Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Treffen ehemaliger Heimkinder in Bad Lausick
Region Geithain Treffen ehemaliger Heimkinder in Bad Lausick
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:15 03.12.2009

ivalenter Erinnerungen. Mit dabei waren auch Erzieherinnen und Heimleiterinnen von einst.

In der Erich-Weinert-Straße lernten die Teilnehmer ein Haus kennen, das sich grundsätzlich gewandelt hat: Bis Anfang der neunziger Jahre war hier das Kinderheim „Werner Seelenbinder“ untergebracht, außerdem gab es in Bad Lausick das Kinderheim „Waldfrieden“. 

Heute leben in dem umgekrempelten Gebäude psychisch erkrankte Menschen in einer Wohnstätte. Bei einer Besichtigung des Komplexes und später in geselliger und größerer Runde in der Gaststätte „Waldschänke“ stiegen in den Heimkindern von einst Erinnerungen auf: Viele positive, so der 37-jährige Mike Hempel, aber nicht nur: „Der seelische Schmerz kam bei vielen nach all den Jahren wieder hoch.“ Der 37-Jährige, der heute im thüringischen Schmalkalden lebt, als Kraftfahrer arbeitet und sich intensiv mit Computertechnik beschäftigt, lebte von 1979 bis 1985 in Bad Lausick. 

Hempel organisierte das Treffen, weil diese Jahre und die hier erlebte Gemeinschaft prägend waren für ihn. Weil es den meisten, die kamen, ähnlich ging, wurde das Wiedersehen ein Erfolg. „Der gute Kontakt untereinander war sofort wieder da“, sagte Hempel und schloss die anwesenden Erzieherinnen ein. Hempel weiß, dass Heimkind in mancher Augen noch immer ein Stigma ist. Dem steht entgegen, dass diese Bad Lausicker auf Zeit – einige von ihnen blieben als Erwachsene auch in der Stadt –, ihren Weg gegangen sind, Familien gründeten, als Polizisten, Hotelmanager, Verkäuferinnen arbeiten.

 

Thomas Lang

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpQNhwXt20091203130508.jpg]
Kohren-Sahlis. Die Arbeiten zur energetischen Sanierung des Grundschulgebäudes in der Töpferstadt sind angelaufen.

03.12.2009

[image:phpFryuPs20091202143236.jpg]
Bad Lausick.Bis zum Sonntagabend haben Gewerbetreibende und Stadt ein Programm zusammengestellt, das auf die Adventszeit einstimmt.

02.12.2009

[image:phpfs48OM20091202142018.jpg]
Frankenhain. Wirrwarr gibt es um den Eintrag von Eulataler Bürgern in den aktuellen Telefonbüchern.

Sehr verwundert zeigte sich beispielsweise die Frankenhainerin Gertraud Lorenz, als Bekannte ihr erklärten: „Ihr steht doch gar nicht mehr im Telefonbuch“.

02.12.2009