Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Marktstraße: Abriss fast beendet
Region Geithain Marktstraße: Abriss fast beendet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:54 10.12.2009
Bad Lausick

eals. „Wir sind in Verhandlung mit verschiedenen Interessenten“, sagt er namens des privaten Bad Lausicker Investors. Allerdings könne man zum Zeitpunkt noch nicht sagen, wann der Bau von Geschäftshäusern an dieser prominenten stelle beginne. Fakt dagegen sei: „Der Bereich hinter der Straßenfront wird nicht mehr so kompakt überbaut.“

Statt dessen gebe des dort künftig mehr Grün.Dass der mehrere Wochen dauernde Abriss der lange leer stehenden Gebäude mehr umfasste als nur die von der Marktstraße aus sichtbaren Fassaden, macht die Menge des Abbruchmaterials deutlich: An die 3000 Kubikmeter Schutt wurden abtransportiert. „Diese Arbeiten sollen am Dienstag beendet sein“, sagt Höer. Die Keller, sofern sie nicht eingestürzt seien, blieben vorerst im Boden. Bis zur Neubebauung des Straßenzugs sichere man die Grundstücke mit einem Bauzaun.

Ekkehard Schulreich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erstmals bekommen in diesem Jahr Kinder, die von der Familienhilfe der Volkssolidarität betreut werden, Selbstgestricktes geschenkt. „Eine Premiere, die ganz toll ankommt.

09.12.2009

[image:phpMYmOSb20091209173213.jpg]
Bad Lausick. 55 Jahre nach dem Schach-Wettkampf Bad Lausick gegen Frankfurt/Main könnte es für die Hessen eine Revanche geben.

09.12.2009

[image:phpQDKFEF20091209155459.jpg]
Frohburg. Überraschung für Restauratoren im Frohburger Schloss: Sie legten im Obergeschoss des Ostflügels umfangreiche – bisher verborgene – Wandmalereien frei, die Bildszenen  zur Stadt- und Schlossgeschichte zeigen.

09.12.2009