Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Geithain Vermeintlicher Bombenfund sorgt für Zwangspause auf Baustelle
Region Geithain Vermeintlicher Bombenfund sorgt für Zwangspause auf Baustelle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:36 17.07.2015
Sicherheitshalber: Die Polizei sperrte die Fundstelle an der Colditzer Straße in Geithain weiträumig ab. Quelle: Jens Paul Taubert
Anzeige
Geithain

Eine Streifenwagenbesatzung vom Revier in Borna sicherte die Stelle und sperrte weiträumig ab. Fotos des Fundstücks wurden per Mail an die Fachleute des in Dresden ansässigen Kampfmittelbeseitigungsdienstes gesandt. Letztere waren sich bei der Auswertung der Aufnahmen offenbar nicht sicher und fuhren auf direktem Weg nach Geithain.

Parallel dazu wurde das für eine gegebenenfalls notwendige Evakuierung zuständige Landratsamt des Kreises einbezogen. Nach den Unterlagen der Behörde wären innerhalb eines Sperrkreises von 750 Metern circa 100 Personen betroffen gewesen. Überwiegend Einfamilienhäuser finden sich dort.

Am Nachmittag konnten die Experten für Kriegs-Munition zum Glück Entwarnung geben. Keine Bombe, sondern ein harmloser metallischer Gegenstand hatte für die Zwangspause auf der Baustelle gesorgt. Auf den Bahnverkehr hatte der Zwischenfall keine Auswirkungen, teilte Bahnsprecher Jörg Bönisch auf Anfrage mit. Die Colditzer Straße ist baubedingt ohnehin voll gesperrt. Da gab es laut Polizei auch keine Beeinträchtigungen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 15.07.2015
Saskia Grätz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Geithain (Kreis Leipzig) hat ein ausgegrabenes Metallteil am Dienstag für Aufregung auf einer Baustelle gesorgt. Es wurde vermutet, dass es sich um eine Bombe handeln könnte. Doch der Kampfmittelbeseitigungsdienst konnte Entwarnung geben.

14.07.2015

Bekommt die Kurstadt demnächst einen weiteren Drogeriemarkt? Das Interesse der Kette Rossmann ist offenbar vorhanden, sich in Bad Lausick niederzulassen. Der LVZ gegenüber wollte das Unternehmen nur bestätigen, dass es entsprechende Verhandlungen gibt.

16.07.2015

Wie viel Gramm Kaffee gehören in ein Kännchen Mokka, damit es den Vorschriften genügt? 13 Gramm plus - nach Belieben - standardisierte sechs Gramm Zucker und acht Gramm kondensierte Vollmilch.

15.07.2015
Anzeige