Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Seit 50 Jahren Korbmachermeister

Seit 50 Jahren Korbmachermeister

Am ersten Tag des neuen Jahres konnte er auf sein 50. Betriebsjubiläum zurückschauen, der Korbmacher Martin Winkler. Und nicht nur Barbara Färber und Gundula Müller kreuzten im Namen der Handwerkskammer Leipzig, des Kohrener Töpfermarktvereins und der Ortsgruppe der sächsischen Landfrauen am Neujahrstag bei ihm auf, um mit Blumen, Urkunde und Geschenk zu gratulieren.

Voriger Artikel
Tierparkverein Geithain hat 2013 viel vor
Nächster Artikel
Brandstiftung in Bad Lausick: Feuer beschädigt Jugendhaus und städtische Turnhalle

Bei vielen Gelegenheiten, wie hier beim Töpfermarkt in Kohren-Sahlis, zeigt Korbmacher Martin Winkler sein Handwerk.

Quelle: Jens Paul Taubert

Jahnshain. Korbmacher ist dabei der inzwischen 74-Jährige schon viel länger, im Grunde seit sechs Jahrzehnten. Was bei seiner Familiengeschichte kein Wunder ist. Urgroßvater, Großvater und Vater frönten bereits diesem Beruf. Schon als Kind schaute Winkler ihnen oft bei der Arbeit zu, half auch schon mal bei bestimmten Handgriffen. „Aber es ist nicht so, dass mich meine Vorfahren gezwungen hätten, Korbmacher zu werden. Ich wollte das aus eigenem Willen. Wobei man ja im Alter von 14 Jahren in dieser Beziehung kaum eigene Vorstellungen hat“, sinniert er. Bereut hat er diesen Schritt bis heute nicht. „Es ist ein schöner und vielseitiger Beruf, wenn auch inzwischen wirtschaftlich ein schwieriges Metier“, so der Senior, der vielen von Handwerker-, Töpfer- oder Kunstmärkten bekannt sein dürfte. Nachdem er bei Korbmachermeister Berndt in Niedersteinbach drei Jahre in die Lehre ging und danach in dessen Werkstatt als Geselle arbeitete, machte Winkler 1962 seine Meisterprüfung. „Als Meisterstücke musste ich damals einen Reisekorb, einen Sessel, eine Schale und ein Rohrgeflecht anfertigen“, weiß er noch jetzt ganz genau. Und mit Beginn des Jahres 1963 richtete er sich in einem Nebengebäude seines angestammten Wohnhauses in Jahnshain die Werkstatt ein. Wie viele Stücke dabei in all diesen Jahren unter seinen Händen entstanden – von Wäschekörben über Tische, Stühle, jeder Menge Tragekörbe bis zu Wandschmuck und Lampen – kann er nicht benennen. Zugute kam ihm bei der knappen Materialzuteilung zu DDR-Zeiten, dass er selbst Weiden anbaute. „Das brachte mir viele Kunden“, schmunzelt er. Damals war der Korbmacher ein sehr gefragter Beruf, gab es allein im Bezirk Leipzig 20 bis 25 Kollegen. Inzwischen ist Winkler neben Heiner Aurich in Flößberg in unseren Gefilden allein auf weiter Flur. Zu seinen außergewöhnlichsten Produkten zählt er dabei die Mitte der 90er Jahre hergestellte Kajüte für ein Schilfboot, mit dem ein Bornaer übers Mittelmeer schippern wollte. Die war immerhin 3,40 Meter lang und 1,75 Meter hoch, passte kaum in die Werkstatt.

Thomas Lang

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Geithain
Geithain in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 54,24km²

Einwohner: 7378 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 136 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04643

Ortsvorwahlen: 034341, 034346

Stadtverwaltung: Markt 11, 04643 Geithain

Ein Spaziergang durch die Region Geithain
21.11.2017 - 11:59 Uhr

Wenn es draußen kälter und dunkler wird, beginnt die Hallensaison. Wir bieten eine Übersicht über Turniere in und um Leipzig und sind dankbar für Hinweise.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr