Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 0 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Kohren-Sahlis: Turmspatzen haben eine neue Rollerbahn

Übergabe Kohren-Sahlis: Turmspatzen haben eine neue Rollerbahn

Die Rollerbahn in der Kohren-Sahliser Kindertagesstätte „Turmspatzen“ ist fertig: Bei der Einweihung haben Lara und Jonas das Band gehalten, Melina hat es durchgeschnitten. Die Mädchen und Jungen, die in der Einrichtung betreut werden, freuen sich sehr über diese neue Möglichkeit zum Spielen und Toben.

Einweihung der neuen Rollerbahn in der Kohrener Kindertagesstätte Turmspatzen: Marlene führt den „Fahzeugtross“ zur Einweihungsrunde an.

Quelle: Jens Paul Taubert

Kohren-Sahlis. Die Rollerbahn in der Kohren-Sahliser Kindertagesstätte „Turmspatzen“ ist fertig: Bei der Einweihung haben Lara und Jonas das Band gehalten, Melina hat es durchgeschnitten. Die Mädchen und Jungen, die in der Einrichtung betreut werden, freuen sich sehr über diese neue Möglichkeit zum Spielen und Toben. Seit Ende März die Bauarbeiten begannen, verfolgten sie genau, was passierte – und fieberten deren Abschluss entgegen.

Möglich wurde die 5500 Euro teure Investition dank Spenden. „Mit Hilfe von vielen Familien und ortsansässigen Firmen konnte die benötigte Summe gesammelt werden“, sagt Randi Nickel, die die Einrichtung der Johanniter-Unfallhilfe leitet. „Roller oder Dreirad fahren ist eine der liebsten Tätigkeiten unserer Kinder. Die Förderung von Motorik und Bewegung ist dabei ein wichtiger konzeptioneller Schwerpunkt unseres Hauses.“ Allerdings sei die asphaltierte Fläche bisher zu klein gewesen. Immerhin werden in der Einrichtung aktuell 180 Kinder aus der Stadt Kohren-Sahlis und seinen Ortsteilen in Krippe, Kindergarten und Hort betreut. Die Idee, eine Rollerbahn zu bauen, entstand – und sie konnte mit der Unterstützung vieler jetzt umgesetzt werden.

Am Donnerstag wurde die neue, 70 Meter lange Piste mit einem kleinen Festakt offiziell freigegeben. Im Rahmen des Familien-Wandertages am 25. August haben alle Eltern die Möglichkeit, sie in Aktion zu erleben.

Von Ekkehard Schulreich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Geithain

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

29.04.2017 - 19:27 Uhr

Das Sichtungsturnier der B-Juniorinnen am Sonnabend im Dr.-Fritz-Fröhlich-Stadion gewann Mittelsachsen vor Nordsachsen.

mehr
  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr