Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Neuer Pfarrer für Region Tautenhain wird Sonntag ordiniert
Region Geithain Neuer Pfarrer für Region Tautenhain wird Sonntag ordiniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:01 11.12.2009

seit Monatsbeginn wieder einen Pfarrer. Am 1. Dezember trat Sven Petry sein Amt an. 

Am Sonntag wird er vom Rochlitzer Superintendenten Johannes Jenichen in der Frankenhainer Kirche ordiniert. Es ist für den 33-Jährigen die erste Pfarrstelle. Seit knapp einem Jahr war die  nach dem Weggang von Pfarrerin Christiane Fischer verwaist.

Dabei ist dem gebürtigen  Lemgoer – Sohn einer Pfarrersfamilie, also nach eigenen Worten „doppelt genetisch vorbelastet“ – Sachsen inzwischen schon fast zur zweiten Heimat geworden. Denn das zwischen Studium und einer Pfarrstelle nötige zweijährige Vikariat absolvierte Petry in  Leipzig. „Eigentlich ist meine Frau schuld daran, dass es uns nach Sachsen verschlug“, schmunzelt er. „Sie ist Chemikerin, hat sich damals in Leipzig selbstständig gemacht.“ 

Was der Theologe an seinem neuen Wohnort und Arbeitsbereich vorhat und sich wünschen würde  – dazu am Sonnabend mehr im Lokalteil der Borna-Geithainer Zeitung.

 

Thomas Lang

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bad Lausick. Sie produzieren Strom, aber auch Geräusche und damit Ärger: Seit sich die beiden Windkrafträder am Bad Lausicker Stadtrand drehen, fürchten die Anrainer um ihre Ruhe.

11.12.2009

Drei verletzte Personen, darunter eine schwer verletzte PKW-Fahrerin, und 8000 Euro Sachschaden sind die traurige Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Donnerstagabend in Frohburg.

11.12.2009

Wenn ein neuer Edeka-Markt im Bereich der Peniger und Dresdener Straße in Geithain entsteht, soll es wenigstens über eine der Straßen eine Querungshilfe für Fußgänger geben.

10.12.2009