Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Neue Frohburger Bibliothek im ehemaligen Brauhaus soll im Dezember eingeweiht werden
Region Geithain Neue Frohburger Bibliothek im ehemaligen Brauhaus soll im Dezember eingeweiht werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 02.01.2012

. Nachdem vor einiger Zeit entschieden wurde, das denkmalgeschützte Gebäude zu erhalten und es künftig als Bibliothek und Verwaltungsarchiv zu nutzen (die LVZ berichtete), begannen im September die Umbau- und Sanierungsarbeiten.

„Nachdem dort im Einvernehmen mit der Denkmalbehörde als erster Schritt das Innere entkernt und die Zwischendecken, Wände und Fußböden entfernt wurden, ergab sich eine räumliche Situation, bei deren Anblick man sich durchaus auch andere Nutzungsmöglichkeiten für das Brauhaus hätte vorstellen können", so Frohburgs Bürgermeister Wolfgang Hiensch (BuW).

Dennoch hält auch er das vom Stadtrat bestätigte Nutzungs- und Sanierungskonzept für die sinnvollste und vor allem am kommunalen Bedarf orientierte Lösung. Sollte im Laufe des Jahres 2012 nichts Unvorhergesehenes passieren, ist angepeilt, die Bibliothek an diesem Ort im Dezember übergeben zu können. Voraussetzung sei allerdings, macht Hiensch deutlich, dass bis dahin auch große Teile des Schlossmühlenvorplatzes und der Freiflächen entlang des Mühlgrabens neu gestaltet sind, um ohne Hürden zum Bibliothekseingang zu kommen. Auch dafür aber habe der Stadtrat mit einem Beschluss vom 8. Dezember den Weg frei gemacht. Im zweiten Halbjahr 2012 soll mit der Platz- und Freiflächengestaltung begonnen werden.

Thomas Lang

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Wald braucht in erster Linie Pflege. Gut tut ihm aber auch Aufmerksamkeit, wie sie ihm Familie Modrak angedeihen lässt: Die in Steinbach ansässige Waldbauern-Familie bringt Kindergruppen, aber auch Älteren bei Führungen und Veranstaltungen gern den Wald nahe.

02.01.2012

Mehr als 660 Tiere, 90 ausstellende Züchter, mit dem Chabo-Club und der Gruppe Ost der Züchter von Mährischen Strassern und Prachener Kanik gleich zwei Sonderschauen: Die traditionsreiche Geflügelausstellung in Bad Lausick, die am Freitag Vormittag eröffnet wurde und am Sonnabend noch zu besichtigen ist, kann sich sehen lassen.

30.12.2011

[image:phpLu12NA20100622141037.jpg]
Benndorf. Acht größere Investitionsmaßnahmen mit einem geplanten Umfang von reichlich einer Million Euro will der Abwasserzweckverband (AZV) Wyhratal 2012 realisieren.

29.12.2011