Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Neue Schau im Museum Schloss Frohburg dreht sich um Konsum-Werbung

Leihgaben gesucht Neue Schau im Museum Schloss Frohburg dreht sich um Konsum-Werbung

„Konsumplakate werben – Aus dem Nahrungsmittelangebot in den 50/60er Jahren der DDR“ ist das Thema der neuen Ausstellung, die im Museum Schloss Frohburg derzeit vorbereitet wird. Neben den Plakaten soll die Sonderschau, die voraussichtlich Anfang Juni eröffnet wird, verschiedene Gebrauchsgegenstände und Utensilien zeigen.

„Konsumplakate werben – Aus dem Nahrungsmittelangebot in den 50/60er Jahren der DDR“ ist die neue Ausstellung im Museum Schloss Frohburg überschrieben, die derzeit vorbereitet wird. Das Foto entstand im Stadtgeschichtlichen Museum im Alten Rathaus in Leipzig.

Quelle: André Kempner

Frohburg. An den großen Erfolg der Sonderausstellung „Chic im Osten“ möchte das Museum Schloss Frohburg in diesem Jahr gerne anknüpfen. Thema nun: „Konsumplakate werben – Aus dem Nahrungsmittelangebot in den 50/60er Jahren der DDR“. „Wir wollen unsere Besucher erneut in eine Zeit entführen, die viele als Kinder und Jugendliche selbst erlebt haben“, sagt Leiterin Konstanze Jurzok. Für die heutige jüngere Generation werde es eine Zeitreise in eine unbekannte, aber spannende Zeit, die sie nur aus Erzählungen der Eltern und Großeltern oder aus Literatur und Internet kennen. Nicht um Mode werde es gehen, sondern um Werbung, die es viele Jahre auch in der DDR gab und die ein ambivalentes Kapitel darstellt.

„Die im vergangenen Jahr gezeigte Mode war trotz mancher Engpässe, Liefereinschränkungen und modischer Wagnisse ein stets aktuelles und in der Bevölkerung präsentes Thema. Noch tagesaktueller war sicher das Thema Lebensmittelversorgung, insbesondere kurz nach Kriegsende und in den Fünfzigerjahren“, so Jurzok. Die Lebensmittelversorgung der Nachkriegszeit sei nicht nur im privaten Umfeld tagtägliche Herausforderung gewesen.

Durch zahlreiche Plakate habe sie in der öffentlichen Diskussion gestanden und sei fester Bestandteil auch des gesellschaftlichen Lebens gewesen. „Inwieweit die Darstellungen auf den Plakaten die realen Verhältnisse widerspiegelten, können am besten jene beurteilen, die diese Nachkriegszeit selbst miterlebt haben. Optisch sehr ansprechend und meist auch amüsant sind die Plakate aber allemal“, erklärt Konstanze Jurzok.

Neben den Plakaten der Konsumwerbung zeigt die neue Sonderschau, die voraussichtlich Anfang Juni eröffnet wird, verschiedene Gebrauchsgegenstände und Utensilien mit Bezug zum Nahrungsmittelangebot der damaligen Zeit. Die kurzweilige Reise in die Vergangenheit wird sich nicht nur der Frage widmen, wie und für welche Nahrungsmittel geworben wurde. Sie wird zudem vermitteln, was und womit in diesen Jahren gekocht und gebacken wurde.

Gesucht werden deshalb noch das eine oder andere Küchenutensil, Koch- oder Backbücher, vielleicht sogar ein traditionelles Familienrezept oder Originalverpackungen von Lebensmitteln als Leihgabe. Angebote an das Museum unter der Telefonnummer 034348/51563.

Von Ekkehard Schulreich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Geithain
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr