Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Kohren-Sahlis: Streit um Baumängel an der Kita geht vors Oberlandesgericht
Region Geithain Kohren-Sahlis: Streit um Baumängel an der Kita geht vors Oberlandesgericht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:52 28.02.2018
Ortsschild von Kohren-Sahlis. Die Kommune ruft jetzt das Oberlandesgericht an. Quelle: Jens Paul Taubert
Kohren-Sahlis

Noch nicht entschieden ist die rechtliche Auseinandersetzung zwischen der Stadt Kohren-Sahlis und dem Planer der Kindertagesstätte „Turmspatzen“. Im Streit geht es um tatsächliche oder vermeintliche Mängel an dem Neubau, der 2008 in Betrieb ging. Die 3. Zivilkammer des Landgerichtes Leipzig hatte im Sommer eine Klage der Stadt zurückgewiesen – allerdings wegen zu spät eingereichter Klage und ohne sich mit der Sache selbst auseinanderzusetzen.

Die Kommune ist entschlossen, diese Niederlage nicht hinzunehmen. Sie ruft jetzt das Oberlandesgericht in Dresden an. „Das Gericht hat einen Termin im März 2018 für eine gerichtliche Einigung festgelegt“, sagt Bürgermeister Siegmund Mohaupt (CDU). Er gehe davon aus, dass die Forderungen der Stadt berechtigt seien. Sie durchzusetzen, sei im Frühjahr wegen der Eingliederung von Kohren-Sahlis aber bereits Sache von Frohburg. Dieses Vorgehen sei mit der Frohburger Verwaltungsspitze abgestimmt.

Von es

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Türen öffnen und damit Herzen: Das will der Lebendige Adventskalender in Kohren-Sahlis. Die Zweitauflage erfährt eine deutlich größere Resonanz als die Premiere 2017. Noch bis zum Fest laden an mehreren Tagen Nachbarn ihre Nachbarn auf eine gesellige halbe Stunde ein.

08.12.2017

Ab 1. Januar geht Kohren-Sahlis in der Stadt Frohburg auf und die kommunale Eigenständigkeit geht verloren. Dass das mitnichten das Ende der Entwicklung ist, regelt ein Vertrag, den beide Parlamente beschlossen haben. Steuerlich profitieren die Kohrener – zumindest bis das Ortsrecht vereinheitlicht wird

28.02.2018

Karikaturen des Zeichners Phil Hubbe sind im Frohburger Bürgerzentrum noch bis zum 14. Dezember zu sehen. Die Überschrift der Ausstellung lautet „Unkorrekte Cartoons“. Initiator der Schau ist der Christliche Körperbehindertenverband Sachsen.

07.12.2017