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Kommt der A-72-Anschluss für Frohburg noch? Deges stellt Einwohnern Fahrplan vor

Straßenbau Kommt der A-72-Anschluss für Frohburg noch? Deges stellt Einwohnern Fahrplan vor

Die Skepsis in Frohburg ist groß – dass die B 7 n mit Anschluss an die Autobahn 72 noch gebaut wird, ist seit 15 Jahren im Gespräch. Zu lange, als dass die Einwohner dem Planer blind vertrauten. Gleichwohl die Bundesregierung die aus Frohburger Sicht besten Lösungen jetzt wieder über den Haufen geworfen hat.

Bekommt Frohburg den A-72-Anschluss? Das Planverfahren steht kurz vor dem Abschluss.

Quelle: Jens Paul Taubert

Frohburg.

Und auch wenn der Projektleiter der Deges für dieses Vorhaben, Wolfram Eberhardt, inzwischen nicht mehr so schwarz sieht („wenn alles gut geht, kann das Planfeststellungsverfahren Ende dieses Jahres eröffnet und, wenn der Beschluss nicht beklagt wird, 2020 mit dem Bau begonnen werden“) – es sind neuerliche Änderungen des Bundes, die Hiensch auf die Palme und vom Glauben abbringen. „Die ursprüngliche Lösung eines Kreisverkehrs an der Anschlussstelle zur A 72 ist nicht mehr angedacht. Das war für uns die idealste Lösung“, so Hiensch. Stattdessen favorisiert das Bundesverkehrsministerium jetzt einen Knotenpunkt mit Ampellösung für die neue Bundesstraße 7 an der heutigen S 51/alte B 93. Hiensch: „Die Motivation dafür ist klar. Der Bund möchte eine leistungsfähige Straße für den Regionalverkehr zwischen Zwickau und Borna erreichen. Die Interessen Frohburgs werden dabei völlig negiert. Um als Kommune wirtschaftlich handlungsfähig zu bleiben, ist es aber erforderlich, die Bedingungen vor Ort in die Gestaltung neuer Infrastruktur einzubinden. Das passiert hier eindeutig nicht“, so Hiensch, der im Stadtrat angekündigt hatte, diesen Plänen keine Zustimmung der Stadt zu erteilen.

Die anwesenden 60 interessierten Bewohner der Stadt und den betroffenen Ortsteilen Benndorf und Bubendorf applaudierten nach diesem Statement. Auch wenn das sehr wahrscheinlich weitere Verzögerungen des Baus der B 7 n und der A-72-Anschlussstelle bedeuten könnte.

Die Fachplaner der Deges öffneten die Planungsunterlagen dennoch. Demnach würde dann eine neue Trasse vom Knotenpunkt Wendischleuba über die alte B 7 bis zum Deutschen Holz ertüchtigt, wo sich ein Neubau (die B 7 n) hauptsächlich über Ackerfläche, durch die Wyhraaue bis zur A 72 schlängelt. Zwölf Brückenbauwerke (fünf in Thüringen, sieben auf sächsischer Seite) würden dann neu gebaut, drei Zauneidechsen und eine Hand voll Fledermäuse umgesiedelt sein. 21 Hektar Flächenverlust stünden zu Buche – 90 Prozent davon landwirtschaftliche Nutzfläche. Was Landwirten wie Siegfried Runkwitz, Geschäftsführer der Osterland Agrar GmbH Frohburg, nicht gefällt. Ausgleichsflächen für die Betriebe werde es jedenfalls nicht in Größenordnungen geben können, wie Fachplanerin Gabriel Hintemann ihm erläuterte.

Ende dieses Jahres will die Deges die Antragsunterlagen zur Planfeststellung bei der Landesdirektion Leipzig einreichen.

Von Thomas Lieb

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