Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Landesjugendchor lädt interessierte Sänger nach Bad Lausick ein
Region Geithain Landesjugendchor lädt interessierte Sänger nach Bad Lausick ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Von Freitag bis zum Sonntag in Bad Lausick: der Landesjugendchor. Quelle: Privat
Anzeige
Bad Lausick

Außerdem widmen sich die jungen Sängerin Bad Lausick der Vorbereitung des Sächsischen Chorleiterseminars, das im Februar in Freiberg stattfindet und den Ausbau der Fähigkeiten von bereits erfahrenen Chorleitern, Studenten und interessierten Chorsängern zum Inhalt hat.

Weil es an diesem Wochenende kein Konzert gibt, sind interessierte junge Sänger eingeladen, den Landesjugendchor in der Jugendherberge im Bad Lausicker Herbergsweg 2 kennenzulernen und für sich zu entdecken, teilte der Chor dazu gegenüber der LVZ mit. Entsprechende Möglichkeiten dazu gibt es am Sonnabend in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr sowie am Sonntag zwischen 10 und 15 Uhr.

Der Landesjugendchor Sachsen vereint unter dem Dach des Sächsischen Chorverbandes junge, musikbegeisterte Sänger aus allen Teilen des Freistaates Sachsen. Das Ensemble wurde 2008 von Marcus Friedrich gegründet und konnte das Publikum bereits kurz danach mit jungem, homogenem und durchsichtigem Chorklang überzeugen. Eine große dynamische und musikalische Bandbreite sowie ein abwechslungsreiches Repertoire gelten als Markenzeichen des Landesjugendchors.

Ron-Dirk Entleutner ist seit August Chorleiter. Der renommierte Berufsmusiker wurde von den Chormitgliedern im Rahmen eines groß angelegten Auswahlverfahrens zum Nachfolger von Ensemblegründer Marcus Friedrich gewählt. Neben der gemeinsamen Probenarbeit waren vor allem Entleutners umfangreiche und langjährige musikalischen Erfahrungen mit diversen jungen Vokal- und Instrumentalensembles ausschlaggebend für die Entscheidung des Chores.

Von LVZ

Anzeige