Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Neuer Förderverein unterstützt Grundschule in Kohren-Sahlis
Region Geithain Neuer Förderverein unterstützt Grundschule in Kohren-Sahlis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:06 26.07.2017
Olaf Kämpfner leitet die Kohrener Grundschule.   Quelle: Jens Paul Taubert
Kohren-Sahlis

 Ein Förderverein steht künftig der Grundschule Kohren-Sahlis zur Seite. Eltern und Lehrer gründeten den Verein vor wenigen Tagen und wählten einen Vorstand. Die Leitung des Vereins hat Denise Behnke inne, Mutter eines Schülers aus Klasse eins. Stellvertreter ist Schulleiter Olaf Kämpfner. Außerdem arbeiten im Vorstand Stefan Böttcher, Steffi Törpel und Monique Liebers mit.

Die Gründung sei ein erster, entscheidender Schritt, sagt Kämpfner, der die Schule seit dem Sommer leitet und einen Förderverein als wichtige Stütze einer Bildungseinrichtung kennen und schätzen gelernt hat. Jetzt gehe es darum, Ideen zu sammeln, Engagierte für eine aktive Mitarbeit zu gewinnen und fördernde Unterstützer im Hintergrund. Der Verein richte sich in erster Linie an Eltern, deren Sprösslinge die Kohrener Schule absolvierten, an Großeltern, Freunde und all jene, denen eine lebendige, attraktive Schule eine Herzensangelegenheit sei.

Der Förderverein sorge dafür, die Schule finanziell unabhängiger zu machen und sie stärker noch in ihrem regionalen Umfeld zu verankern. Nicht zu vergessen: Sein Status macht es künftig möglich, Spendenbescheinigungen auszustellen. Wer sich für den Förderverein interessiert, findet auf der Homepage der Grundschule Informationen. Aufnahmeanträge gibt es in der Schule.

www.grundschule-kohren-sahlis.de

Von Ekkehard Schulreich

Im Landkreis Leipzig ist die Zahl an Einbrüchen vor allem in Eigenheime gestiegen. Die Polizeidirektion hat umfangreiche Ermittlungen aufgenommen und hat dabei auch die Bandenkriminalität im Auge. In Geithain hinterließen Täter unfreiwillig einen Hinweis – eine Wildkamera machte Aufnahmen der Einbrecher.

17.11.2016

Der Geithainer Gewerbeverein wählte turnusgemäß seinen Vorstand neu. Jan Brunswig, der den Gewerbeverein bereits über zwei Wahlperioden leitete, steht ihm weiterhin vor. Stellvertreterin bleibt Antje Dörr. Nächste große Aufgabe des Vereins: Am ersten Advent-Wochenende steigt der Geithainer Weihnachtsmarkt.

17.11.2016

Die Musikschule Fröhlich hilft Kindern beim Einstieg in die Musik. Das Portfolio reicht von frühkindlicher Musikerziehung bis zum Instrumentalunterricht. Mit dem Akkordeon-Orchester stellte die Bildungsreinrichtung, die vor 25 Jahren in Bad Lausick gegründet wurde, einen Weltrekord auf.

17.11.2016