743.jpg]
Prießnitz. 90 Jahre Männerchor Elbisbach/Prießnitz und 70 Jahre Feuerwehr Prießnitz – das wurde am Sonnabend im Rittergutshof in Prießnitz gefeiert.

10.07.2011
Anzeige