Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Olaf Kämpfner leitet nun die Grundschule in Kohren-Sahlis

Förderverein geplant Olaf Kämpfner leitet nun die Grundschule in Kohren-Sahlis

Olaf Kämpfner ist Lehrer mit Leib und Seele. Dabei hat der 50-Jährige, der seit August die Grundschule in Kohren-Sahlis leitet, etwas ganz anderes gelernt, ehe er die Liebe zur Pädagogik entdeckte. Vor seinem Wechsel an die mit aktuell 77 Schülern beschauliche Kohrener Schule war er in Borna-West als Lehrer und zuletzt als stellvertretender Schulleiter tätig.

Olaf Kämpfner ist der neue Leiter der Grundschule Kohren-Sahlis.

Quelle: Jens Paul Taubert

Kohren-Sahlis. Dass Olaf Kämpfner mit – wie man es so treffend sagt – Leib und Seele Lehrer ist, wird keiner bezweifeln, der ihn kennt. Dabei hat der 50-Jährige, der seit August die Grundschule in Kohren-Sahlis leitet, zuallererst etwas ganz anderes gelernt, ehe er die Liebe zur Pädagogik, zur Arbeit mit Kindern für sich entdeckte. Vor seinem Wechsel an die mit aktuell 77 Schülern doch beschauliche Kohrener Schule war er in Borna-West (dreifache Schülerzahl) als Lehrer und zuletzt als stellvertretender Schulleiter tätig.

Die Schule in Borna zu verlassen, sei ihm nicht leicht gefallen, räumt Kämpfner ein: „Es gab hier einen Super-Kontakt zu Eltern und Kollegen.“ Und er habe vieles mit aufbauen können, den Schulförderverein, das Grüne Klassenzimmer. Die herzliche Aufnahme, die er in Kohren-Sahlis gespürt habe, habe ihn in der Richtigkeit seiner Entscheidung jedoch bestärkt. Er arbeite hier mit einem gewachsenen, aufeinander eingespielten Team, sagt er, meint Lehrerinnen, Eltern und den unter demselben Dach untergebrachten Hort gleichermaßen. Die Chemie stimme, auch die Stadt und die lokale Wirtschaft unterstützten. Und: Es sei familiärer, die Kinder wirkten ausgeglichener. „Meine Frau sagt morgens oft zu mir: Du fährst ins Paradies.“ Das, meint er, treffe den Punkt.

Als Olaf Kämpfner 1980 selbst seine Schule abgeschlossen hatte, wurde der in Hoyerswerda, am Rand der Lausitzer Kohlegegend Geborene, Instandhaltungsmechaniker, reparierte im Tagebau Welzow die legendäre F 60, eine riesige Förderbrücke. Der Baggerfahrer und Liedermacher Gerhard Gundermann und er waren Kollegen, bis Kämpfner nach Berlin ging, am Lehrerbildungsinstitut zu studieren begann. Nach der Wende musste er weitere Jahre an der Pädagogischen Hochschule in Leipzig und an der DHfK anschließen. Und als er damit fertig war – und auch viele Jahre danach – herrschte Einstellungsstopp an Sachsens Schulen. Kämpfner, der der Liebe wegen nach Sachsen zog, arbeitete Jahre bei Edeka in Borna, war Schichtleiter in der Warenauslieferung – und wurde nicht müde, sich als Pädagoge zu bewerben. Eine Tätigkeit in der privaten BIP-Kreativitätsschule in Leipzig war zur Jahrtausendwende endlich ein Türöffner; von dort gelangte er über die Grundschule Großstädteln schließlich nach Borna.

Kaum in Kohren-Sahlis angekommen, hat er mit den Kollegen und Partnern vor Ort schon Pläne gemacht. Das Computerkabinett soll erweitert werden, „damit wir künftig eine ganze Klasse am PC unterrichten können“. Eine schuleigene Homepage ist im Aufbau, unterstützt durch vier Unternehmen. Der Elternrat möchte gemeinsam mit Schule und Hort einen ersten Schul-Weihnachtsmarkt gestalten. Bis zum Jahresende soll zudem ein Förderverein gegründet werden, der die Schule in vielen Belangen unterstützt.

Von Ekkehard Schulreich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Geithain
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr