Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lehrer des Frohburger Schlossmuseums ohne Rentenpläne

Lehrer des Frohburger Schlossmuseums ohne Rentenpläne


Frohburg. Seit zehn Jahren ist die Offerte zu historischen Schulstunden  für Erwachsene im Frohburger Schlossmuseum ein Renner.

hlossmuseum ein Renner. „Vielleicht bin ich eines Tages der am längsten sitzengebliebene Lehrer in Sachsen. Denn die Berufskollegen betreuen Klassen über mehrere Jahre mit vielen einzelnen Unterrichtsstunden – ich aber habe nur die eine“, sagt  Karsten Pietsch, seines Zeichens Pauker der Schlossschule in Frohburg.

Wer damals auf die Idee kam, im altehrwürdig eingerichteten Klassenzimmer eine Schulstunde zu zelebrieren, wie sie um 1900 geschehen sein könnte, ist heute fast vergessen. Es war Museumsleiterin Konstanze Jurzok, die dafür Pietsch als Akteur gewann. „Ich sagte leichsinnigerweise, das könne ja nicht so schwer sein...“, fällt dem 44-jährigen Leipziger dazu rückblickend ein. Erst hinterher wurde ihm bewusst, dass von der berühmten Feuerzangenbowlen-Vorlage nur wenige Dinge verwertbar waren. 

Der Probelauf des gelernten Wirtschaftskaufmanns, der auch studierter Journalist und als Schauspieler und Theaterkritiker tätig ist, im Herbst 1998 kam gut an. Ergo war die Sache geritzt, wurde sie seit 1999 feste Veranstaltung in der Offertenliste des Schlosses Frohburg und des Fremdenverkehrverbandes Kohrener Land. 

Auch wenn der Ur-Komödiant in seinem Leben nicht gerade mit Langeweile zu kämpfen hat, bleibt er Frohburg verbunden und in dieser Rolle aktiv. Rentenpläne weist er vehement zurück. 

 

Thomas Lang

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Geithain

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

20.08.2017 - 10:24 Uhr

Gruhne-Elf feiert nach dem Fehlstart vergangene Woche einen späten Heimsieg gegen die Mannen vom Muldezusammenfluss.

mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr