Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Verborgene Wandmalereien in Schloss Frohburg entdeckt
Region Geithain Verborgene Wandmalereien in Schloss Frohburg entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:49 09.12.2009

hlossgeschichte zeigen.

Zu einem wahren Paradies für Restauratoren hat sich Schloss Frohburg in den vergangenen Jahren  entwickelt. So wurde vor einiger Zeit entdeckt, dass das Schloss Jahrhunderte älter als bis dahin angenommen ist (die LVZ berichtete). Nun gibt es eine neue Entdeckung: Restaurator Uwe Härtig, der schon in den zurückliegenden Jahren vielfach im Frohburger Schloss wirkte, stieß auf einzigartige Wandmalereien. „Vor allem sind sie noch ziemlich gut erhalten“, freut den Fachmann. 

Die Malereien zeigen auf den einzelnen Wandflächen historische Bildszenen zur Stadt- und Schlossgeschichte. Aufgrund jüngerer Umbauten nach 1945 ist die chronologische Darstellung allerdings nicht vollständig erhalten. Sehr gut erkennbar ist aber beispielsweise noch die Darstellung der Zeit der Romanik mit den unterlegten Jahreszahlen „1250 – 1350“.  Diese Bildszene zeigt unter anderem eine Burganlage, die mittlerweile auch durch die Restauratoren am Schloss nachgewiesen werden konnte. Was sonst noch gefunden wurde – dazu in der Donnerstagausgabe der Borna-Geithainer Zeitung  mehr.

 

Thomas Lang

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sehr gut reihte sich der alljährliche Großtausch von Briefmarken und Münzen des Vereins der Philatelie Geithain am Sonntag im Saal des Bürgerhauses der Stadt in die Veranstaltungen der Vorweihnachtszeit ein.

08.12.2009

[image:phpCSrSUa20091208151019.jpg]
Bad Lausick. Ein neues Technikkabinett der Bad Lausicker Mittelschule wurde am Dienstag eingeweiht.

 Bürgermeister Josef Eisenmann übergab es an den Schulleiter, die Lehrer und natürlich vor allem  die Schüler, die seit gestern dort Unterricht haben.

08.12.2009

[image:phpHD8CsX20091208140915.jpg]
Kohren-Sahlis. Das neunte Türchen öffnet sich am Mittwoch im LVZ-Adventskalender: das des Töpferhauses Arnold in Kohren-Sahlis.

08.12.2009