Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Schulsanierung in Kohren-Sahlis nimmt Fahrt auf
Region Geithain Schulsanierung in Kohren-Sahlis nimmt Fahrt auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:59 03.12.2009
Anzeige

rstadt sind angelaufen.

Das große (und einzige) Konjunkturpaket-Projekt in Kohren-Sahlis nimmt Fahrt auf. Immerhin werden über 353.000 Euro in dieses Vorhaben investiert. 

Vor etwa drei Wochen begannen die Bauarbeiten an der Kohren-Sahliser Grundschule. Das Gerüst wurde aufgestellt.  Gleich danach legten die Mannen der Bauhandwerk GmbH Rochlitz los, um die etwa 1800 Quadratmeter Fassadenfläche mit einem zusätzlichen 20  Zentimeter dicken Wärmeschutz auszustatten. Gestern Morgen griffen zum ersten Mal Mitarbeiter der Kohren-Sahliser Dachdecker GmbH ins Geschehen ein. „Wir müssen zunächst den Dachortsgang abreißen“, erläuterte Geschäftsführer Lutz Heinke. Denn noch endet das Dach reichlich 30 Zentimeter über der Fassadenkante. Das muss weg, ehe die Dämmarbeiten bis dorthin vorangekommen sind. Ohne Pause soll anschließend der Dachbereich gedämmt und das  kupfergrüne Metalldach montiert werden. 

Schüler und Lehrer freuen sich über den  Baufortschritt zur Sanierung der Schule. „Schön, dass die Arbeiten noch in diesem Jahr begannen“, so Schulleiterin Doris Häßler. „Und die Beeinträchtigungen durch Baulärm und ähnliches halten sich auch in Grenzen, dank guter Absprachen und gegenseitigen Verständnisses“, freut auch sie sich. 

Gespannt sind alle zudem darauf, wenn in der Folge eine Solarhybrid- und Photovoltaikanlage auf dem Schuldach installiert werden soll. „Das ist die Zukunft. Und auch ich plane so etwas in dieser Größe zum ersten Mal“, gesteht Torsten Markurt, der Architekt und Planer. Mit dieser Anlage – teilweise ein Pilotprojekt – will die Stadt nicht nur Energie- und Heizkosten einsparen und den Kohlendioxid-Ausstoß minimieren, sondern durch Stromrückführung sogar zusätzliche Einnahmen erzielen.

 

Thomas Lang

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpFryuPs20091202143236.jpg]
Bad Lausick.Bis zum Sonntagabend haben Gewerbetreibende und Stadt ein Programm zusammengestellt, das auf die Adventszeit einstimmt.

02.12.2009

[image:phpfs48OM20091202142018.jpg]
Frankenhain. Wirrwarr gibt es um den Eintrag von Eulataler Bürgern in den aktuellen Telefonbüchern.

Sehr verwundert zeigte sich beispielsweise die Frankenhainerin Gertraud Lorenz, als Bekannte ihr erklärten: „Ihr steht doch gar nicht mehr im Telefonbuch“.

02.12.2009

Drei tolle Weihnachtsmarkt-Tage liegen hinter den Geithainern. Stimmungsvoller Abschluss war die Hauptverlosung der Tombola des Geithainer Gewerbevereins Sonntagabend.

01.12.2009
Anzeige