Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Kunstkabinett an Frohburgs Mittelschule offiziell eröffnet
Region Geithain Kunstkabinett an Frohburgs Mittelschule offiziell eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:41 22.02.2010
Anzeige

modernen Kunstkabinett. Das wurde am Montag offiziell eingeweiht. 

 „Bis vor einer halben Stunde haben wir noch eingeräumt. Nun ist die erste offizielle Kunststunde der Klasse 10 zu erleben“, begrüßte gestern punkt 11.30 Uhr Schulleiter Ingo Pfretzschner die Gäste. Viele hatten zuvor das Projekt  kräftig finanziell unterstützt – ob Kommune oder die Kultur- und Umweltstiftung der Sparkasse Leipzig, ob Osterland Agrar GmbH oder die VR Bank Leipziger Land, ob das Architektenbüro Baldauf...

Dass die Organisatoren der kleinen Einweihungszeremonie so ins Schwitzen kamen, lag an den Möbeln. „Erst am Donnerstag und Freitag kam ein Großteil des Mobiliars“, erläuterte Pfretzschner. Allein für die Einrichtungsmittel sind 28 000 Euro nötig; für die Baukosten über 200 000 Euro. Doch was damit geschaffen wurde, kann sich sehen lassen: Durch den Ausbau des südlichen Teils des Dachbodens der Schule entstand seit Juli vorigen Jahres ein Arbeitssaal mit Seitennischen, in denen Schülerarbeiten präsentiert werden können. Dem Kunstkabinett direkt zugeordnet sind ein Lehrmittel- und ein Vorbereitungsraum. Die Räume können sowohl von den fünften bis zehnten Klassen der Mittelschule wie auch den vierten Klassen der Grundschule sowie im Rahmen der Ganztagsangebote für kreatives Arbeiten genutzt werden. Zudem wurde mit viel Aufwand ein zweiter baulicher Rettungsweg geschaffen, der der gesamten Schule zugute kommt. Es entstanden separate Toilettenräume. Die obersten Treppenhäuser wurden in Schuss gebracht und die technischen Anlagen erweitert.

Am Sonnabend können kleine und großen Interessenten den Zuwachs in Augenschein nehmen.

 

Thomas Lang

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpkddBwZ20100205135349.jpg]
Greifenhain. Die Tage des Jugendclubs im Frohburger Ortsteil Greifenhain scheinen gezählt. Der Stadtrat votierte in seiner jüngsten Sitzung mit deutlicher Mehrheit dafür, ihn zu schließen.

22.02.2010

Prießnitz. Sächsische Meisterschaften in den Wettbewerben der Highland-Games sollen in absehbarer Zeit stattfinden. Das haben Kiltträgerinnen und -träger der Region anvisiert.

21.02.2010

[image:phpQqgY0i20100221105401.jpg]
Bad Lausick. Zu einer Sonderführung  über „190 Jahre Kur in Bad Lausick“ war vorgestern Nachmittag ins Kur- und Stadtmuseum in der Straße der Einheit 19 eingeladen.

21.02.2010
Anzeige