Volltextsuche über das Angebot:

32 ° / 19 ° Gewitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Neue Schau im Museum Schloss Frohburg dreht sich um Konsum-Werbung

Leihgaben gesucht Neue Schau im Museum Schloss Frohburg dreht sich um Konsum-Werbung

„Konsumplakate werben – Aus dem Nahrungsmittelangebot in den 50/60er Jahren der DDR“ ist das Thema der neuen Ausstellung, die im Museum Schloss Frohburg derzeit vorbereitet wird. Neben den Plakaten soll die Sonderschau, die voraussichtlich Anfang Juni eröffnet wird, verschiedene Gebrauchsgegenstände und Utensilien zeigen.

„Konsumplakate werben – Aus dem Nahrungsmittelangebot in den 50/60er Jahren der DDR“ ist die neue Ausstellung im Museum Schloss Frohburg überschrieben, die derzeit vorbereitet wird. Das Foto entstand im Stadtgeschichtlichen Museum im Alten Rathaus in Leipzig.

Quelle: André Kempner

Frohburg. An den großen Erfolg der Sonderausstellung „Chic im Osten“ möchte das Museum Schloss Frohburg in diesem Jahr gerne anknüpfen. Thema nun: „Konsumplakate werben – Aus dem Nahrungsmittelangebot in den 50/60er Jahren der DDR“. „Wir wollen unsere Besucher erneut in eine Zeit entführen, die viele als Kinder und Jugendliche selbst erlebt haben“, sagt Leiterin Konstanze Jurzok. Für die heutige jüngere Generation werde es eine Zeitreise in eine unbekannte, aber spannende Zeit, die sie nur aus Erzählungen der Eltern und Großeltern oder aus Literatur und Internet kennen. Nicht um Mode werde es gehen, sondern um Werbung, die es viele Jahre auch in der DDR gab und die ein ambivalentes Kapitel darstellt.

„Die im vergangenen Jahr gezeigte Mode war trotz mancher Engpässe, Liefereinschränkungen und modischer Wagnisse ein stets aktuelles und in der Bevölkerung präsentes Thema. Noch tagesaktueller war sicher das Thema Lebensmittelversorgung, insbesondere kurz nach Kriegsende und in den Fünfzigerjahren“, so Jurzok. Die Lebensmittelversorgung der Nachkriegszeit sei nicht nur im privaten Umfeld tagtägliche Herausforderung gewesen.

Durch zahlreiche Plakate habe sie in der öffentlichen Diskussion gestanden und sei fester Bestandteil auch des gesellschaftlichen Lebens gewesen. „Inwieweit die Darstellungen auf den Plakaten die realen Verhältnisse widerspiegelten, können am besten jene beurteilen, die diese Nachkriegszeit selbst miterlebt haben. Optisch sehr ansprechend und meist auch amüsant sind die Plakate aber allemal“, erklärt Konstanze Jurzok.

Neben den Plakaten der Konsumwerbung zeigt die neue Sonderschau, die voraussichtlich Anfang Juni eröffnet wird, verschiedene Gebrauchsgegenstände und Utensilien mit Bezug zum Nahrungsmittelangebot der damaligen Zeit. Die kurzweilige Reise in die Vergangenheit wird sich nicht nur der Frage widmen, wie und für welche Nahrungsmittel geworben wurde. Sie wird zudem vermitteln, was und womit in diesen Jahren gekocht und gebacken wurde.

Gesucht werden deshalb noch das eine oder andere Küchenutensil, Koch- oder Backbücher, vielleicht sogar ein traditionelles Familienrezept oder Originalverpackungen von Lebensmitteln als Leihgabe. Angebote an das Museum unter der Telefonnummer 034348/51563.

Von Ekkehard Schulreich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Geithain

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr